Sowohl die hier vorgestellten als auch alle anderen lieferbaren Bücher können bei unseren Mitgliedern www.schaden.com und www.lindemanns.de online bestellt werden. DGPh–Mitgliedern werden die Bücher versandkostenfrei zugeschickt.

 


Herlinde Koelbl (DGPh)
Haare

Vorwort von Herlinde Koelbl, Text von Gabriele Betancourt Nuñez, Bernhard Schlink, Silke Andrea Schuemmer
176 Seiten, 159 Abbildungen, davon 84 farbig, 75 in Duplex
Ostfildern, Hatje Cantz
ISBN 978–3–7757–2028–1, 39.80 Euro

Haare und der intime Kontakt mit Haaren begleiten den Menschen von der Geburt bis in den Tod, sie sind immer auch Teil unserer ganz persönlichen sinnlichen Welt. Herlinde Koelbl gelingt in ihrem jüngsten Werk ,Haare' eine assoziative Studie über dieses essenzielle Identitätsmerkmal. In dem wunderbaren, subjektiven Photoessay hebt sie die Äußerlichkeit dieses Körperausdrucks auf: Haare werden zu Schutzschildern und Schamgrenzen, sie sind Verlockung, Verführung und Bedrohung oder sie werden zu toter Materie in Seifenlauge. Mit ihrer präzisen Beobachtungsgabe für gesellschaftliche Prozesse – wie schon in den Bestsellern ,Spuren der Macht', ,Das deutsche Wohnzimmer' und ,Jüdische Porträts' – schickt uns Herlinde Koelbl auch mit diesem neuen Projekt, an dem sie über sechs Jahre lang auf vier Kontinenten gearbeitet hat, auf eine provokative Innenschau menschlicher Befindlichkeiten.

 

Chargesheimer. Bohemien aus Köln 1924 – 1971
Herausgegeben von Bodo von Dewitz (DGPh)
Beiträge von Kasper König, Bodo von Dewitz, Eberhard Illner, Christine de Nayer, Kerstin Stremmel, Reinhard Matz, Robert von Zahn, Christof Claser, Sigrid Schneider, Anja Hellhammer, Barbara Engelbach, Eusebius Wirdeier, Wolfgang Vollmer
352 Seiten mit mehr als 460 zwei– und vierfarbigen Abbildungen
Köln, Greven Verlag
ISBN 978–3–7743–0402–4, 48.– Euro

"Wir sind es gründlich leid, von Außenseitern in dieser Weise dargestellt zu werden... Wir haben nicht die Absicht, derartige Veröffentlichungen unwidersprochen hinzunehmen... Solche Darstellungen akzeptieren wir nicht!" – mit diesen harten Worten empörte sich der Oberbürgermeister von Essen 1959 über den Bildband "Im Ruhrgebiet" mit Photographien von Chargesheimer und einem Text von Heinrich Böll. Wer war der Provokateur, dessen Bilder solche Emotionen auslösen konnten? Chargesheimer (d.i. Karl Heinz Hargesheimer, 1924 – 1971) war ein Kölner Künstler und Photograph, der schon in der Nachkriegszeit immer wieder zu eng gesteckte Grenzen des Kulturbetriebs überschritt: Der radikale Einzelgänger arbeitete als Bühnenbildner und Theaterregisseur, konstruierte kinetische Skulpturen und experimentierte mit photographischen Techniken. Berühmt wurde er vor allem mit seinen zahlreichen Portraits und von ihm selbst gestalteten Bildbänden wie "Cologne intim" (1957), "Unter Krahnenbäumen" (1958), "Im Ruhrgebiet" (1958), "Romanik am Rhein" (1959), "Berlin" (1959), "Zwischenbilanz" (1961), "Des Spiegels Spiegel" (1961), "Theater, Theater" (1967), "Wuppertal" (1969) und Hannover (1970). Sein letztes Buch, "Köln 5 Uhr 30" (1970), erscheint als melancholischer Abgesang auf "seine" Stadt, die im Beton zu erstarren drohte. Leben und Werk des Querdenkers und Bohemiens sind Thema dieses Bandes, der Chargesheimers Arbeit umfassend würdigt und im Zusammenhang der Kulturgeschichte der Zeit nach 1945 betrachtet.

 

Julius Shulman: Modernism Rediscovered Autoren: Julius Shulman, Hunter Drohojowska–Philp, Owen Edwards, Philip J. Ethington, Peter Loughrey
1008 Seiten
Köln, Taschen Verlag
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
ISBN–13: 978–3822842874, 250.– Euro

"Modernism Rediscovered" hat zum ersten Mal rund 700 in Vergessenheit geratene Meisterwerke der Architektur wieder ans Tageslicht gebracht – mit Hilfe von Aufnahmen aus den persönlichen Archiven des Photographen Julius Shulman. All diese einzigartigen Bilder zollen Wohnhäusern und Gebäuden Tribut, die aus dem Blickwinkel der Öffentlichkeit verschwunden waren, und zeigen eine versteckte Seite des "California Modernism". Die Photographien – zumeist zum ersten Mal in einem Buch veröffentlicht – zeigen Werke von Albert Frey, Louis Kahn, John Lautner, Le Corbusier, Ludwig Mies van der Rohe, Richard Neutra und anderen wie auch Arbeiten von weniger bekannten Architekten. Die Bilder entstanden nicht nur an der Westküste der Vereinigten Staaten, sondern im ganzen Land; zudem in Mexiko, Israel und Hong–Kong. Julius Shulman, einer der besten Photographen unserer Zeit, hat für dieses Buch erneut seine Archive geöffnet und verrät einige der gut gehüteten Geheimnisse moderner Architektur.

