Palermo Diary. Werner Mansholt

Als Werner Mansholt (DGPh) 2015 zum ersten Mal nach Palermo reiste, besuchte er die Ausstellung Palermo Panorama von Mauro d'Agati. Danach wollte er den Fotografen kennenlernen, also rief er ihn an. Mauro d'Agati und  er trafen sich, hatten ein nettes Gespräch und den Beginn einer schönen Freundschaft.  So kam es, dass Werner Mansholt in den folgenden Jahren immer wieder nach Palermo fuhr und bei seinen täglichen Spaziergängen durch diese faszinierende Stadt zu fotografieren begann.

Wenn es um Fotografie geht, ist er so etwas wie ein Flaneur. Er lässt sich von unerwarteten Ereignissen und Begegnungen überraschen und neigt dazu, weniger zentrale touristische Orte aufzusuchen, dafür aber Viertel mit "normalen" Bewohnern, in denen sich der Alltag abspielt. Ihn interessieren  die Risse, Kanten und Widersprüche, die erahnen lassen, was sich "hinter" all dem anderen abspielt. Werner Mansholt ist  fasziniert von Menschen und ihren Lebenssituationen. Ihn treibt die Suche nach Bildern an, die nicht nur illustrieren, sondern auch etwas über den Zustand des Menschen aussagen.

Palermo ist ein ergiebiger Ort für diese Art von Suche. Die Stadt hat das größte Altstadtviertel Europas und war 2018 Italiens Kulturhauptstadt. Die Menschen sind sehr offen, freundlich und immer bereit, ein Gespräch zu führen. So begegnete Werner Mansholt immer wieder Schönheit und Vergänglichkeit, Stolz und Sehnsucht, Einsamkeit und Gemeinschaft in allen Facetten des Lebens. 
 

PALERMO DIARY
Werner Mansholt (DGPh)
Text: Werner Mansholt
Englisch
64 Seiten, 56 Farbfotografien
Softbindung, 2023
Buchdesign: 89books / Ihor Kotyay
Verlag: 89books Palermo
ISBN 979-12-80423-53-5
35,00 €