
Wir freuen uns auf die Veranstaltung KunstBewusst im Kölnischen Kunstverein hinzuweisen, wo August Sander sein Lebenswerk Menschen des 20. Jahrhunderts 1927 erstmals in Auszügen ausstellte.
In diesem Vortrag anlässlich Sanders Geburtstag vor exakt 150 Jahren führt Noam M. Elcott in dessen „Ethik der Nähe“ ein. Anhand detaillierter Archivrekonstruktionen und Bildanalysen jener Mappen, die durch den Nationalsozialismus, den Zweiten Weltkrieg sowie die Inhaftierung und den Tod seines Sohnes Erich am stärksten verändert wurden, zeigt Elcott auf, dass Sander bestrebt war, die am stärksten Marginalisierten in größtmögliche Nähe zu sich selbst und seinem häuslichen Umfeld – und damit ins Zentrum von Menschen des 20. Jahrhunderts – zu rücken.
Im Anschluss an den Vortrag und einen kleinen Get-together bei Getränken und Häppchen erwartet Sie Reiner Holzemers 45-minütiger Dokumentarfilm August Sander – Menschen des 20. Jahrhunderts (2002) im Filmclub 813 im Erdgeschoss des Kölnischen Kunstvereins.
Bitte beachten Sie, dass der Vortrag im Riphahnsaal im 1. Obergeschoss stattfindet und leider nur über eine Treppe zu erreichen ist. Der Vortrag wird aufgezeichnet und im Anschluss online unter KunstfreundeSalon aufzurufen sein.
Die Ausstellung August Sander – Zum 150. Geburtstag zu sehen in der Photographischen Sammlung/Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn (Im Mediapark 7, 50670 Köln, www.photographie-stiftungkultur.de) gewährt ab 14 Uhr freien Eintritt. Um 16 Uhr findet eine Kuratorinnenführung durch die Ausstellung statt.
Prof. Dr. Noam M. Elcott ist Professor für moderne Kunstgeschichte an der Columbia University in New York. Er ist Autor des Buches Artificial Darkness: An Obscure History of Modern Art and Media (University of Chicago Press, 2016) sowie zahlreicher Essays zu Kunst, Medien, Recht und weiteren Themen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, die in führenden Fachzeitschriften, Sammelbänden und Ausstellungskatalogen erschienen sind. Er leitete das Projekt The August Sander Project (MoMA/Columbia, 2016–2021), war Mitherausgeber einer Sonderausgabe der Zeitschrift Grey Room zum Thema „Art Beyond Copyright“ (2024) und leitete als Principal Investigator ein vom Data Science Institute gefördertes Forschungsprojekt zu „Art Images and AI: Latent Space Interpretability, Art History, and the Law“. Zu seinen aktuellen Buchprojekten zählen August Sander’s People: Photography and Identity in Weimar Germany (erscheint 2027).
Um Anmeldung wird gebeten.