 

Peter Bialobrzeski
Lost in Transition

Text von Michael Glasmeier
128 Seiten, 53 farbige Abbildungen
Ostfildern, Hatje Cantz
ISBN 978–3–7757–2049–6, 39.80 Euro

Das neueste Projekt von Peter Bialobrzeski in Buchform " endlich ein Nachfolgeband für alle Fans seiner viel beachteten Photoserien Neon Tigers und Heimat. In seinem zuletzt bei Hatje Cantz erschienenen Photoband Heimat hat uns Peter Bialobrzeski (*1961) Bilder von Deutschland präsentiert, wie wir meinen, sie noch nie gesehen zu haben. "Eines der schönsten, wichtigsten Photobücher dieses Jahres", schrieb etwa PHOTO International. Schon zuvor hatte Bialobrzeski mit der vielfach ausgezeichneten Erkundung der asiatischen Megacitys Neon Tigers in der internationalen Photoszene von sich reden gemacht. In seinem neuen Projekt untersucht der Photograph den Wandel urbaner Un–Orte, die oft an der Peripherie der Städte angesiedelt sind. Die Bilder, aufgenommen in mehr als 28 Städten und 14 Ländern – unter ihnen Hamburg, Dubai, New York, Singapur, Neu–Delhi und Kuala Lumpur –, beschreiben die Erscheinung des Übergangs vom Alten zum Neuen, vom Vertrautem zum Abstrakten. Sie sind so verführerisch wie Gemälde der Romantik des 19. Jahrhunderts, doch ist ihre oberflächliche Schönheit trügerisch. Wie in seinen früheren Arbeiten lotet Bialobrzeski meisterhaft die Grenzen des Dokumentarischen aus.

 

Herbert W. Hesselmann und Halwart Schrader
Sleeping Beauties

160 Seiten mit 200 Photos
Zürich, Edition Olms
ISBN 13.978.3.283.00549.8, 39.95 Euro

Herbert Hesselmann war es in den 80er Jahren gelungen, den morbiden Charme einer einzigartigen Sammlung von Oldtimern einzufangen. Er versprach seinerzeit dem Besitzer, niemals Namen und Ort bekannt zu geben. Die Story aber und die Bilder gingen um die Welt und dieser Band bringt die Photos in Topqualität und vor allem: viel neues Material, die Fortsetzung des Automärchens ...

 

 

Pierre Borhan und Olivier Saillard
Men for Men – der Männerkörper in der Photographie seit 1840

288 Seiten mit ca. 350 Farbabbildungen
Wien, Christian Brandstätter Verlag
ISBN 978.3.85033.081.7, 79.– Euro

Die neu begründete Sexualforschung, der wieder erwachte Körperkult und die Sportbegeisterung sowie die wagemutigen literarischen und cineastischen Leistungen der Moderne beflügelten die homoerotische Photographie, die – zunächst als skandalös geächtet – allmählich ihr Terrain eroberte. Sie begleitete die Emanzipation der Schwulen auf ihrem Weg zu einer nicht nur in sexueller und sentimentaler, sondern auch kultureller Hinsicht individuellen und kollektiven Identität. Die Geschichte der homoerotischen Photographie ist reich an dokumentarischen sowie an suggestiven, provokanten und mutigen Arbeiten. ‚Men for Men’ ist eine Zusammenschau von rund 350 bekannten oder unveröffentlichten Werken, von Amateurphotographen, die den Wandel der Normen vorweggenommen oder reflektiert haben, bis hin zu Photographen wie Robert Mapplethorpe, Toni Catany oder Pierre et Gilles. Eine Geschichte, gezeichnet von Tabus und Grenzüberschreitungen, von stummen Übereinkünften, von Genüssen und überschäumender Lebensfreude.

 

Adolf Dietrich
Photographien

Hrsg. vom Kunstmuseum Thurgau
Mit Texten von Dorothee Messmer, Markus Landert, Martin Gasser
224 Seiten mit 20 farbigen und 180 Schwarzweiß–Abbildungen
Bern, Benteli Verlag
ISBN 978–3–7165–1490–0, 49.80 Euro

Berlingen, Seelandschaften, Eisbilder, Blumen und das Nachbarsgärtchen sind die bekanntesten Motive von Adolf Dietrich (1877–1957), dessen Bilder vom Bodensee in den letzten Jahren Auktionsrekorde erbracht haben. Kaum jemand weiß, dass der Autodidakt kurz nach seinem Durchbruch als Maler um 1927 zu photographieren begann. Rund 30 Jahre hielt er das Leben in und um Berlingen mit der Kamera fest und öffnet so einen Einblick in längst vergangenes Szenerien eines kleinen Dorfes. Seine Photographie bleibt amateurhaft, doch gerade dieser unkonventionelle Umgang mit dem damals relativ neuen Medium bildet zusammen mit seinem an der Malerei geschulten Blick die Grundlage für die ausdrucksstarken Aufnahmen. Stimmungsvolle Landschaftsbilder, humorvolle Porträtreihen, aber auch inhaltsreiche Dokumentarbilder lassen bis anhin verborgene Seiten des populären Künstlers entdecken.

