19. März 2020

Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) und Deutsche Börse Photography Foundation zeichnen Publikationen zur Photographie aus

- Partner konzipieren „DGPh-Forschungspreis Photographiegeschichte“ neu
- Künftig zwei neue Preise für Forschung und Publizistik in der Photographie

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) und die Deutsche Börse Photography Foundation fördern künftig gemeinsam den wissenschaftlichen Dialog zur Photographie. Im Rahmen ihrer Kooperation wird der 1978 ins Leben gerufene „DGPh-Forschungspreis Photographiegeschichte“ neu konzipiert und künftig in Form von zwei Auszeichnungen für Forschung und Publizistik vergeben.

Unter dem Namen „Thinking Photography. DGPh-Forschungspreis“ werden geistes-, kultur- und sozialwissenschaftliche Ansätze ausgezeichnet, die einen außergewöhnlichen Beitrag zur Photographieforschung leisten. Der mit 3.000 € dotierte Preis kann neben Qualifikationsarbeiten auch für andere eigenständige Publikationen verliehen werden, mit denen eine Erweiterung der Forschungsperspektiven auf das Medium Photographie verknüpft ist.

Die zweite neu geschaffene Auszeichnung „Writing Photography. DGPh-Preis für innovative Publizistik“ würdigt kürzere schriftliche Formate wie Blogs, Kolumnen und Rezensionen, netzbasierte Veröffentlichungen und Publikationen, die Texte und photographisches Material auf kreative Weise verbinden. Dieser Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Die Entscheidung über die Vergabe der beiden Preise wird durch eine internationale Jury getroffen. Eine Preisverleihung findet alle zwei Jahre im Rahmen einer gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung der DGPh und der Deutsche Börse Photography Foundation statt. Die erste gemeinsame Ausschreibung erfolgt im Mai 2020 und die Auszeichnung darauffolgend im Sommer 2021. Details zur Einsendung werden im Mai 2020 bekanntgegeben und sind dann auch auf den jeweiligen Internetseiten beider Häuser zu finden.

Die Förderung des Forschens über Photographie und das Vermitteln von Erkenntnissen über das Medium an eine breite Öffentlichkeit sind zentrale Anliegen der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Durch die neue Kooperation mit der Deutsche Börse Photography Foundation gewinnt die DGPh eine kompetente und renommierte Partnerin für den Relaunch des DGPh-Forschungspreises und die Erweiterung der Aktivitäten um den neuen Preis für innovative Publizistik. Gemeinsames Ziel ist es, das erfolgreiche Engagement der DGPh fortzuführen und im neuen Format weiterzuentwickeln.

Die Pressemitteilung steht hier zum Download bereit

Pressekontakte:

Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh)
Simone Klein – Kommunikation
E-Mail: simone.klein@dgph.de
Regina Plaar – Leitung der Geschäftsstelle
E-Mail: regina.plaar@dgph.de
Telefon: +49-(0) 221-923 20 69

Deutsche Börse Photography Foundation
Leticia Adam
Telefon +49-(0) 69-2 11-1 27 66
E-Mail: leticia.adam@deutsche-boerse.com