Schon in der Gründungsphase wurde der DGPh als eingetragenem Verein das Moment der Berufung neuer Mitglieder beigegeben. Bis heute werden Personen aus allen Bereichen der Photographie durch Beschluss des Gesamtvorstands gebeten, diese Berufung anzunehmen. Als Grundlage nennt die Satzung nach wie vor: „Sie müssen sich besondere Verdienste um die Photographie und ihre Förderung erworben haben. Sie werden vom Vorstand berufen.“ Dieses Berufungsverfahren bedeutet ein gewisses Maß an Exklusivität und elitärem Selbstverständnis, führt aber zu einer Mitgliedschaft, deren Kompetenz und Sachverstand allgemein anerkannt werden.

Die über 1.000 Mitglieder aus allen Bereichen der Photographie stehen für die Bandbreite des Mediums, seine Verankerung in wichtigen Institutionen aus Wissenschaft, Kunst, Technologie, Vermittlung und Präsentation. So bilden die DGPh-Mitglieder ein Kompetenznetzwerk zur gegenseitigen Bereicherung, aber auch zur Positionierung der Photographie in wichtigen Gremien und Fachkreisen. Aus diesem Kreis haben sich dadurch auch schon wichtige Netzwerke zu spezifischen Themenkreisen, wie das Netzwerk Fotoarchive und die Gruppe eTDP  herausgebildet.

Liste der Neuberufungen aus 1973
Liste der Neuberufungen aus 1973

Insbesondere findet die fachliche Arbeit aber in den fünf Sektionen statt, hier werden die Mitglieder Teil eines kompetenten Umfelds und können sich auf verschiedene Weise austauschen. Vielfach werden die DGPh und ihre Mitglieder angefragt, sich zu wichtigen Fragestellungen hinsichtlich der Historie, der Sammlung und aktuellen juristischen wie künstlerischen Themen zu beraten und zu äußern. Durch die Vielfalt der fachlichen Spezialgebiete der Mitglieder ist hier ein Netzwerk von Expert*innen entstanden, das in Deutschland unvergleichlich ist.

Liste der Neuberufungen aus 1973
Liste der Neuberufungen aus 1973

Die Begegnung von Mitgliedern aber auch Gästen bei Symposien, Preisverleihungen und Fachtreffen ist immer wieder geprägt von einem fachlichen Diskurs, einem weitgefächerten Austausch über Fragen rund um die Photographie. Dies trägt zu einem Blick auf das Medium bei, der sich an den zeitgemäßen Anforderungen orientiert.

Ditmar Schädel