 

OFF–TIME
Photographische Positionen zur Freizeit und Eventkultur

Herausgeber: Ralph Melcher
Autoren: Eva Witzel, Ruprecht Mattig
92 Seiten mit 42 Farbabbildungen
Heidelberg, Kehrer Verlag
ISBN 978–3–939583–39–4, 14,80 Euro

"Off–time" bezeichnet die Zeit außerhalb der Arbeitszeit. Eine Zeit, die durch das Freizeitverhalten der Menschen bestimmt wird und somit einen Gegenentwurf zur Arbeitswelt mit ihren organisatorischen und zivilisatorischen Anforderungen darstellt. Mit Werken von Catherine Gfeller, Peter Granser, Martin Parr, Andrew Phelps, Janine Schrijver und Massimo Vitali zeigt diese Publikation des Saarlandmuseums Saarbrücken internationale Positionen zeitgenössischer Photographie, welche die nach "Glück" suchende Gesellschaft und die damit verbundene Vermehrung "spielerischer Kulissen" als kulturelles Paradigma innerhalb der westlichen Lebenskultur thematisieren. Musikevents, Erlebnisparks, Einkaufszentren oder Urlaubsorte offenbaren sich dabei als Projektionsflächen für Gebräuche, Rituale und Inszenierungen.

 

Hartmut Eckstein
Italiens Nationalparks
120 Seiten mit zahlreichen Farbabbildungen
Eigenverlag
20.– Euro
über hartmut–eckstein.de

Hartmut Eckstein: Geboren am 1.3.1954 in Bottrop. Studium der Mathematik und Politik. Seit 1978 Lehrer. Von 1995 bis 2004 Lehrer an der Europäischen Schule Varese (Italien). Waltraud Elisa Gerbig: Geboren am 30.4.1953 in Ludwigshafen. Studium der Germanistik, des Sports und der Philosophie. Ausbildung zur Physiotherapeutin. Seit 1988 in diesem Beruf tätig. Hartmut und Elisa leben seit 1995 in Varese und haben das Land reisend erkundigt. Daraus ist ein Bildband über die wichtigsten Nationalparks Italiens entstanden.

 

Basil Pao
China

Unterwegs in allen Provinzen
384 Seiten mit 380 Farbphotos
München, Frederking & Thaler
ISBN 978–3–89405–695–7, 50.– Euro

Hochaktuell, allumfassend und unglaublich – noch nie hat es ein zugleich so persönliches und allgemein gültiges Buch zu China gegeben. Über ein Jahr reist der gebürtige Chinese Basil Pao mehr als 25.000 Kilometer quer durch alle Provinzen des Riesenreichs. Einfühlsam und hintergründig schildert er seine intensiven Reiseerlebnisse und fängt mit seiner Kamera unverwechselbare Ansichten Chinas ein. Es sei ein Fehler, seine Heimat zu leugnen, dringt seine Heiligkeit, der Dalai Lama, in Basil Pao. Mit 18 Jahren verließ Pao sein Herkunftsland China das erste Mal, nach den Unruhen von Tian'anmen schien es für immer. Doch die Mahnung des Dalai Lama klingt in ihm nach und bleibt nicht ohne Wirkung: Er frischt seine Sprach–, Literatur– und Geschichtskenntnisse auf und bereist über ein Jahr lang alle Provinzen Chinas – von der Inneren Mongolei bis nach Hongkong und von Shanghai bis ins tibetische Hochland. In sensationellen Bildern hält er fest, was die unglaubliche Vielfalt des großen Landes ausmacht: Prächtige Landschaften aus der Mitte des Reiches, ehrgeizige Bauprojekte der Metropolen, wettergegerbte Bauern bei der Feldarbeit, überwältigende Kulturschätze, sinnliche Fischerszenen am Jangtse, Staatsmonumente auf öffentlichen Plätzen, dampfende Garküchen in engen Gassen. Doch damit nicht genug. Pao bindet den bunten Bilderreigen mit großartigem Erzähltalent in seine Erlebnisschilderung ein. Mitreißend beschreibt er, wie ihn seine beiden tolldreisten Fahrer, die er kurzerhand Kami und Kazi tauft, zur Weißglut bringen, oder wie ein gewaltiger Sandsturm die Besichtigung des Jadetors in einem peinlichen Fiasko enden lässt. Basil Pao legt mit diesem Bildband ein einzigartiges Meisterwerk vor. Seine hochkarätige Photokunst porträtiert nicht nur alle Provinzen Chinas, sondern liefert ein persönliches und zugleich brandaktuelles, mit Sachinformationen flankiertes Zeitdokument über das Reich der Mitte. Eine Hommage an ein Land ,under construction', dessen großer öffentlicher Auftritt unmittelbar bevorsteht.

