Konrad & Konrad. Konrad Rufus Müller

Das Buch „Konrad & Konrad“ nimmt Bezug auf Begegnungen des Fotografen Konrad Rufus Müller (1940-2023) mit dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer in den Jahren 1963–1967. Es sind Portraits und berührende Nahaufnahmen wie „Portrait mit Hut“ (S. 2), „das Arbeitszimmer“ (S. 28), „Rückenansicht“ (S. 34), „Profilbild“ (S. 54), „Portrait mit Hut“ (S. 62, die unser Bild des legendären Bundeskanzlers bis heute prägen.

Konrad Rufus Müller war als junger Mann von Konrad Adenauer fasziniert und konnte den Altbundeskanzler noch bei öffentlichen Anlässen (1965-1967) fotografieren. Weitere Innenaufnahmen des Adenauer Hauses in Rhöndorf entstanden nach 1970. 

Das Buch ist eine Hommage an den Fotografen Konrad Rufus Müller, der viele Bundeskanzler fotografiert hat, aber zeitlebens ein besonderes Verhältnis zu seinen Adenauer Portraits hatte. Sie regen zum Nachdenken über die dokumentarische Wiedergabe von Personen der Zeitgeschichte an. Es ist bemerkenswert, dass der Greven Verlag diese Werkgruppe mit einem Buch ehrt, und so in Deutschland bekannt macht. Das Buch ist als zeitgeschichtliches Zeugnis über die Fotografien hinaus und durch die Aspekte aus Politik und Gesellschaft bemerkenswert. (db)


Konrad & Konrad
Konrad Rufus Müller
Texte: Konrad Rufus Müller
Deutsch
Buchgestaltung Klappenbroschur, Schweizer Broschur mit Leinenfälzel
80 Seiten, 50 Abbildungen in Schwarz-Weiß 
Greven Verlag, Köln
ISBN 978-3-7743-0977-7
20,00 €