ritual. David Katzenstein. Hirmer Verlag
Rituale prägen weltweit Kulturen

Der New Yorker Photograph David Katzenstein (*1952) war im Lauf seiner jahrzehntelangen Karriere in vielen Ländern unterwegs, um als Bildchronist andere Kulturen, Leben, Feste und den Alltag der dort lebenden Menschen festzuhalten. Dabei interessierten ihn vor allem Rituale als Ausdrucksformen religiöser und sozialer Gemeinschaft.

In der Einleitung zu dem im Hirmer Verlag, München, erschienenen Buch „ritual“ teilt Katzenstein mit, dass er durch seinen Vater, einem in New York lebenden Rabbi, früh jüdische Zeremonien kennenlernte und danach begann, sich für die weltweit ganz unterschiedlich gepflegten Rituale zu interessieren. Zwischen 1982 und 2019 entstanden bei seinen Reisen in 27 Länder auf sechs Kontinenten dichte Reportagen: „Die meistern Aufnahmen machte ich mit den gleichen Leica-Kameras, die Henri Cartier-Bresson benutzte, allerdings bestückt mit Weitwinkel-Objektiven. Dadurch war ich oftmals mitten im Geschehen, gewissermaßen wie ein Teilnehmer“.

Auf diese Weise photographierte Katzenstein mit dem Blick eines sachlichen Chronisten Menschen verschiedener Kulturen und Gemeinschaften beim Ausüben religiöser oder säkularer Rituale. Zu den Religionen, deren Praktiken er porträtierte, zählen Animismus, Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam, Judentum und Shintoismus. Aber auch Volksfeste, Militärparaden und Straßenumzüge wurden von ihm als Rituale einer säkularen Welt festgehalten. Seine Photographien sind jeweils mit dem Ort, dem Land und dem Jahr der Aufnahme gekennzeichnet.

Das Buch „ritual“ ist in acht Kapitel gegliedert: Indien, Indonesien, Touba (Senegal, Marokko, Oman, Katar), Jerusalem und New York, Südafrika, Lateinamerika, Istanbul und nochmals New York, wo die größte jüdische Gemeinde außerhalb Israels existiert. In jedes führt Katzenstein zunächst mit einem persönlichen Text ein und erläutert die speziellen Rituale in unterschiedlichen Teilen der Welt.

In seinen Schwarzweiß-Aufnahmen aus aller Welt zeigt David Katzenstein, wie Rituale die verschiedenen Kulturen der Menschen prägen. (vZ)

David Katzenstein
ritual

Text: Englisch
160 Seiten, 120 Schwarzweiß-Abbildungen
Format: 26x28 cm, Hardcover
München, Hirmer Verlag
ISBN: 978-3-7774-3937-2
34,90 €