Helmut Newton Foundation. Blick in die Ausstellung. Brands
Helmut Newton Foundation. Blick in die Ausstellung. Brands
Ort
Helmut Newton Stiftung, Berlin
Zugang
DGPh-Mitglieder
Datum

Exklusiv für DGPh-Mitglieder!

Wir freuen uns, Ihnen eine erste Inspektion Fotomarkt am 17. März 2023 in Berlin anzukündigen. Die DGPh_Fokus-Veranstaltung wurde organisiert vom Vorstand der DGPh-Sektion Kunst, Markt und Recht. Partner des Events sind die Sektion Bild sowie die Sektion Geschichte und Archive. 

Im Oktober 2003 gründete Helmut Newton die Helmut Newton Foundation, die seitdem in einem ehemaligen preußischen Offizierskasino in Berlin-Charlottenburg untergebracht ist. Als internationale Stiftung mit weltweiter Ausstrahlung widmet sich die Helmut Newton Stiftung der Aufarbeitung und Präsentation des fotografischen Werkes von Helmut und June Newton.

Dr. Matthias Harder (DGPh), Direktor und Kurator der Helmut Newton Foundation, führt die Teilnehmenden durch die Dauerausstellung „Helmut Newton’s Private Property“ im EG, die im Sommer geschlossen und anschließend völlig umgebaut wird - es ist also eine gute Chance, sie noch einmal zu sehen.

Anschließend folgt eine Tour durch die aktuelle Ausstellung "HELMUT NEWTON. BRANDS" und eine kleine Preview auf das, was bei der im zweiten Halbjahr 2023 bevorstehenden Alice Springs Retrospektive zu sehen sein wird.

Außerdem gewährt Dr. Matthias Harder einen Sneak Peek in eine der Kontaktbogen-Boxen aus dem Archiv der Foundation, die bis dato noch nie öffentlich präsentiert wurden. Harder wird anhand von Kontaktbögen bestimmte Shootings erläutern und einen Einblick in die Bilder geben, die vor und nach den bekannten Bildikonen des Fotografen entstanden.

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen – die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung über das hier hinterlegte Anmeldeformular

Im Anschluss (Selbstzahler. Bitte bei der Anmeldung registrieren).



Diener Tattersall: Gemütliches Restaurant mit Schnitzeln, Buletten und anderen bodenständigen Gerichten in traditionellem Ambiente, wo Helmut Newton regelmäßig zu Gast war … (https://diener-berlin.de)

Wir danken Nadine Dinter (DGPh) für ihre Unterstützung bei der Realisierung dieser Inspektion Fotomarkt.

 

Achtung:

Vom 2.–31. März 2023 feiert der EMOP BERLIN - EUROPEAN MONTH OF PHOTOGRAPHY mit seiner 10. Ausgabe rund 20 Jahre Fotofestivalkultur in Berlin und widmet sich in zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen Fragen der Gegenwart. Weitere Informationen: www.emop-berlin.eu