Fotostadt Dresden
DGPh-Besuchstag der Sektion Geschichte und Archive
Freitag, 16. Januar 2026
Dresden zählt zu den prägenden Orten der deutschen Fotogeschichte und -gegenwart. Die Sektion Geschichte und Archive lädt DGPh-Mitglieder am Freitag, dem 16. Januar 2026, zu einem Besuchstag nach Dresden ein.
Im Mittelpunkt stehen Einblicke in zentrale Orte der Dresdner Fotografie – von Sammlung und Archiv über konservatorische Praxis bis hin zu Lehre und kunsttechnologischer Forschung.
Auf dem Programm stehen Stationen bei der Deutschen Fotothek (SLUB), der historischen Hermann-Krone-Sammlung an der TU Dresden, der Hochschule für Bildende Künste Dresden sowie dem Kupferstich-Kabinett.
Programm
Freitag, 16. Januar 2026
9:30–10:45 Uhr
Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) / Deutsche Fotothek
11:00–12:15 Uhr
Technische Universität Dresden – Hermann-Krone-Sammlung
Mittagspause
14:00–15:15 Uhr
Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK) – Kunsttechnologie
ca. 16:00–17:15 Uhr
Kupferstich-Kabinett Dresden (Residenzschloss)
Samstag, 17. Januar 2026 (optional)
10:00 – 12:00 Uhr
Technische Sammlungen Dresden – Ernemann-Bau
Besuch durch die Ausstellung „Kamerastadt Dresden“, Geschichte von Ernemann, Zeiss Ikon, VEB Pentacon, (Selbstzahler)
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, wir bitten Sie um Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 10. Januar 2026, wenn Sie teilnehmen möchten. Hier anmelden: DGPh Besuchstag Fotostadt Dresden