 

 

Jörg Boström (DGPh)
Zeitsprung. Rebellisches Düsseldorf 1966–1972

Herausgegeben von Renate Buschmann
224 Seiten mit 220 Duplex–Abbildungen
Bielefeld, Kerber Verlag
ISBN 978–3–86678–048–4, EUR 38,–

Von 1965 bis 1972 war der Maler und Photograph Jörg Boström (*1936) Mitwirkender in der vitalen Kunst– und Kulturszene Düsseldorfs. Einerseits begleitete er als Photograph Aktionen, Demonstrationen, Diskussionen und Proteste von Künstlern, andererseits engagierte er sich als Mitbegründer der Gruppe Politisch Soziale Realität (PSR) für künstlerisches Handeln, das sich an gesellschaftspolitischer Effektivität zu messen hatte.
Boströms Photos sind kulturhistorische Belege für die Jahre der improvisierten Störungen und für einen gesellschaftlichen Umbruch, der Künstler und Kulturinstitutionen vor neue Herausforderungen stellte. Sie sind aber nicht nur die Beglaubigung der umwälzenden Düsseldorfer Ereignisse, sondern vermitteln auch einprägsam die Renitenz und Selbstsicherheit der 1968er Protestbewegung.

 

Ulrich Gebert
Amerika

Mit Textbeiträgen von Jens Kastner
80 Seiten mit 28 farbigen Abbildungen
Bielefeld, Kerber Verlag
ISBN 978–3–86678–085–9, EUR 26,50

Das Photobuch ‚Amerika’ thematisiert die Arbeitsbedingungen von Immigranten während der Orangenernte im Umland von Valencia, Spanien, und dokumentiert den Alltag der Beteiligten sowie das System, unter dem die Arbeit organisiert ist. Der Titel verweist auf Franz Kafkas letzten, unvollendeten Roman und steht somit im Zusammenhang mit den Themen, die Ulrich Gebert hier untersucht: Die verklärte Vorstellung und Sehnsucht nach einem besseren Leben im "gelobten Land", die im krassen Gegensatz steht zu der komplexen Geschichte der Migration, in der Ausbeutung und sklavereiartige Verhältnisse zu den alltäglichen Begebenheiten zählen.

 

Der Regierungsbunker
Hrsg.: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung und Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Vorwort: Florian Mausbach, Hermann Schäfer
Texte: Olaf Asendorf, Wolfgang Benz, Elke M. Geenen, Alexander Kierdorf, Bettina Lutz, Andreas Rossmann, Bernd Stöver, Waldemar Schreckenberger, Bruno Thoß, Markus Wolf
116 Seiten mit 80 z.T. farbigen Abbildungen
Tübingen, Wasmuth Verlag
ISBN: 978.3.8030.0671.4, 39.00 EUR

Der Regierungsbunker bei Marienthal an der Ahr, der in einem Atomkrieg Parlament und Regierung 30 Tage lang hätte beherbergen sollen, war eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Bonner Republik. Doch reicht die wechselvolle Geschichte des Bunkers weiter zurück als nur bis zum Kalten Krieg. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg als Tunnel einer Militärbahn begonnen diente er im Zweiten Weltkrieg als KZ–Außenlager der V 1–Produktion, bevor er mit gigantischem Aufwand ab 1960 für die Beherbergung der Regierung im Krisenfall ausgebaut wurde. Umfangreiches Bildmaterial sowie acht Beiträge aus journalistischer, soziologischer, historischer, militärischer, geheimdienstlicher, politischer und baugeschichtlicher Perspektive gewähren in einer Publikation des Bonner Hauses der Geschichte und des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung der Öffentlichkeit erstmals Einblicke in die Geschichte, die Funktion und das Innere des Bunkers, der nicht nur als Monument des Kalten Krieges ein bislang unbekannter Ort deutscher Geschichte ist.

 

Hendrik Neubauer (DGPh)
Erlebnis – Die besten Erlebnismuseen und Science Center

288 Seiten mit über 300 Abbildungen
Pulheim–Brauweiler, Bube Verlag
ISBN 13.978.3.938806.86.9, 19.90 Euro

Mit dem verregneten Sommer kommt die große Langeweile? Das muss nicht sein. Erlebnis Wissen lädt als Reiseführer ein zu 72 kleinen Bildungsreisen. Vorbei die Zeiten, in denen man in Museen an Objekten vorbeischlich, ohne einen Mucks zu tun. Vergessen fast, dass man dort nichts anfassen durfte. Die modernen Erlebnistempel bieten gerade das: Gucken, herantasten, anfassen und am besten auch begreifen. Der Reiseführer ,Erlebniswissen' stellt auf 290 Seiten die besten Erlebnismuseen und Science Center in Deutschland vor. Hier schwingt, pufft und knallt es. Wer zeitgenössische Museen zu den Themen Mensch, Natur und Technik besucht, wird sein wahres Wunder erleben. Begleitet wird die Publikation durch eine Webseite, die fortlaufend aktualisiert wird.

 

