PM_Bildungspreisverleihung-2018.pdf

Die heißeste Preisverleihung des Jahres
DGPh vergibt den Bildungspreis 2018 in Passau

Am 31. Juli vergab die Sektion Bildung in Passau ihren mit 1000 Euro dotierten Preis an das Photographische Seminar „Philosophieren über Fotografie“, konzipiert und realisiert von Martina Zöls, Kunstlehrerin am Gymnasiums Untergriesbach.

Die Passauer Galeristin Eva Riesinger unterstützte das Schulprojekt und richtete auch die Preisverleihung aus. Aus diesem Anlass wurden die photographischen Arbeiten der SchülerInnen, von ihnen eigenverantwortlich kuratiert, in der Soiz Galerie präsentiert.Zu Ehrung der engagierten Lehrerin und ihrer SchülerInnen kamen bei tropischen Temperaturen neben dem Vorstand der Sektion Bildung, Dr. Sandra Abend, Berti Kamps und Jan Schmolling, auch Michael Ebert aus dem geschäftsführenden Vorstand und weitere Mitglieder der DGPh in die Dreiflüssestadt, darunter die ehemalige Kölner Bürgermeisterin Angela Spizig, die der Gesellschaft seit langem verbunden ist. Auch zahlreiche interessierte Jugendliche, KünstlerInnen und Stammgäste fanden den Weg in die Galerie im Zentrum der malerischen Altstadt.

In ihrer Laudatio betonte Sandra Abend die immense Wichtigkeit von Projekten, die Medienkompetenz fördern. Martina Zöls habe den Jugendlichen in ihrem Seminar in beispielhafter Weise die Geschichte und kulturelle Relevanz des Mediums Photographie vermittelt. Diese Kenntnisse wurden dann in individuell ganz unterschiedlichen praktischen Konzepten verdichtet.

Martina Zöls berichtete in ihrer Danksagung von der frühen Leidenschaft zur Photographie, die von ihrem Umfeld nicht immer verstanden wurde. Ihr Kunstlehrer bestärkte sie jedoch weiterzumachen. Heute gibt sie diese Begeisterung an ihre SchülerInnen weiter und vermittelt ihnen neben der Medienkompetenz auch philosophisches Denken und wissenschaftliches Arbeiten. Das wurde nun mit dem Bildungspreis der DGPh gewürdigt.

Einen Überblick über die bisher mit dem Bildungspreis ausgezeichneten Projekte gibt es unter:https://www.dgph.de/sektionen/bildung/dgph-bildungspreis.

Pressephoto. Verwendung  nur in Verbindung mit der Berichterstattung über den  DGPh-Bildungspreis 2018 und unter Berücksichtigung des angegebenen Copyrights.

Der Vorstand der Sektion Bildung, umringt von glücklichen Preisträgerinnen, © Michael Ebert