Wir sind von hier - Türkisch-Deutsches Leben 1990

Das Buch hat eine besondere Bedeutung, da es erneut zeigt, dass es auch in der Türkei interessante Photographen gibt, die nicht nur ihr Land sondern auch Deutschland aus besonderer Sicht dargestellt haben. Für uns kommt noch der Aspekt hinzu, dass es das Land 1990 zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung zeigt. Zugleich ist es nach 20 Jahren die erste visuelle Bestandsaufnahme der Arbeits- und der Lebenswelt der türkischen Zuwanderer, die damals noch „Gastarbeiter“ genannt wurden.

Die Werkserie „3.700 Motive“ des türkischen Photojournalisten Ergun Çagatay (1937-2018) wird jetzt zum ersten Mal publiziert. 1990 photographierte Çagatay in Fabriken, im Bergwerk, in kleinen Geschäften, in Handwerksbetrieben und zu Hause und sah diese aus der Perspektive des Landsmann, auf ihren traditionellen Festen in der Ausbildung, in der Moschee und bei politische Demonstrationen im Auftrag der Pariser Bildagentur Gamma. Es ist der türkische Lebensalltag der ersten und zweiten Generation ein Kosmos in den Städten `Hamburg - Köln - Werl - Berlin - Duisburg.´

Der Photograph Ergun Çagatay hat sich neben Reportagen der photographischen Dokumentation der turksprachigen Kulturen gewidmet. Die Essays im Buch ergänzen die eindrucksvollen Photographien aus verschiedenen Perspektiven und machen diese Sozialreportage der Zuwanderung verständlich. Sie nehmen Bezug auf das 1961 unterzeichnete deutsch-türkischen Anwerbeabkommen, dessen `Betroffene´ zuerst im Ruhrbergbau tätig waren daher der Start im Ruhr Museum (Essen). So entsteht in Bild und Text ein Panorama türkisch-deutscher Lebenswelten mit Zeitzeugen und individuellen Migrationserfahrungen, das die gegenwärtige Diskussion zu Integration und Identität hinterfragt. (db)

Ausstellung bis bis zum 31. Oktober 2021 im Ruhr Museum, Essen.
Weitere Ausstellungsorte: Museum für Hamburgische Geschichte, 2. Februar – 6. Juni 2022, Hamburg und Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin, 8. Juli 2022 – 7. Februar 2023, Berlin sowie in Kooperation mit dem Goethe-Institut in Istanbul, Ankara und Izmir.

Wir sind von hier - Türkisch-Deutsches Leben 1990
Photographien von Ergun Çagatay

Hrsg.: Peter Stepan
Texte - Essays von Ferda Ataman, Alexandra Nocke, Aras Ören und Peter Stepan sowie Beiträgen von Jörg Ballnus, Stefanie Grebe, Killa Hakan, Necla Kelek, Hakkı Keskin, Meltem Kücükyilmaz, Cigdem Toprak, Haydar Zorlu
Deutsch und Türkisch
Buchgestaltung Englische Broschur
304 Seiten, ca. 170 Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Edition Braus, Berlin
ISBN 978-3-86228-224-1
29,95 €