Georg Riha, Konrad Paul Liessmann
Die höhere Sicht der Dinge – Industrie

144 Seiten mit 120 Farbabbildungen
Wien, Christian Brandstätter Verlag
ISBN 978–3–902510–60–0, 129.– Euro

Nach den beiden atemberaubenden Bildbänden über Natur und Architektur in Österreich präsentiert der Photograph und Filmemacher Georg Riha in Band III seiner Trilogie nun das verbindende Element der vorausgegangenen Bände – die Industrie als Grundvoraussetzung für jedes menschliche Bauen. In Band III dieser Phototrilogie im Riesenformat (33 x 36 cm!) begegnet uns zu Beginn eine Aufnahme des winterlichen Erzberges: Der aufgerissene Berg liefert Eisen, einen der zentralen Grundstoffe für die menschliche Werkzeugproduktion, für das menschliche Schaffen und Gestalten, für den Fortschritt überhaupt. Wenn Georg Riha Industrie photographiert, sieht es nicht aus wie Industrie. Wie schon bei seinen Landschaftsbildern geht es ihm vielmehr um die Formen und Strukturen, um die Ästhetik in den Details. Er führt uns nicht die Produkte vor Augen, sondern die Arbeitsvorgänge, wir sehen nicht Firmengebäude, sondern künstliche Strukturen. Legt man die drei Bände, jenen über die Natur und Landschaften, jenen über die Bauten und Architekturen und jenen über die Industriephotographien, nebeneinander, verschwimmen manchmal die Grenzen: Was ist Natur, was ist von Menschenhand geschaffen? Und nun wird auch klar, warum Georg Riha seinen Zyklus "Die höhere Sicht der Dinge" nennt. Mit einem Essay des Philosophen und Kulturpublizisten Konrad Paul Liessmann.

 

Wilfred H.G. Neuse (DGPh)
Rolf Sackenheim – Porträts

Bibliophile Ausgabe, von Hand nummeriert und signiert
Leinen Hardcover
48 Seiten mit Farb– und Schwarzweiß–Abbildungen
Zu beziehen über www.neuse.de, 49.– Euro

Ein Photobuch mit Farb– und Schwarzweißphotographien der letzten Porträtsitzungen des ehemaligen Grafik–Professors der Düsseldorfer Kunstakademie, Rolf Sackenheim.

 

Karlheinz Schmid
Band 1: Erfolgreich Sammeln – Zeitgenössische Kunst zwischen Leidenschaft und Rendite

144 Seiten, mit Farbphotos
ISBN 978–3–929970–68–5, 14,80 Euro

 

Karlheinz Schmid
Band 2:Traum–Karriere Künstler – Auf dem Weg zum Superstar

144 Seiten, mit Farbphotos
ISBN 978–3–929970–69–2, 14,80 Euro

 

Karlheinz Schmid
Band 3: Unternehmen Galerie – Kunsthandel, professionell

144 Seiten, mit Farbphotos
ISBN 978–3–929970–71–5, 14,80 Euro

Der Verlag Lindinger + Schmid, seit bald 20 Jahren um Kunst und Kunstbetrieb bemüht, will mit seiner neuen, 2007 gestarteten Buchreihe "Ratgeber Kunst" einen Beitrag zur Transparenz leisten und in einer zunehmend unübersichtlich werdenden Kunstszene für Durchblick sorgen. Hinter dem handlichen Format von 15 mal 15 Zentimeter und insgesamt 144 Seiten widmet sich jeder einzelne Band, von Karlheinz Schmid geschrieben, einer Sparte, einer Berufsgruppe oder einem Problemfeld, so dass nach und nach sämtliche Fragen der gesamten Branche beantwortet werden. Eine Hardcover–Buchreihe für Einsteiger, aber auch für Insider, illustriert mit bis zu 70 Farbphotos.

 

Elliott Erwitt
Unseen

160 Seiten mit etwa 155 Tritone–Photographien
Text in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch
Kempen, teNeues Verlag
ISBN: 9783–8327–9210–7, 58.– Euro

Für diejenigen, die mit der Vielseitigkeit und Genialität dieses Meisterphotographen bereits vertraut sind, stellt der vorliegende Band eine unentbehrliche Bereicherung der Erwitt–Kollektion dar. Wer ihn noch nicht kennt darf sich darauf freuen, seine Kreativität und sein fachliches Können zu entdecken. Erwitt testet die Grenzen der Schwarz–Weiß–Photographie aus und fängt mit der Linse die ganze Bandbreite der Schattierungen ein, von dunklen Grautönen bis hin zum strahlendsten Weiß. Im Mittelpunkt der faszinierenden Sammlung mit bislang unveröffentlichten Photographien steht das Drama des Alltäglichen. Abgebildet sind sowohl unbekannte Menschen von nebenan als auch Ikonen wie John F. Kennedy, Marilyn Monroe und Truman Capote.

 

Sante D'Orazio
Gianni and Donatella

144 Seiten mit 19 Farb– und 71 Tritone–Photographien
Text in Englisch
Kempen, teNeues Verlag
ISBN: 9783–8327–9212–1, 78.– Euro

Gianni Versace arbeitete im Juli 1997 gerade an seiner Herbstkollektion, als er auf tragische Weise zu Tode kam. Da war es an seiner Schwester Donatella einzuspringen und fertig zu stellen, was ihr verehrter Bruder begonnen hatte. In jenem Oktober wurden Giannis letzte und Donatellas erste Kollektion präsentiert. Es war gleichzeitig ein Ende und ein Neubeginn, eine Metamorphose und ein Umbruch für die Familie Versace – eine Metapher für das Leben schlechthin. Auf Bitten der Familie dokumentierte der Photograph Sante D'Orazio meisterlich diesen Meilenstein in der Familiengeschichte vor und hinter den Kulissen. Ein Jahrzehnt lang haben die Versaces D'Orazios beeindruckende Bilder privat gehütet. Nun, zum zehnten Jahrestag dieser bedeutungsvollen Kollektion, werden sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht – eine angemessene Würdigung von Gianni Versace und seiner ebenso begabten wie loyalen Schwester Donatella.

