Soul. R&B. Funk - Photographs 1972–1982. Bruce W. Talamon

Bruce W. Talamon: Soul. R&B. Funk - Photographs 1972–1982

Der Bildband „Soul, R&B, Funk“ des Photographen Bruce W. Talamon versammelt rund 300 Photographien aus der Zeit zwischen 1972 und 1982, mit denen er den Lebensstil der Szene einfing. Sie zeigen, dass er in der „Goldenen Zeit“ dieser Musikrichtung an alle Größen herankam, denn der junge afroamerikanische Photograph hatte selbst backstage jederzeit Zutritt.

„Zwischen 1972 und 1982 habe ich vieles dokumentiert: Proben, Soundchecks, Studiosessions, Kostümproben, TV-Auftritte, den Alltag auf Tour – und ich war natürlich bei turbulenten Photoshootings und unvergesslichen Konzerten dabei“, berichtet Talamon in seinem einführenden Text. Ein emotionales Interview mit der Autorin Pearl Cleage gibt unter dem Titel „Kann ich ein Amen bekommen?“ Aufschluss zum Leben und zur Arbeitsweise des Photographen.

Der 1949 in Los Angeles geborene Bruce W. Talamon hatte eigentlich Anwalt werden sollen, aber dann lockte ihn doch die Welt des Entertainments. Talamon, später ein erfolgreicher Still- Photographer in Hollywood, trieb sich in der quecksilbrigen Jazz- und R&B-Szene von Los Angeles herum und versuchte sich einen Namen zu machen als jemand, der mehr als nur die Schauseite der Stars einfängt. Wie man Menschen in Szene setzt, wusste er. Von den Photographen Jim Britt und Jim Marshall lernte er, wie man Licht einsetzt. Sein Durchbruch gelang ihm mit einer Festanstellung als Fotograf beim renommierten ‚Soul Magazine‘ Anfang der Siebzigerjahre, als die Soul-, Funk- und R&B-Szene das breite Publikum und die Charts eroberte. In den 1970ern und frühen 1980ern war Talamon so nah dran wie kaum ein Zweiter an den legendären Stars – bei Aufnahme-Sessions im Studio, unterwegs im Tour-Bus, in der Garderobe, beim Chillen, beim Soundcheck und bei ihren oft spektakulären Auftritten.

Seine in dem großformatigen, im Taschen-Verlag, Köln, erschienenen Bildband „Soul, R&B, Funk“ enthaltenen Aufnahmen zeigen Legenden wie Earth, Wind & Fire, Stevie Wonder, Marvin Gaye, Diana Ross, Al Green, Gil Scott-Heron, James Brown, Barry White, Rick James, Aretha Franklin, The Jackson Five, Donna Summer, Chaka Kahn, B.B. King wie auch die P-Funk-Ahnherren George Clinton und Bootsy Collins mit Funkadelic und Parliament sowie schließlich Impressionen aus den Studios und Kulissen der langlebigen US-Fernsehshow ‚Soul Train‘ des legendären Moderators und Produzenten Don Cornelius.

Die in dem Band in neun Kapiteln von „Let’s get it on“ bis „Boogie Wonderland“ auf fast 400 Seiten wiedergegebenen rund 300 Aufnahmen von Bruce W. Talamon aus der Zeit von 1972 bis 1982 vermitteln in beeindruckender Weise den Groove einer Epoche, die bekannt wurde für ihren Glamour, coole Klamotten und ihre musikalische Experimentierfreude. (vZ)

Bruce W. Talamon
Soul. R&B. Funk - Photographs 1972–1982

Hrsg.: Reuel Golden
Mehrsprachige Ausgabe: Englisch, Deutsch, Französisch
376 Seiten
Format: 24 x 32,5 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
Köln, Taschen-Verlag
ISBN: 978-3-8365-8325-1   
50,00 €