8. DGPh photosessions der Sektion Bild
8. DGPh photosessions der Sektion Bild

Zu den 8. DGPh photosessions lädt die Sektion Bild DGPh-Mitglieder und interessierte Gäste herzlich ein. Drei Mitglieder der Sektion stellen sich und ihre Arbeit in einem jeweils etwa 10-minütigen Vortrag vor. Sie zeigen Beispiele ihrer Arbeit und erzählen etwas darüber, anschließend können Fragen gestellt werden. Dauer insgesamt 90 Minuten.  Dieses Mal werden Julia Baier, Gisela Kayser und Thomas Sandberg  von sich und ihren Projekten erzählen.

Julia Baier ist freischaffende Fotografin und Künstlerin und lebt in Berlin. Neben Aufträgen für internationale Agenturen, Magazine und Zeitungen, arbeitet sie als Künstlerin an freien, fotografischen Themen. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und in zahlreichen internationalen Ausstellungen gezeigt.

Eine ihrer großen künstlerischen Vorlieben gilt dem Wasser und Badekulturen weltweit. Und sie hat ein weiteres Langzeitprojekt: sie arbeitet als Orchesterchronistin seit 22 Jahren für Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Diese beiden Herzensprojekte „Water Matters“  und „In Tune – Variations on an Orchestra“ möchte sie gern vorstellen.

Gisela Kayser war 25 Jahre Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin des Willy-Brandt-Hauses in Berlin. Schon 1997, ein Jahr nach der Eröffnung, erklärte sie „concerned photography“ zum Schwerpunkt der von ihr kuratierten Ausstellungen und machte die Galerien zu einer der ersten Adressen für zeitgenössische Fotografie in Deutschland. Sie war Nominatorin des International Center of Photography in New York, für den Robert Capa Award und ist Jurymitglied zahlreicher nationaler wie auch internationaler Fotografie Preise.

Sprechen wird sie über ihr Konzept für das Willy-Brandt-Haus und  über die aktuellen Projekte in Nigeria, Mexiko und Berlin ( Tina Modotti) sowie weitere zukünftige Planungen.

Thomas Sandberg ist freiberuflicher Fotograf (Reportage und Fotoessay) und arbeitet für internationale Magazine und Zeitschriften. Er ist als Dozent für Fotografie tätig und seit 2005 Leiter der Ostkreuzschule für Fotografie, deren Mitbegründer er ist.

Er stellt sich und seine Arbeit, insbesondere sein neuestes Projekt, die 2022 abgeschlossene Werkserie „Ostinato“ vor (als Ausstellung noch bis zum 23.1.2023 in der Galerie Pankow, Berlin zu sehen).

Die Veranstaltung findet via Zoom statt.

Teilnehmen können Sie am 24.1.2023 ab 18:00 Uhr über diesen Link:

https://us06web.zoom.us/j/87057721645?pwd=RmdwK1k3anpQY0VIRkRBc08ycXE1Zz09

Meeting-ID: 870 5772 1645
Kenncode: 149259

Kategorie