Neuerscheinungen und Fotobuch-Klassiker. Jeden Monat neu stellen wir Ihnen hier unsere Empfehlungen vor.

Eric Mistler, Sportives!
Eric Mistler
Im Jahr 2020 begann der Photograph Eric Mistler, sich mit der Vielfalt und Vielseitigkeit der Sportarten zu befassen. Als die französische Hauptstadt als Austragungsort für die olympischen Spiele und die Paralympics 2024 ausgewählt wurde, hatte er die Idee, bewusst Sportlerinnen, auch mit Behinderung, zu jeder dort angebotenen Sportart zu porträtieren.
Fade Away. Eva-Maria Fahrner-Tutsek
Eva-Maria Fahrner-Tutsek
Die 1952 in Hamburg geborene Psychologin und Kunstmäzenin Eva-Maria Fahrner-Tutsek arbeitete als Wissenschaftlerin, hat aber seit ihrer Kindheit immer auch ihre Kamera dabei. Ihr im Hirmer Verlag, München, erschienenes Photobuch „Fade Away“ zeigt Bilder von Straßenschildern, die ihr auf der spanischen Insel Ibiza, genauer rund um deren Hauptstadt Eivissa, auffielen.
Karthoum - A tale of three cities. André Lützen
André Lützen
Das Buch Khartoum – A tale of three cities ist der dritte und abschließende Teil der Trilogie über Lebensraum in extremen Klimazonen, den André Lützen fotografiert hat.

In der Hauptstadt des Sudan herrscht heißes, trockenes Wüstenklima. Im Sommer wird es bis zu 50 Grad heiß, und der Klimawandel ist mit noch weiter steigenden Temperaturen zusätzlich zu spüren. Es interessierte Lützen, als dritten Teil seiner Trilogie zu ergründen/zeigen, wie sich Menschen in dieser ständig präsenten Hitze ihren Wohnraum einrichten.
Walter Pfeiffer, Chez Walti: Photographs 2000–2022© Walter Pfeiffer. Courtesy of the artist and Edition Patrick Frey
Walter Pfeiffer
Das bei der Edition Patrick Frey erschienene Buch zeichnet Pfeiffers Weg als Photograph mit Bildern aus den letzten 23 Jahren nach. Es zeigt, wie sich sein Blick weiterentwickelte und erneuerte, er Einflüsse aus dem Zeitgeist aufnahm, aber zugleich unverwechselbar er selbst blieb, ob er nun privat oder im Auftrag arbeitete.
© The World Without Us
Rainer Zerback
Was wäre, wenn der Mensch von der Erde verschwinden würde? Wie würde unser Planet ohne Menschen aussehen? In seiner Serie „Welt ohne uns“ zeigt der 1958 in Stuttgart geborene Photograph Rainer Zerback in stillen, hitzeflirrenden, eher an Gemälde erinnernden photographischen Bildern eine Welt ganz ohne apokalyptisches Getöse.
Nicolas Faure: The Order of Things
Nicolas Faure
Nicolas Faure, 1949 in Genf geboren, absolvierte von 1968 bis 1971 eine Lehre als Goldschmied bevor er für mehrere Jahre den Mittleren und Fernen Osten bereiste, wo seine ersten Photographien entstanden. [...] „The Order of Things“ enthält rund 80 analoge Aufnahmen von Gartenarchitektur rund um Einfamilienhäuser und Siedlungen im Wallis und der Westschweiz.
© Man Ray - der Surrealist mit der Kamera
Katherine Ware, Manfred Heiting
Die kleine, aber feine Monographie liefert mit einer Auswahl berühmter wie auch weniger bekannter Werke einen Überblick über Man Rays faszinierendes vielseitiges Werk und zeichnet seine Karriere von den Anfängen in New York bis zu seiner zentralen Rolle in der Pariser Avantgarde nach.
Oceano. Lana Z. Caplan
Lana Z. Caplan
Lana Z. Caplan nimmt Bezug auf die berühmte Werkserie „Dünen“ von Edward Weston, die in ihrer formalen und ästhetischen Stringenz zu den Ikonen der SW-Fotografie zählt. Sie greift dieses Motivthema mehrmals auf, aber ihre Werkserie in Farbe setzt sich nicht mit der Landschaft, sondern mit den dort lebenden Menschen und ihrem Alltagsleben auseinander.
Tiefen – Lichter – Bildgedächtnis einer Stadt, Hrsg.: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Hrsg.: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Tiefen und Lichter ist die Monografie der Leipziger Bildagentur punctum in diesem Namen ist ein Anspruch enthalten, der weit über die marktwirtschaftlichen Anforderungen der reinen Dienstleistung hinausgeht. Als punctum bezeichnete der französische Essayist Roland Barthes das irritierende, erregende oder ins Auge fallende Moment einer Fotografie - das, was Interesse am Bild weckt und es in Erinnerung bleiben lässt.