PM_DGPh-Bildungspreis-2019.pdf

Impulse für die Photographie in der Bildungsarbeit
Jetzt teilnehmen am DGPh-Bildungspreis 2019

Interessante Projekte im Bereich der Vermittlung von und mit Photographie zu entdecken und bekannt zu machen, das ist das Ziel des DGPh-Bildungspreises, der von der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) seit 2013 vergeben wird. Gefragt sind innovative und nachhaltige Projekte sowie wissenschaftliche Arbeiten mit Praxisbezug. Dazu zählen kultur- und museumspädagogische Initiativen, in denen Photographie thematisiert oder eingesetzt wird, ebenso mediale Bildungsangebote zur Photographie sowie schulische und außerschulische Aktivitäten. Mit dem Bildungspreis soll die öffentliche Wahrnehmung photographischer Bildungsarbeit weiter erhöht und der Fokus auf das Medium Photographie als Kulturgut gelenkt werden.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Einreichungsfrist ist der 10. März 2019.
Weitere herausragende Beiträge können mit einer Lobenden Erwähnung gewürdigt werden.

Neben dem Vorstand der Sektion Bildung, Dr. Sandra Abend, Berti Kamps und Jan Schmolling gehören der Jury weitere Expertinnen und Experten der Photographie-Vermittlung an, darunter auch immer der Preisträger oder die Preisträgerin des Vorjahres. Die Verleihung des Preises geschieht in einem feierlichen Rahmen, in der Regel am Entstehungsort des prämierten Projekts. Wenn möglich, wird eine begleitende Ausstellung, ein Vortragsprogramm oder Ähnliches realisiert. Die Konzeption und Vergabe des Preises liegt bei der Sektion Bildung der DGPh. Die Ausschreibung erfolgt jeweils zum Jahresende, der Einsendeschluss ist im Frühjahr des Folgejahres.

Gerne informieren wir Sie über die Ausschreibungen und Preisverleihungen. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an die DGPh. Folgen Sie der DGPh auch auf Facebook unter www.facebook.com/dgph.de

Einzureichen sind:

PDF-Dokumente, die das Projekt aussagekräftig beschreiben. Eventuell vorhandene Veröffentlichungen in der Presse können ebenfalls beigefügt werden.
Die Einreichungen sollen online als PDF-Datei erfolgen unter https://www.dgph.de/preise/bildungspreis

Rückfragen unter:
dgph@dgph.de oder 0221/9 23 20 69

Das beigefügte Pressephoto ist eine Arbeit, die im Rahmen des DGPh-Bildungspreises 2018 entstand: Anna-Lena Schöfer, Photo aus Seminararbeit, „Philosophieren über Fotografie“ geleitet von Martina Zöls, 2017.
Honorarfreie Veröffentlichung des Bildes nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Preis und unter Angabe des Copyrights.

Ohne Titel, © Anna-Lena Schöfer