Charlotte March. Fotografin / Photographer

Einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass der großartige Sammler Harald Falckenberg an den Nachlass der lange unentdeckten Fotografin Charlotte March kam. Viele Jahre wurde von Ihrer damaligen Assistentin Manju Sawhney der umfangreiche Nachlass gesichtet, sortiert und archiviert.

Eine schon damals längst geplante Ausstellung konnte jetzt realisiert werden. Von den 1960er bis in die 1980er-Jahre gehörte Charlotte March zu den international führenden Modefotograf*innen.

Die Deichtorhallen Hamburg widmen ihr nun eine groß angelegte Werkschau, die die Grundlage für die Neuentdeckung ihres einzigartigen Werks bildet und erstmals einen Querschnitt aus allen Schaffensphasen präsentiert: Von Marchs weitgehend unbekannten Frühwerk, das an die Humanistische Fotografie anknüpft und ihren sensiblen Blick auf die Menschen an den Rändern der Gesellschaft im Hamburg der Nachkriegsjahre offenbart, der sie  an marginalisierte, gänzlich unglamouröse Orte führte, über ihre Reisen nach Italien in den 1960ern, bis hin zu ihren späteren prägenden Mode- und Werbestrecken für twen, Stern, Harper’s Bazaar, Vanity Fair, Elle, Brigitte und Vogue, in denen ihre narrative Bildsprache auf eine emanzipatorische Haltung und ein Lebensgefühl des gesellschaftlichen Aufbruchs der 1960er-Jahre verweist. Ausstellung und Katalog leuchten Marchs Werk facettenreich aus und belegen ihren Rang als eine der bedeutendsten Fotografinnen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

In Essen geboren, studierte Charlotte March (1929–2005) an der Hamburger Kunstschule
Alsterdamm und entschied sich nach ersten Tätigkeiten als Modezeichnerin und Grafikerin 1956
für die Fotografie. Ihr knapp 7000 Werke umfassender Nachlass ist seit 2006 Bestandteil der
Sammlung Falckenberg.

Ausstellung: Sammlung Falckenberg, Deichtorhallen Hamburg bis 4. September 2022

Es ist eine Sonderedition in einer Mappe mit sechs Motiven - je 30 x 40 cm) erhältlich. Hahnemühle Fine Art Pearl, nummeriert, datiert, gestempelt.

Charlotte March
Fotografin / Photographer

Herausgegeber: Sammlung Falckenberg
Text(e) von Nadine Barth, Harald Falckenberg, Hans-Michael Koetzle (DGPh), Dirk Luckow,
Charlotte March, Ulrich Rüter (DGPh), Manju Sawhney,
Deutsch, Englisch
192 Seiten mit 130 Abbildungen
HatjeCantz Verlag, Berlin
ISBN 978-3-7757-5318-0
48,00 €