Zu den Modulen im Bachelor-Studiengang Design (7 Semester) der Technischen Hochschule Nürnberg GSO gehören Fotografie und Computer Generated Imagery (CGI). Ab dem 2. Semester belegen Studierende parallel drei Module. Bei CGI hat die Hochschule in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal und hier dank der Initiative von Michael Jostmeier, Professor von 1996 bis 2020, einen Schwerpunkt etabliert.

2020 wurde Manuel Casasola Merkle als nachfolgender Professor für CGI an die Hochschule berufen. "CGI gibt uns die Chance neue Bildwelten zu erschließen sowie abstrakte Inhalte, Vorstellungen und Visionen zu formulieren. Dieses Darstellungsverfahren der fotorealistischen Visualisierung eröffnet uns ungeahnte Möglichkeiten. Es verbindet die klassische Fotografie mit neuen 3D-Darstellungsverfahren." (aus der Selbstdarstellung)

Professor für Bildwissenschaft an der Fakultät Design ist seit 2010 Christoph Schaden, der sich auch als Autor und Kurator für Fotografie einen Namen gemacht hat. Zu seinem Lehrgebiet schreibt er: "Design bedeutet im digitalen Zeitalter zwangsläufig BILD-ARBEIT. Bei nahezu allen kreativen Prozessen ist es unabdingbar, mit Bilderzeugnissen zu operieren. Sei es zur Veranschaulichung eines Gedankens, sei es in Form ästhetischer Resultate. Hierbei stellt sich mehr denn je eine Frage: Was tun wir mit den Bildern, was tun die Bilder mit uns?"

Das Lehrgebiet Fotografie wird derzeit von Lehrbeauftragten betreut.

Träger
Land Bayern
Ort

Fakultät Design
Wassertorstraße 10
90489 Nürnberg
Deutschland