Holger Rüdel, Zeitenwende. Wachholtz-Verlag

42 Kilometer von der Ostsee entfernt, ganz am Ende der Schlei, befindet sich der Holm, das Zuhause der Holmer Fischer und das traditionsreichste Viertel Schleswigs. Im Jahr 1900 lebten und arbeiteten hier noch 120 Fischer, 1935 waren es 76 und im Jahr 1980 nur noch 17 - heute verdienen hier noch fünf Fischer ihren Lebensunterhalt mit der Fischerei.

Rund zwei Jahre hat Holger Rüdel (DGPh) die Fischer vom Holm für sein Buch Zeitenwende begleitet. Von Anfang 2019 bis zum Winter 2020 hat er so nicht nur die Fischer immer besser kennengelernt, sondern auch die Widrigkeiten wie auch das Schöne ihrer Arbeit.

In stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Photos zeigt er die Menschen, die diesen Beruf ausmachen. Holger Rüdel zeigt, was sich jenseits von Zahlen und Fakten zu Fischbestand, nach wie vor zu hohem Nährstoffeintrag, Einflüssen des Klimawandels und geliebt-gehassten Kormoranen im Leben der Protagonisten dieses wahrscheinlich ältesten Berufsstands in Schleswig ereignet. Die Bilder, die von der Rauheit und der Härte dieses Berufs und gleichzeitig von der Bedeutung der Fischerzunft erzählen, transportieren die Stimmung der Fischer und schaffen es dabei, dass deren Ruhe sich auf die Betrachtenden überträgt. Zufrieden wirken sie, und so formuliert es der Fischer Matthias Nanz: "Das Schönste ist das Alleinsein auf dem Wasser".

"Der Beruf des Fischers ist ein freier und schöner", schrieb ein Chronist 1935, "denn sein Arbeitsfeld ist die weit ausgedehnte, herrliche Schlei mit ihren abwechslungsreichen Ufern, Buchten und Nooren". Dass dieser romantische Blick heute nur noch teilweise stimmt, auch das zeigt dieses Buch.

Mit Texten von Svend Duggen und Dr. Anke Carstens-Richter erhält der Leser/die Leserin einen guten Einblick in die Geschichte der Schlei und ihres ökologischen Zustands und in die Historie des Holms und seiner Bewohner. (rp)

Zu der Bildreportage von Holger Rüdel ist auch ein Film entstanden, der über die Mediathek des NDR anzuschauen ist. Zum Film.

Holger Rüdel (DGPh)
Zeitenwende.

Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
Texte: Holger Rüdel, Dr. Anke Carstens-Richter, Svend Duggen
Vorwort: Jan Philipp Albrecht
32,5 cm x 22,5 cm
140 Seiten, 130 Abbildungen, sw
Wachholtz Verlag, Kiel
ISBN: 978-3-529-05063-3
28,00 €