 

Karen M. Smith & John A. Flannery
Library Design

136 Seiten mit ca. 200 Farbphotographien
Kempen, teNeues Verlag
ISBN: 9783–8327–9204–6, 20.– Euro

In den Bibliotheken der Welt lagert von alters her das Wissen der Menschheit, und sie zählen daher zu unseren wertvollsten kulturellen Ressourcen. Dieser anregende Band präsentiert die interessantesten Trends und Entwicklungen im Design öffentlicher und privater Bibliotheken sowie Buchhandlungen rund um den Erdball. Neben einem Überblick über die unterschiedlichen Wege, Bücher zu präsentieren und zu lagern, sind Empfehlungen für die optimale Ausstattung und Möblierung enthalten. Ein Verzeichnis der Architekten, Designer und Hersteller rundet den Band ab. Was zeichnet eine wirklich herausragende Bibliothek aus? Wer dieses nützliche Nachschlagewerk durchblättert, wird es erfahren.

 

Michael Poliza
Eyes over Africa

408 Seiten
Text in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch
Kempen, teNeues Verlag
ISBN: 9783–8327–9209–1, 98.– Euro

Im Jahre 2006 erfüllten sich der gefeierte Photograph Michael Poliza und Stefan Breuer einen lang gehegten Traum und unternahmen einen Hubschrauberflug über Afrika. Zumeist in unmittelbarer Bodennähe überquerten sie 19 Länder. Durch Michael Polizas beeindruckende und manchmal überraschende Photographien kann die Welt jetzt an dieser außergewöhnlichen Reise teilhaben. Aus der Vogelperspektive erst wird die immense Größe, Vielfältigkeit und Schönheit dieses beeindruckenden Kontinents deutlich. Der begleitende Text schildert die Entstehungsgeschichte der Aufnahmen und gibt Informationen zu den faszinierendsten Photomotiven. Michael Poliza ist ein wahrer Abenteurer. Millionen Menschen folgten via Internet seinen Expeditionen. Der Pionier der digitalen Bildbandphotographie verbringt die meiste Zeit des Jahres in Afrika. Seine bisherigen bei teNeues erschienenen Bücher ,Africa' und ,The Essential Africa' wurden beide rasch zu Bestsellern.

 

Claudio Hils (DGPh)
New Building Works

Mit einem Essay von Rhonda Wilson, künstlerische Leiterin des Rhubarb Rhubarb Festivals
52 Seiten mit 17 farbigen Abbildungen
Limitierte Auflage.
Tübingen/Berlin, Edition J. J. Heckenhauer,
ISBN 978 3–9811510–0–8, 24.– Euro

Claudio Hils wurde von der Wolverhampton Art Gallery in England beauftragt die verschiedenen Stationen des Umbaus der Galerie zu dokumentieren. Hils zeigt die Baumaßnahmen auf eine frische, unkonventionelle Art; es ist eigentlich keine Dokumentation. "Heraus kamen ungewöhnliche und zum Teil sehr ästhetische Aufnahmen von alltäglichen Baustellen–Situationen – wie die Spuren einer herausgebrochenen Treppe an der Wand..."

 

Uli Richter
Eine Berliner Modegeschichte (1948–1989)

Staatliche Museen zu Berlin (Hg.)
240 Seiten mit etwa 70 farbigen und 150 einfarbigen Abbildungen
Köln, DuMont
ISBN 9783832190477, 39.90 Euro

Uli Richter, geboren 1926 in Potsdam, ist einer der bedeutendsten deutschen Couturiers. Sein Markenzeichen ist eine junge und sportliche Mode, die durch ihre zeitlose Eleganz und hohe handwerkliche Qualität sowohl in Deutschland als auch international beeindruckte. Zu Richters Kundenkreis zählten unter anderem Hildegard Knef, Rut Brandt, Evelin Bucerius, Agnes Ponto und Lilli Palmer. Seine berufliche Laufbahn begann nach einer Ausbildung zum Textilkaufmann im Modellhaus Horn in Berlin, das seinen Stil dauerhaft prägte. 1952 wurde er Chefmodellist und Geschäftsführer bei Schröder & Eggeringhaus. Im Klima der aufstrebenden Wirtschaft in den fünfziger Jahren gründete Uli Richter sein eigenes Modehaus, mit dem er große Erfolge feierte und zum "Botschafter deutscher Mode in Amerika" avancierte.
Der "Berliner Chic", der bis in die dreißiger Jahre berühmt gewesen war, findet sich in seinen Modellen wieder. Von 1986 bis 1996 lehrte Richter als Professor für Modedesign an der heutigen Universität der Künste in Berlin, wo ihm Vivienne Westwood nachfolgte.
Aus Anlass des 80. Geburtstags von Uli Richter erscheint dieser Band. Eine repräsentative Auswahl von Modellkleidern – vom sportlichen Ski–Dress bis zur großen Abendrobe – zeigt die stilistische Entwicklung Uli Richters und illustriert zugleich fünfzig Jahre Geschichte der Mode in Deutschland.

