Download Pressetext:
PM_Neuer_Vorstand.pdf

Ditmar Schädel neuer Vorsitzender

Pressemitteilung 2010 / September  

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung, die traditionell in den photokina-Jahren im Umfeld der Messe in Köln stattfindet, wurde der geschäftsführende Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) neu gewählt.

Nach vier Jahren im Amt trat der Vorsitzende Prof. Dr. Ulrich Nickel aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. Aus demselben Grund kandidierte auch der Schatzmeister Ulf Richter nicht mehr. Aus beruflichen Gründen schied Dr. Christoph Schaden aus dem Vorstand aus.

Als neuer Vorsitzender wurde Ditmar Schädel gewählt. Er war bisher Vorsitzender der Sektion Bildung und Weiterbildung. Neuer Schatzmeister ist Gero Furchheim, der bereits seit zwei Jahren dem geschäftsführenden Vorstand in anderer Funktion angehört. Neu gewählt wurden Dr. Angela Matyssek und der bisherige Vorsitzende der Sektion Bild, Michael Ebert.

Wiedergewählt als stellvertretende Vorsitzende wurde Dr. Christiane Stahl, ebenso wie Klaus Czerwinski für den Vorstandsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Auch Dr. Hella Hahm wird dem Vorstand weiterhin angehören.

Der neue Vorsitzende dankte in seiner Antrittsrede den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren engagierten Einsatz in den letzten Jahren. Besonders die Herren Nickel und Richter hätten dazu beigetragen, dass die DGPh auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hervorragende Arbeit geleistet habe, ohne die Wirtschaftlichkeit aus dem Auge zu verlieren. In den nächsten Jahren gelte es, diesen Kurs weiter zu führen. Besonderes Augenmerk will Schädel auf eine Stärkung des Profils der DGPh legen und die Kompetenz der Mitglieder intensiver in die fachliche Diskussion um den aktuellen Stand und die Herausforderungen der Photographie einbeziehen.

 

Information zu den Gewählten:

Ditmar Schädel ist Diplom-Kulturpädagoge und seit 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Kunst und Gestaltung an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2008 war er Vorsitzender der Sektion Bildung und Weiterbildung der DGPh.

Dr. Christiane Stahl ist Kunsthistorikerin und Leiterin der Alfred-Ehrhardt- Stiftung in Berlin. Sie ist neben Dr. Angela Matyssek Ansprechpartnerin für alle Belange die Photographie als Kunstform betreffend.

Gero Furchheim war bei der Agfa-Gevaert Gruppe und danach 9 Jahre bei der Leica Camera AG jeweils in der Unternehmenskommunikation tätig. Er ist heute Mitglied im Vorstand der Cairo AG.

Klaus Czerwinski hat in den letzten 25 Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit zuerst der Deutschen Bundespost und dann des Telekom-Konzerns gearbeitet. Er ist nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben seit zwei Jahren im geschäftsführenden Vorstand.

Dr. Hella Hahm ist bei CeWe Color für die Bereiche Investor Relations und Public Relations verantwortlich. Sie hält den wichtigen Kontakt zur Photoindustrie.

Michael Ebert ist freier Photograph und leitet an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal den Studiengang Bildjournalismus. Er ist seit vielen Jahren Vorsitzender der Sektion Bild in der DGPh.

Dr. Angela Matyssek ist Kunsthistorikerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg. Ihre Dissertation "Kunstgeschichte als fotografische Praxis" wurde im Jahre 2008 mit dem Erich-Stenger-Preis der Sektion Geschichte und Archive der DGPh ausgezeichnet.

 

Bildmaterial zur Wahl des Vorstandes der DGPh

Verwendung des Bildmaterials nur in Verbindung mit der Berichterstattung über die Wahl des Vorstandes der DGPh.

 

Portait Ditmar Schädel

Ditmar Schädel.

Download 72dpi und 300dpi