Erstmals ein Naturwissenschaftler an der Spitze der DGPh

Prof. Dr. Ulrich Nickel (Erlangen) ist auf der Mitgliederversammlung am 30. September in Köln zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) gewählt worden. Sein Stellvertreter wurde Ulf Richter (Leopoldshöhe), Schatzmeister ist weiterhin Willi Prösser (Altena).
Den neuen Geschäftsführenden DGPh-Vorstand komplettieren Hella Hahm (Oldenburg), Dr. Christoph Schaden (Köln), Dr. Christiane Stahl (Köln) und Hans-Günther v. Zydowitz (Bornheim). Dem Gesamtvorstand gehören außerdem die jeweiligen Vorsitzenden der insgesamt sechs Sektionen der DGPh an.

Die Neuwahl des Vorsitzenden war nötig geworden, weil die bisherige Vorsitzende der DGPh, Dr. Susanne Lange (Köln), im Januar schwer erkrankt ist. Ihre Genesung macht zwar Fortschritte, doch sah sie sich noch nicht in der Lage, ihre Arbeit für die DGPh wieder aufzunehmen. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Markus Schaden sowie Dr. Kerstin Stremmel kandidierten aus beruflichen Gründen nicht mehr.

Prof. Dr. Ulrich Nickel

Mit Prof. Dr. Ulrich Nickel wählten die Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Photographie, die sich in erster Linie der Kultur des photographischen Bildes verpflichtet fühlen, nun erstmals in der jetzt 55jährigen Geschichte der Gesellschaft einen Naturwissenschaftler an ihre Spitze. Als Professor für Physikalische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg hat er sich im Rahmen seiner Forschungstätigkeit intensiv mit photographischen Verfahren beschäftigt. Aufgrund dessen kam es auch zu einer jahrelangen Zusammenarbeit zwischen ihm und der Agfa-Gevaert AG. Seit 2000 erweiterte er seine Forschungstätigkeit auf die Gebiete der Mikrolithographie und der Nanotechnologie. Als langjähriger Vorsitzender der Sektion Wissenschaft und Technik besitzt er bereits große Erfahrungen innerhalb der DGPh.

Sein neuer Stellvertreter Ulf Richter ist Jurist mit Spezialgebiet Patent- und Urheberrecht. Er hat sich vor allem durch Veröffentlichungen, die sich mit der Geschichte der Photographie befassen, hervorgetan. Willi Prösser ist Bank-Betriebswirt und war bis 1996 Vorstandssprecher der Volksbanken in Altena und Warstein.

Neu im DGPh-Vorstand ist Hella Hahm, die bei Cewe Color für die Bereiche Investor Relations und Public Relations tätig ist. Dr. Christoph Schaden ist Kunsthistoriker. Er kuratierte zuletzt die viel beachtete Ausstellung „photokina – The Early Years 1950-1956“ der „Visual Gallery“ auf der photokina 2006. Dr. Christiane Stahl, die ebenfalls neu in den DGPh-Vorstand gewählt wurde, ist Kunsthistorikerin und leitet die Alfred-Ehrhardt-Stiftung in Köln. Hans-Günther v. Zydowitz war bis Ende 1999 Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Leica Camera AG.