Thomas Hoepker - ITALIA / Verlag Buchkunst Berlin
Love Birds, Rom 1956 © Thomas Hoepker, Magnum Photos
Italia 1956-1959. © Thomas Hoepker, Magnum Photos
Das Frühwerk der Magnum Legende Thomas Hoepker zum erstem Mal in einem Fotobuch

1956 und in den folgenden Jahren reist der damals 19-jährige Thomas Hoepker regelmäßig nach Italien, um dort mit einer Leica MP zu fotografieren. Sein Blick ist kein touristischer, sondern der eines Entdeckers. Es entstehen klare, oft kinematographisch wirkende Bildkompositionen, welche in sich abgeschlossene Geschichten der Begegnungen mit den Menschen und deren Alltagsritualen erzählen – mit Elementen von Mitgefühl und Humor. Hoepker fotografiert in den Großstädten, in Rom, Florenz, Siena, Venedig und Neapel. Ebenso intensiv bereist er den Süden Italiens, Kalabrien und Sizilien. In diesen Fotografien findet Hoepker zu einer sozialen Sichtweise, die sein Werk begleiten und prägen wird. Sein humanistischer Blick und die filmisch anmutenden Bildkompositionen rücken die Fotografien in die Nähe des neorealistischen Kinos der damaligen Zeit.

Und alles ist ganz das Italien jener Jahre, des einsetzenden Massentourismus in den Großstädten mit der eine gewisse Modernisierung einhergeht und das Italien der Einfachheit und Armut des Südens, welches er ausführlich auf mehreren Reisen dokumentiert. Ein Lebensgefühl zwischen Aufbruch und Tradition, ein alltägliches Kaleidoskop voll von Straßenszenen, religiösen Umzügen oder politischen Demonstrationen – alles wird Teil der Erzählung. Auf den Italienreisen entsteht zwischen 1956 und 1959 ein Konvolut aus mehr als 10.000 Negativen. Zum ersten Mail in einem Fotobuch versammelt erscheint eine umfangreiche Auswahl dieser frühen Arbeiten jetzt im Verlag Buchkunst Berlin.

Die Ausstellung "Thomas Hopeker. All Around the World - Unseen Color  Early Black and White" zeigt auch Fotos aus diesem Buch. 30. September 2023  bis 24. Januar 2024, Galerie Buchkunst Berlin, Oranienburger Straße 27, 10117 Berlin

Thomas Hoepker – Italia
Herausgeber: Christine Kruchen, Thomas Gust, Ana Druga

Essay: Raúl Morales Barcia
Nachwort: Thomas Gust
Verlag: Buchkunst Berlin
Konzept, Design: Thomas Gust, Ana Druga
Seiten: 200
Schwarz-Weiß-Fotos: 124
Fester Einband, Leineneinband
Größe: 16,5 x 23,5 cm
First Edition 2023
Verlag Buchkunst Berlin
ISBN 978-3-9819805-7-8
45,00 €