Vergessener Glanz - Lost Place in Europa. © Carian Landgraf

Für den vorliegenden Bildband hat die Photographin Carina Landgraf eine Auswahl der schönsten Lost Places in Deutschland und elf weiteren europäischen Ländern photographiert: in Belgien, Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Österreich, Polen, Rumänien, Slowenien, Tschechien und Ungarn war sie dabei unterwegs. Angetrieben war sie dabei von der Sehnsucht, jene vergessenen Orte zu finden, die noch nicht ihrer vergehenden Schönheit im urbanen Raum beraubt wurden.

Carina Landgraf versteht sich als Chronistin vergangener Pracht und Einzigartigkeit. Sie zeigt Objekte, die Zeugnis über die Hinterlassenschaften früherer Generationen ablegen und den Einblick in die Geschichte und die Kultur ihres Standorts bieten. Seit jeher fasziniert von verwunschenen, historischen Objekten, die sich durch die langsame Rückeroberung der Natur mit einer gewissen Melancholie neu erfinden können, photographiert Landgraf diese atmosphärischen Orte im Kontrast zwischen Licht und Schatten, alten Formen und neuen Texturen.

Ob Auto, Bankhaus, Bergdorf, Fabrik oder Theater, nichts ist vor dem Verfall geschützt - Aufstieg und Fall werden sichtbar in den Bildern von Craina Landgraf. Auch zeigen die Photos, wie sich die Natur ihren Platz zurückerobert, lassen Bilder im Kopf entstehen über das was einmal war und wie vergänglich Materie ist.

Carina Landgraf, geb. 1980 in Dresden, ist autodidaktische Photographin und erkundet seit ihrer Jugend alte Architektur und neue Landschaften.

Carina Landgraf
Vergessener Glanz – Lost Places in Europa

Bildband
240 S., Br., 210 × 260 mm, Farbabb.
Mitteldeutscher Verlag, Halle
ISBN 978-3-96311-176-1