Mario Testino. I Love You. Taschen Verlag
Mario Testino: „Lang lebe die Liebe!“

Der gebürtige Peruaner Mario Testino gilt seit vier Jahrzehnten als einer der einflussreichsten Mode-, Porträt- und Lifestyle-Photographen. Seine Arbeiten wurden weltweit publiziert und ausgestellt; so schuf er im Laufe seiner Karriere ein einzigartiges Netzwerk mit Magazinen und Modemarken, wie ‚Vogue‘, ‚Burberry‘ und ‚Gucci‘. Seine international beachteten Arbeiten wurden weltweit in Museen und Galerien in Einzelausstellungen gezeigt.

Mit seinem Buch „I Love You“ präsentiert Mario Testino sowohl in Farbe als auch in Schwarzweiß ein wahres Hochzeits-Feuerwerk: jenen einmaligen Moment im Leben, der nicht nur Höhepunkt, sondern zugleich auch Versprechen ist. Der Bildband beginnt zunächst mit einer sehr persönlichen Einführung, in der er von seinem Elternhaus erzählt, in dem er und seine Schwestern umgeben von Hochzeitsphotos ihrer Eltern aufwuchsen sowie als er zu Beginn seiner Karriere die Hochzeiten seiner Freunde in ganz Europa mit seiner Kamera besuchte, die es ihm erlaubte, auch hinter die Kulissen, beim Zurechtmachen oder in der Kirche zu photographieren. „In gewisser Weise haben Hochzeiten schon früh mein visuelles Vokabular geprägt.“

In dem im Taschen-Verlag, Köln, erschienenen Bildband „I Love You“, Untertitel – „A Celebration of Weddings“, zeigt Testino aus seiner ganz eigenen, dichten photographischen Perspektive sowohl in Einzel- als auch in detailliert inszenierten Gruppenbildern die Schönheit jenes besonderen Tages, die sich nicht nur in den Emotionen und der gelebten Tradition widerspiegelt, sondern vor allem in den vielen intimen Momenten gemeinsamen Glücks.

Zusammen mit kurzen Essays der bekannten Modeschöpferin Carolina Herrera und des Partyexperten Riccardo Lanza versammelt das Buch Testinos bekannteste Hochzeitsaufnahmen sowie viele bisher unbekannte Momente aus seinem privaten und familiären Umfeld. Durch eine beispiellose Nähe zu den Brautpaaren gelang es Testino immer wieder, die Geheimnisse, Zärtlichkeiten, Verrücktheiten und den Glanz der Feiern einzufangen, von denen manche zu den sagenumwobensten Hochzeiten der letzten vier Dekaden zählen.

„I Love You“ ist somit eine photographische Hommage an die Hochzeit wie auch an all das, was sie symbolisiert: Eine Liebeserklärung in Buchform mit intimen Einblicken in die Vorbereitungen der Braut, in Gebräuche und Riten unter Freunden sowie hemmungslose und ausschweifende Partys. Gleichzeitig ist der Band ein Photoalbum voll unbändiger Phantasien über ein Leben zu zweit. „Lang lebe die Liebe!“ - so will es Mario Testino mit seinem Bildband sagen. (vZ)

Mario Testino
I Love You

Beiträge: Carolina Herrera, Riccardo Lanza
Text: Englisch, Deutsch, Französisch
248 Seiten
Format: 27x36 cm, Hardcover
Köln, Taschen-Verlag
ISBN: 978-3-8365-9201-7
60,00 €