© C/O Berlin
© C/O Berlin

Seit 2006 fördert die C/O Berlin Foundation den künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs. Mehr als 80 Talente wurden seither mit Ausstellungen und Publikationen einem breiten Publikum vorgestellt, darunter die Fotokünstler*innen
Karolina Wojtas, Anna Ehrenstein, Stefanie Moshammer und Tobias Zielony sowie die Fototheoretiker*innen Emmanuel Iduma, Jule Hillgärtner, Christin Müller, Heide Häusler.

Die aktuelle Ausschreibung richtet sich an Fototheoretiker*innen bis 35 Jahre, die sich am Anfang ihrer Karriere befinden. Bewerben können sich diese mit zwei bereits publizierten Textproben. Das Leitthema ist New Documentary Strategies. Das bereits ausgewählte Künstler*innen-Projekt beschäftigt sich mit postkolonialen Diskursen sowie Linguistik, Kommunikations- und Zeichensystemen.

Als Tandem zur fotokünstlerischen Position wird der oder die Gewinner*in einen Essay über die ausgewählte Arbeit sowie ein Interview mit der oder dem Künstler*in führen. Beide erscheinen in einer ausstellungsbegleitenden Publikation im Spector Books Verlag. Außerdem gibt es ein Preisgeld von 3.000 Euro. 

Thema: Der C/O Berlin Talent Award steht unter dem Leitthema New Documentary Strategies. Ziel ist es, eine kritische Betrachtung traditioneller dokumentarischer Narrative anzuregen und zu fördern. Welche dokumentarische Rolle kommt der Fotografie heute noch zu? Wie hat sich unser Vertrauen in das Medium durch den Umgang mit „networked images“ verändert? Welche neuen Erzählstrategien werden entwickelt, um die Ereignisse, die unsere Welt aktuell prägen, zu verstehen und zu erinnern? Die mit dem C/O Berlin Talent Award 2024 ausgezeichnete Arbeit in der Kategorie Artist thematisiert die Verwurzelung von Sprach-und Zeichensystemen in kolonialen Machtstrukturen. Durch eine Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart beleuchtet das Projekt, wie sich die koloniale Unterdrückung Afrikas noch heute im Gebrauch ›westlicher‹ Kommunikationssysteme widerspiegelt.

Bewerbungen sind ab sofort möglich bis zum 26. April 2024.

Weitere Informationen hier.

Zum Online-Formular.