Kristian Schuller - Anton´s Berlin

Es gibt eine Reihe von Bildbänden in denen Photographen das Berliner Nacht-Stadtleben festgehalten haben. In dieser Rubrik wurden bereits u.a. „Die Westberliner Jahre“ Andre Kirchner, Nachtfahrt (Köln) Josef Snobl und Brassai „Paris bei Nacht“ vorgestellt. Manche bearbeiten ihr Thema nur mit Architektur und Ortssituationen, andere zeigen Menschen, wieder andere kombinieren beides. Kristian Schuller hat sich in seinem Bildband »Anton’s Berlin« ganz auf die Protagonisten des Berliner Nachtlebens in einem Milieu konzentriert, wie es auch in dem Film Babylon-Berlin angesprochen wird und das als die „wilden 20er Jahre“ in die Stadtgeschichte eingegangen ist.
 
Zu dieser Studie des Berliner Nachtlebens wurde Kristian Schuller angeregt durch seine letzten 10 Jahre in den Weltstädten Paris und New York. Dieses Nachtleben wird von Künstlern, Schauspielern, Musikern und Paradiesvögeln „jeglicher Couleur“ geprägt. Dieser Aspekt wird besonders eindrucksvoll in Portraits den „Gesichtern der Großstadt“ deutlich, die in sanften Grautönen oder explodierender Farbenpracht „persönliches, spezielles, alternatives der pulsierenden Großstadt Nacht entstehen lassen. Dabei ist jede Portraitstudie individuell gestaltet, und gibt so eine Persönlichkeit und einen speziellen Aspekt des vielgestaltigen und schillernden Berliner Nachtlebens wieder.

Die Bildmotive entstanden wie immer in enger Zusammenarbeit zwischen Kristian und Peggy Schuller, die bekannt sind für ihre gemeinsame Arbeit von Modeaufnahmen in internationalen Magazinen und auch dieses Projekt gemeinsam gemäß dem Statement „Ich wollte die Stadt über ihre Menschen neu kennenlernen und ein Nachtleben porträtieren, das in der ganzen Welt für Berlin steht und geprägt wird von Künstlern, Schauspielern, Musikern. All die speziellen Paradiesvögel...“ konzipiert und die Photographien realisiert haben. Dazu passt, dass beide mit aufwendig gestalteten Locations bei Germany´s Next Topmodel und ihren außergewöhnlichen Photoshootings bekannt wurden.

Ein empfehlenswertes Buch für Leser, die sich für das Nachtleben als Zeitepoche und Stadtphänomen und seine Bearbeitung in der SW und Farb-Photographie und diesen speziellen Reportage Stil interessieren. (db)

Kristian Schuller - Anton's Berlin
Photographien: Kristian Schuller

Hrsg.: Nadine Barth
Text:  von Ingeborg Harms
Englisch
Buchgestaltung Festeinband
208 Seiten, 150 Abbildungen in Schwarz-Weiß
Hatje-Cantz Verlag, Berlin
ISBN 978-3-7757-4671-7
48,00 €