Martin Lisi, Photographien von 1972 bis 2019

Der  Photoband von Martin Linsi, der Arbeiten aus fast 50 Jahren zusammenfasst, zeigt Landschaften, Menschen, Lebenswelten, betrachtet mit einem ruhigen, fast meditativen Blick. Eine Ruhe, die sich in den Bildern zeigt und sich auf den Betrachtenden überträgt. Linsis Photos strahlen aus, dass es ihm nicht um tagesaktuelle flüchtige Momente geht, vielmehr um einen sehr genauen Blick auf den Alltag.

Martin Linsi dokumentierte die Arbeit von Gießern und Kohlearbeiter,  er begleitete Menschen in einer therapeutischen Einrichtung und blickte auf die letzten Dampfloks. Dabei schaffte er es immer, mit der ihm eigenen Geduld und dem Vermögen, sich Zeit zu lassen, mit einem Motiv vertraut zu werden - nicht sofort auf den Auslöser zu drücken, die Stimmung eines Moments einzufangen.

Linsi, der als Reportage-Photograph begonnen hatte, arbeitete mehr und mehr dokumentarisch. Seinem Wunsch nach Entschleunigung folgend begann er sich bestimmten Motiven, Gegenden und Themen, zu widmen. Er photographierte größere Serien zu den Jahreszeiten, beschäftigte sich mit Menschen in den verschiedenen Lebensabschnitten von der Kindheit bis zum Alter, reiste immer wieder an bestimmte Orte, um ihre Veränderung festzuhalten oder aus den vielen Facetten des wechselnden Lichts das Wesen einer Landschaft voll und ganz darzustellen.

Linsi ist ein stiller, ein zurückhaltender Beobachter, dessen Bilder Nähe und Vertrautheit transportieren. Dies ist - nicht nur der aktuellen Zeit - eine wirkliche Wohltat. (rp)

 

Martin Linsi
Bilder | Photographs 1972-2019

Mit Essays von Norbert Hummelt und Bernhard Echte
Deutsch / Englisch
252 Seiten
120 Illustrationen
Fotos im Duoton, Leinen mit Schutzumschlag
Format 28 x 20 cm
Nimbus Verlag, Wädenswil, Schweiz
ISBN 978-3-907142-86-8
48,00 €