Paul. Taschen-Verlag © Harry Benson
Paul McCartney zum 80. Geburtstag

Aus Anlass dessen 80. Geburtstags blickt mit Harry Benson ein legendärer Photojournalist auf Paul McCartney, einen der größten Songwriter, Sänger, Musiker, Performer, Popstars aller Zeiten. Von der rauschhaften Tour der ‚Beatles‘ durch die USA im Jahr 1964 über die wundersamen Jahre der ‚Wings‘ in den 1970ern bis zur ländlichen Familienidylle der frühen 1990er Jahre – der Photograph war mit seiner Kamera stets dabei.

Dazu legt der Taschen-Verlag, Köln, unter dem Titel ‚Paul‘ einen Bildband vor, der in drei Kapiteln mehr als 100 im Laufe der Jahre entstandene Aufnahmen des schottischen Photographen präsentiert, die dieser auch immer wieder selbst kommentiert. Benson war im Februar 1964 von seinem damaligen Arbeitsgeber kurzfristig beauftragt worden, die Beatles bei ihrer ersten, letztlich für ihre weitere Karriere so entscheidenden Amerika-Tour zu begleiten. Unter dem Titel „Mit den Beatles“ enthält das erste Kapitel des Bandes die wichtigsten Reportagen aus dieser Zeit. In dem einführenden Interview mit Reuel Golden, dem Herausgeber des Buchs, berichtet Harry Benson, wie er frühzeitig herausfand, dass „ein Bild von den Beatles ohne Paul kein Bild von den Beatles war. Er war der Magnet, er war derjenige, der die Stimmung der Situation transportierte.“ Als Beispiel führt er die weltbekannten Bilder der Kissenschlacht der Bandmitglieder in einem Hotel in Paris an, bei denen der stehende Paul der Situation seine Stimmung gibt. Die zweite wichtige Bildstrecke aus dieser Zeit zeigt McCartney zusammen mit John Lennon am Klavier beim Komponieren im Hotel George V in Paris, wobei sich Benson einfach im Hintergrund hielt und photographierte.  

Dass Harry Benson nach und nach für McCartney und seine Familie zum Hausphotographen wurde, belegt das Kapitel „Wild Life“ mit Photos der Familienidylle aus den 1990er Jahren. Der Titel bezieht sich auf das Leben der Familie: Paul und Linda zusammen mit den drei Töchtern auf dem Land im schottischen Argyllshire, einer friedlichen Landschaft mit Stall und Pferden, mehreren Hunden und einer Schafherde. Nachdem sich die ‚Fab Four‘ getrennt hatten und Paul sowohl privat als auch künstlerisch neue Wege ging, war es erneut Benson, der Paul und seine Ehefrau Linda, die selbst Photographin war, mit der neuen Band „Wings“ 1975/76 bei deren ‚Over-America-Tour‘ begleitete. Das Kapitel „Band on the Run“ beinhaltet auch die Party an Bord der ‚Queen Mary‘, die in Long Beach im Dock lag – nach den Worten Bensons, der dort exklusiv photographierte, „ein denkwürdiger Abend mit Stars, wohin man blickte, von Dean Martin über Senator George Murphy bis zu Legenden, wie Cher, Ryan O’Neal, Bob Dylan und Michael Jackson.“

Anlässlich des runden Geburtstags von Paul McCartney bietet das Buch mit mehr als 100 Farb- und Schwarzweißphotos des vielfach ausgezeichneten Photojournalisten Harry Benson einen intimen Zugang zum Leben eines einzigartigen Künstlers, der fast sein gesamtes Leben im Rampenlicht stand und dennoch immer ein wenig rätselhaft geblieben ist. (vZ)

Harry Benson
Paul

Hrsg.:  Reuel Golden
Texte: Englisch, Deutsch, Französisch
172 Seiten
Format:  25x34 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
Köln, Taschen-Verlag
ISBN: 978-3-8365-9204-8
50,00 €