Ausschreibung: Dresdner Stipendium für Fotografie

Logo Dresdner Stipendium für Fotografie
Logo Dresdner Stipendium für Fotografie
Das Dresdner Stipendium für Fotografie der Dresdner Stiftung Kunst & Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und der Technischen Sammlungen Dresden richtet sich an Fotograf*innen, die selbständig oder hauptberuflich als Fotografin oder Fotograf arbeiten und/oder einen künstlerischen Studienabschluss besitzen, mindestens eine öffentliche Personalausstellung bzw. eigene Publikation mit fotografischen Arbeiten nachweisen können und ihren Lebensmittelpunkt nicht in Dresden haben.

Redaktionelle Projektbetreuung (m/w/d) - Jubiläumsbuch „75 Jahre DGPh“

75 Jahre Deutsche Gesellschaft für Photographie – Redaktionelle Begleitung für Jubiläumspublikation gesucht

Einsatzzeitraum: ab sofort bis spätestens September 2026
Umfang: projektbezogen / freiberuflich (ca. 12–18 Monate, nach Vereinbarung) Ort: remote + punktuell Präsenz (Köln, ggf. Göttingen)
Vergütung: Pauschale nach Vereinbarung

Drittes Symposium für Fotografie Essen | Call for papers

Drittes Symposium für Fotografie Essen im Februar 2026: What Will Photography Be? An Invitation to Speculate. Foto: Julius Barghop
Drittes Symposium für Fotografie Essen im Februar 2026: What Will Photography Be? An Invitation to Speculate. Foto: Julius Barghop
Das Zentrum für Fotografie Essen, ein Zusammenschluss aus vier Partnerinstitutionen, der Folkwang Universität der Künste, dem Historischem Archiv Krupp, dem Museum Folkwang und dem Ruhr Museum, lädt zur Einreichung von Beiträgen (Call for Papers) bis zum 31. Juli 2025 ein.

Call for Entries: C/O Berlin Talent Award 2025 - Theorist

C/O Berlin Talent Award 2025 - Theorist
C/O Berlin Talent Award 2025 - Theorist
Bis zum 24. April 2025 einreichen: C/O Berlin Talent Award 2025—Theorist

Der C/O Berlin Talent Award ist ein in Europa einmaliger Förderpreis, der Praxis und Theorie gleichermaßen auszeichnet. Er wird jährlich in den Disziplinen künstlerische Fotografie (Artist) und fototheoretisches Schreiben (Theorist) ausgelobt und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 EUR dotiert.