 

Valentino
Autoren: Armando Chitolina, Matt Tyrnauer, Suzy Menkes

738 Seiten
Köln, Taschen Verlag
Sprache: Englisch, Deutsch, Französisch
ISBN–13: 978–3822848449, 750.– Euro

Diese luxuriöse Publikation in limitierter Auflage würdigt die ungewöhnliche Karriere Valentinos mit einer umfangreichen Auswahl an Bildern aus den Archiven des Couturiers, darunter auch Zeichnungen, Aufnahmen für Zeitschriften, Anzeigen, Valentino–Porträts und dokumentarische Photographien. Das chronologisch präsentierte Bildmaterial wird durch zahlreiche Zeitungsartikel und Zeitschriftenbeiträge ergänzt, die im Laufe der Jahrzehnte über Valentino erschienen sind. Zu den Textbeiträgen gehören Interviews, die der Vanity Fair–Autor Matt Tyrnauer mit zwanzig engen Mitarbeitern und Freunden Valentinos führte, sowie eine Huldigung Valentinos aus der Feder von Suzy Menkes, der Moderedakteurin des International Herald Tribune. So wird ein Blick auf diesen Mann ermöglicht – auf sein Leben und auf sein Genie. Was könnte als Würdigung von Valentinos Schaffen angemessener sein als ein Buch, das so schön und luxuriös ist wie eines seiner Kleider?
Die Collector's Edition erscheint in einer limitierten Auflage von 2.000 individuell nummerierten und von Valentino signierten Exemplaren. Das Buch ist in einem edlen seidenartigen Gewebe mit sechsfarbigem Siebdruck gebunden und wird in einem Schuber geliefert, der mit Valentino–roter Seide bezogen ist.

 

Russland und die Sowjetunion
Photographien von 1905 bis 2007 – ein ganzes Jahrhundert in den Photos der Nachrichtenagentur Tass

Herausgeber Peter Radetsky, Übersetzung Madeleine Lampe
288 Seiten, etwa 300 Abbildungen durchgehend in Duplex gedruckt
Berlin, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag
ISBN 978–3–89602–780–1, 49,90 Euro

Erstmalig werden die Photos des riesigen Tass–Archivs in einem Bildband veröffentlicht. Dieser zeigt alle Facetten des Lebens in Russland und in der Sowjetunion zwischen 1905 und 2007. Im Herbst 2007 ist der 90. Jahrestag der Oktoberrevolution 1917. Russland blickt auf ein ereignisreiches 20. Jahrhundert zurück: Das Zarenreich unter Nikolaus II., der Petersburger Blutsonntag 1905, die Oktoberrevolution 1917 unter Lenin, die Gründung der Sowjetunion 1922, der zentralistisch regierte Einheitsstaat unter der Kommunistischen Partei und die Stalin–Ära, der Kalte Krieg, Perestroika und Glasnost unter Gorbatschow, die Auflösung der Sowjetunion 1991, die Russische Föderation, Jelzin und schließlich Putin mit seiner "gelenkten Demokratie". Die russische Nachrichtenagentur Tass mit Sitz in Moskau besitzt die Photos zu dieser faszinierenden Historie. Ihr riesiges Archiv beherbergt die größte visuelle Dokumentation der russischen Geschichte. Die 1904 von Zar Nikolaus II. als SPTA gegründete und heute als Itar–Tass bekannte Nachrichtenagentur ist seit langem der Hauptlieferant für Informationen aus Russland. Peter Radetsky hat das Tass–Archiv durchforstet und aus den photographischen Schätzen ein Buch zusammengestellt, das die ganze russische Geschichte in Text und Bild nachzeichnet. Der imposante Photoband zeigt scheinbar alle Facetten des Lebens in Russland, doch die Photos dokumentieren nur zum Teil die Lebensrealität in der Sowjetunion. Vor allem bilden sie das Image ab, das der Staat durch die photojournalistische Propaganda der Welt vermitteln wollte: Gesunde und heldenhafte Bürger arbeiten fröhlich für das Wohl von Mütterchen Russland; gesunde, hübsche Kinder stellen ihre Verbundenheit zum Mutterland zur Schau; aufmerksame Studenten lernen für den Kommunismus. Die Photos zeigen den letzten Zaren Nikolaus II. im Kreise seiner Familie genauso wie Wladimir Putin im Judoanzug. Peter Radetsky hat zudem Bilder zu Tage gefördert, an denen offensichtliche Bildretuschen vorgenommen wurden – in Ungnade gefallene Personen wurden von Photos getilgt, ebenso wie aus den Geschichtsbüchern und dem wahren Leben. Der vorliegende Bildband ist das erste Buch mit Aufnahmen aus den Archiven von Tass. Viele Photos sind bisher unveröffentlicht, andere sind nur innerhalb Russlands bekannt. Eine photographische Reise durch ein ganzes Jahrhundert.

 

Bernhard Edmaier
Die Muster der Erde

240 Seiten mit 400 Abbildungen in Farbe
Berlin, Phaidon
ISBN978.0.7148.9719.6, 19.95 Euro

Bernhard Edmaiers wunderschöne Aufnahmen von unberührten Landschaften werden in "Die Muster der Erde" nach der Gestalt und der Form des entstandenen Musters geordnet. Sehr unterschiedliche geologische Kräfte können überraschend ähnliche Strukturen entstehen lassen und verknüpfen so die verschiedensten Regionen der Erde miteinander. In dieser Vielschau von Mustern finden sich Krater, Seen und Flüsse, Mündungen, Eisberge und Salzseen, Flussbetten, Wüsten und Gletscher. Sie alle regen uns dazu an, unseren Planeten auf eine ganz neue Weise wahrzunehmen.

