Burt Glinn - Half a Century as a Magnum Photographer

Das Buch „Half a Century as a Magnum Photographer“ ist die erste Monografie zu dem Fotografen Burt Glinn (1925–2008) und zeigt die große Bandbreite seiner Bildthemen. Auf dem Buchtitel wird bereits sein besonderes Talent für die Darstellung des Menschen hinter der öffentlichen Fassade an dem Portrait von Sammy Davis Jr. deutlich, der als nachdenklicher müder Künstler dargestellt ist. Glinn konnte sich in Menschen unterschiedlichster Berufe, Nationalitäten und Kulturen hineinversetzten und sie so mit großer Empathie ins Bild setzen.

Dies wird besonders deutlich in seiner berühmten Bildserie über die kubanische Revolution, bei der er in ikonenhaften Bildgestaltungen die Revolution auf Kuba – dort  wo sie sich tatsächlich abspielte - dokumentierte. Seine eindrucksvollen Fotografien dokumentieren den Idealismus, das Chaos, die Verletzungen und die Begeisterung für diesen historischen Augenblick.

Bekannt wurde Glinn durch seine umfangreichen farbigen Reiseserien über die Südsee, Japan, Russland, Mexiko und Kalifornien für das Magazin „Holiday.“ Ab 1960 fotografierte er als erster in den USA auch Themen für Geschäftsberichte und visualisierte damit das amerikanische Wirtschaftswachstum. Burt Glinn arbeitete für das Life-Magazin (1949-1950) und wurde 1951 zusammen mit Eve Arnold und Dennis Stock assoziiertes Mitglied der Agentur Magnum, deren Präsident er 1972-1975 und ab 1987 war.

In den 50 Jahren als Magnum Fotograf setzte er nationale und internationale historische Ereignisse, kulturelle Ikonen und politische Persönlichkeiten für Pressemedien ins Bild und aus persönlichem Engagement auch religiöse Gemeinschaften, sakrale Architektur und Rituale. Seine Vielseitigkeit hat ikonische und alltägliche Situationen und Ereignisse der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts festgehalten. Seine Themen umfassten Prominente, Tierwelt, Wissenschaft, Unternehmen, Reisen, Gesellschaft, Kultur und auch Kriegsberichtserstattung (Sinai-Krieg, Libanon, Kuba). Bis heute ist beeindruckend, wie sensibel er die Menschen beim Bau der Berliner Mauer 1961 zeigt.

Die Qualität seiner Bildreportagen bestand auch in den adäquaten Texten. Arbeitete seine Magnum Kollegin Inge Morath mit Arthur Miller zusammen, so publizierte Burt Glinn mit dem Schriftsteller Laurens van der Post „A Portrait of All the Russias“ und „A Portrait of Japan“. Seine Bildserien wurden in Esquire, Geo, Travel and Leisure, Fortune, Life und Paris-Match veröffentlicht und fordern vom Betrachter aufmerksames Hinsehen und eine kritische Reflexion des eigenen Standpunktes. Diese Werkserien geben interessante Einblicke in seine Arbeitsweise und sein mediales Verständnis - u.a. die narrativen und technischen Aspekte der Fotografie.

Eine umfassende Ergänzung der Werkserien sind die informativen Textbeiträge von Sarah Stacke „Einführung“ „Notes from Family“ von Elena Prohaska Glinn, das Interview Sarah Stacke mit Susan Meiselas über Burt Glinn und die Textanmerkungen seiner Kollegen Gilles Peress, Martin Parr, Larry Towell, Alex Webb, Eco Wolff und Mark Lubel.

Diese themenreiche Retrospektive ermöglicht es das fotografische Werk von Burt Glinn aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen. Die scheinbar lapidaren, höchst präzise komponierten Bilder sind Ergebnis langer visueller Wanderungen an den verschiedensten Orten der Welt. Sie regen zum Nachdenken über die jüngste Geschichte und ihre dokumentarischen Wiedergabe an. Das Buch zeigt ein weiteres Mal, dass klassischer Bildjournalismus auf hohem Niveau neue Perspektiven schafft und eine historische Reflexion ermöglicht.

Es ist anerkennenswert, dass der Kehrer Verlag diese wichtigen Werkgruppen des Fotografen Burt Glinn mit einer Monografie ehrt, und dieses wichtige Buch auch in Deutschland bekannt macht. Das Buch ist als zeitgeschichtliches Zeugnis über die Fotografien hinaus und durch die weltweiten Aspekte aus Politik Gesellschaft und Kultur bemerkenswert. (db)

Burt Glinn
Half a Century as a Magnum Photographer

Hrsg.: Sarah Stacke
Texte von Elena Prohaska Glinn, Sam Glinn, Mark Lubell, Susan, Meiselas, Martin Parr, Gilles Peress, Sarah Stacke, Larry Towell, Alex Webb, Eelco Wolf
Englisch
Buchgestaltung Festeinband
144 Seiten, 100 Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Kehrer Verlag, Heidelberg
ISBN 978-3- 96900 -121-9
45,00 €