OHNE TITEL Fine Art Print, 50 x 70 cm Ein Hod, Israel, 2019
OHNE TITEL Fine Art Print, 50 x 70 cm Ein Hod, Israel, 2019
Weitere InformationenGröße
Einladungskarte831.23 KB
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Bernard Langerock, Horst Weierstall
Ausstellungsdatum
-
Kategorie
Subjektive Photographie
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Eine Zusammenarbeit von Bernard Langerock und Horst Weierstall

Die langjährigen Verbindungen zu Orientierungsorten im Nahen und Fernen Osten sind es, die die beiden Künstler miteinander verbinden. Sie haben ihre kreativen Werkprozesse und -phasen bestimmt. Bernard Langerock hat sich in seinen künstlerischen Projekten und Aktivitäten intensiv mit Israel und China und Horst Weierstall mit Zypern beschäftigt.

Bernard Langerock

Die innere Verbindung zwischen den beiden Komplementen laut und still ist sowohl kosmisch als auch an den menschlichen Körper gebunden. Sie wird durch Gegenüberstellung und mediale Vermittlung intensiviert und vertieft. Es entsteht eine dynamische Verbindung, die ihr Gesicht ständig wandelt. Es ist wie ein Einatmen und Ausatmen, ein Hin und Her zwischen den Gegenpolen.

Werke:

THE OLIVE TREES ARCHIVE

15 Motive, Fine Art Print auf Leinwand, 24 x 40 cm

Ein Hod, Israel, 2019

Dieses Projekt, vor Ort in Ein Hod, Israel, entstanden, beschäftigt sich mit der Frage, ob Natur als mögliche Speichereinheit, als Archiv menschlicher Kultur, fungieren und uns bei der Erinnerung der Vergangenheit unter-stützen kann. Die jahrhundertealten Olivenbäume in den Olivengärten von Ein Hod, einem vormals arabischen Dorf, das in eine israelische Künstlerkolonie umgewandelt wurde, registrieren und transformieren in ihrer Baumrinde das vielfältige Leben um sich herum: Auseinandersetzung, Flucht, Trennung, Liebe, Zärtlichkeit, Freundschaft, Wut, Geburt, Todesangst, Leiden oder Abschied. Die fotografischen Ausschnitte der Baumrinde und die Umkehrung der Fotografien zu Negativen abstrahieren und verstärken die natürlich gewachsenen Formen der Rinde und machen die registrierten Geschichten wieder sichtbar. Es ist an uns, diese universelle „natürliche“ Bildsprache zu entschlüsseln und die Geschichten von Ein Hod neu zu beleben.

 

EIN STEIN – 60 SCHRITTE

Fine Art Print, 122 x 106 cm

Ein Hod, Israel, 2019

Die Fotoserie ist entstanden bei der Umrundung eines riesigen isoliert liegenden Steines in einer Olivenbaumplantage in Ein Hod, Israel. Alle drei Schritte eine Aufnahme – 20 Perspektiven – 20 von unzähligen Möglichkeiten, die Oberfläche und Form des Steines in seiner Umgebung wahrzunehmen und Assoziationen zum Wahrgenommenen zu entwickeln. „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“ (Paul Watzlawick, 1995) und wie unabdingbar ist es, für die Deutung von Wirklichkeit unterschiedliche Perspektiven einzunehmen? Wird die Wirklichkeit dadurch wirklicher? Bin ich in der Lage, die Flut von Eindrucke zu verarbeiten, sie zu selektieren, auszuwählen, daraus eine Beschreibung zu formulieren, die tauglich ist für ein Sichfinden in unserer Welt?