Wege ins Land - Cover

Die Landschaftsphotographien von Christian Borchert sind nie eine eigenständige Werkgruppe geworden, sondern immer sprichwörtliche „Fingerübungen“ die er gerne zum Dialog seinen Freunden und Bekannten als Neujahrsgrüße verehrte.
Sein bekanntes Ouvré die „Familienporträts“ (1983-1985 und 1993-1994), die 1977 begonnene „DDR-Sammlung“, einem besonderer Zeitblick aus künstlerischer Sichtweise und der Dokumentation des Wiederaufbaus der Semper-Oper“ wurden an dieser Stelle mit dem Buch »Christian Borchert. Tektonik der Erinnerung« vorgestellt. Seine narrative und poetische Bildsprache angeregt durch seine Freundschaft u.a. mit den Lyriker*innen Elke Erb (*1938) oder Richard Pietraß (*1946) prägt auch seine Landschaftsphotographie. In diesem Buch wird die große Retrospektive „Tektonik der Erinnerung“ um einen kleinen, aber sehr interessanten Aspekt ergänzt. „Wege ins Land“ beschreibt sehr gut die Intention des Photographen Christian Borchert bei seiner Motivfindung. Gleich einem Flaneur lässt er sich von Orten oder Situationen zu einer Photographie anregen. Er teilt uns seine Eindrücke mit, er will nicht wie in anderen Serien auf etwas aufmerksam machen oder Inhalte vermitteln. Die Buchkonzeption wurde beim Sichten des Archives in der Deutschen Fotothek (Dresden) entwickelt, um eine bisher kaum beachtete Facette im photographischen Schaffen Borcherts zu dokumentieren.
Die Landschaftsphotographien von Christian Borchert sind ein weiteres Projekt, das aus seinem photographischen Nachlass entstand, und posthum das Werk neu interpretiert und um neue Aspekte erweitert. Die kleine Serie seiner Photographen ist eine sehenswerte aber subjektive Auswahl zur Landschaftsphotographie und für den ambitionierten Amateurphotographen eine schöne Anregung für einen eigenen Fotorundgang in seiner regionalen Umgebung. Ein gelungenes Buch, das die bisherigen Werke zu Christian Borchert durch seine sehr persönliche Sichtweise, die beinahe bibliophile Buchgestaltung und den interdisziplinären Ansatz `Dialog aus Photographie und Essay´ ergänzt, und damit der zeitgenössischen Photographie neue Themengebiete aufzeigt. (db)

Christian Borchert – Wege ins Land.
Photographien von Christian Borchert

Hrsg.: Jens Bove, Hansgert Lambers, Karen Weinert
Texte von Elke Erb, Jens Bove, Hansgert Lambers, Karen Weinert
Deutsch
Buchgestaltung Festeinband
64 Seiten, 35 Abbildungen in Schwarz-Weiß
hesperus print* Verlag, Dresden und ex pose verlag Berlin
Editionsprint vom Originalnegativ Christian Borcherts, 350 € (Auflage: 20; www.hesperusprint.de)
ISBN 978-3-925935-81-7
24,00€