 

Ehrhard Finger
Momme Andresen – Pionier der Photographie

96 Seiten mit zahlreichen Photos und Abbildungen
Erfurt, Desotron Verlagsgesellschaft
ISBN 3–9328–7529–8, 19,90

AgfaPhoto in Leverkusen ist Ende 2005 untergegangen, die Filmfabrik Wolfen wurde ab 1994 liquidiert. Die Digitalphotographie löst schneller als erwartet die klassische Photographie auf der Basis nass zu verarbeitender Materialien auf Silberhalogenid–Basis ab. Da ist es verdienstvoll, an einen Photochemiker zu erinnern, dessen Erfindung – der Entwickler Rodinal – nicht nur jetzt noch hergestellt wird, sondern der auch die treibende Kraft beim Aufbau der Photoabteilung der früheren Actien–Gesellschaft für Anilin–Fabrikation in Berlin war: Momme Andresen. Der 120. Geburtstag seiner Substanz Paraphenylendiamin kann im Jahre 2008 gefeiert werden. Deren Derivate waren auch Wegbereiter für die mehrschichtigen Farbphoto–Materialien wie wir sie heute noch kennen. Ehrhard Finger befasst sich in diesem Buch aber nicht nur mit Leben und Wirken Andresens, sondern schweift von dessen Wirkungsstätte in Berlin–Treptow über nach Wolfen, um Auf– und Ausbau der Filmfabrik, in der er selbst tätig war, darzustellen. Wolfen ist bekanntlich der Ort, der auf Engste mit den photochemischen Produkten der Marken Agfa und – ab 1964 – ORWO verbunden ist. Damit ist dieses Buch ein weiterer der seltenen Beiträge über das einst zweitgrößte Photounternehmen der Welt, die Agfa. (G.K.)

 

Mike Crawford
Handbuch der digitalen Bildbearbeitung

208 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Gilching, Verlag Photographie
ISBN 3–933131–91–X, 36.– Euro

Das ist das ultimative Nachschlagewerk, um all das zu lernen, was für die digitale Bildbearbeitung erforderlich ist, einschließlich klarer, bündiger Erklärungen, die die Techniken und Aufnahmeprozesse, das Editieren und die Bearbeitung von Bildern entmystifizieren

  • einer umfassenden Aufstellung aller wichtigen Filter, die im Photoshop zu finden sind
  • einer Erkundung der Techniken die die digitale Bearbeitung aus dem Bereich des Editierens und Übertreibens umwandeln in komplette Bildgestaltung und digitales "Malen"
  • digitale Laboraufgaben und Tipps
  • Ausstellungsreife Bildbeispiele von Top–Profis
  • Gute Schnappschüsse in sensationelle Photos verwandeln, und das in hoher Qualität
  • Erfahren Sie die unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung von der einfachen Korrektur bis zur ausgeklügelten Montage– und Retuschetechnik
  • Expertentipps, intensive Workshops, Step–by–Step–Projekte, eigene Ideen entwickeln anhand professioneller Beispielbilder

 

Klaus Gölker
Fotobearbeitung und Bildgestaltung mit GIMP 2

Arbeitsschritte, Techniken, Werkzeuge
280 Seiten
2. erweiterte Auflage mit CD
Heidelberg, dpunkt.verlag
ISBN–13 978–3–89864–479–2, 33.– Euro

Digitale Photographie und digitalisierte Bilder bieten die Möglichkeit, am eigenen PC Bilder nachzubearbeiten und zu gestalten. Die Programme dazu sind in der Regel nicht kostenlos – mit Ausnahme des GIMP, der für alle gängigen Computer–Plattformen – Windows, Linux und Mac OS X – erhältlich ist. Mit diesem Buch sind einfache, aber effiziente Bearbeitungsmöglichkeiten für Fotos mit dem GIMP zu erlernen und wird zugleich in Basistechniken und die prinzipielle Funktionsweise von Bildbearbeitungsprogrammen eingeführt.
Nach einem Einstieg in das Programm werden in Form von Workshops alle wesentlichen Arbeitstechniken gezeigt und dabei die entsprechenden Werkzeuge und Funktionen des GIMP vorgestellt.

 

Brad Hinkel und Steve Laskevitch
Das Photoshop – CS3 – Handbuch für Photographen

268 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Heidelberg, dpunkt.verlag
ISBN 13.978.3.89864.480.8, 34.– Euro

Gerade Photographen fühlen sich von der Komplexität von Photoshop oft erschlagen. Was der Photograph für die Bearbeitung seiner Bilder jedoch tatsächlich braucht, ist nur ein kleiner Teil dessen, was Photoshop insgesamt bietet – aber diesen Teil sollte er beherrschen. Das genau ist der Ansatz, den die Autoren mit diesem Buch verfolgen: die wesentlichen Bearbeitungsschritte eines Bildes vom Import in Photoshop bis zum Druck detailliert zu beschreiben und alles Unwesentliche dabei auszublenden. Der Leser profitiert von der Erfahrung der beiden Autoren als Bildbearbeitungsprofis und Dozenten und lernt, wie man sich mit Photoshop CS3 einen einfachen und dennoch professionellen Workflow für das Arbeiten mit digitalen Photos aufbaut. In einem eigenen Kapitel wird der Arbeitsablauf mit Adobe Photoshop Lightroom behandelt – vom Bildimport über die Bildoptimierung bis hin zur Ausgabe auf einem Drucker, fürs Web oder für eine Diashow. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Einsteiger wie an Photographen, die bereits Vorkenntnisse in der Bildbearbeitung mit Photoshop mitbringen.