Beleza. © Giovianni Gastel
Beleza. © Giovianni Gastel
Ort
Düsseldorf
Zugang
DGPh-Mitglieder
Datum

Nach dem Erfolg der ersten drei Rhein/Ruhr-Regionaltreffen im letzten Jahr, lädt unser Mitglied Volker Marschall die DGPh-Mitglieder in den PLZ 4+5 am 18. März 2024 um 19:00 Uhr herzlich in seine Galerie für Fotografie nach Düsseldorf ein. Volker Marschall wird die dann aktuelle Ausstellung mit Arbeiten des italienischen Fotografen Giovianni Gastel (1955-2021) vorstellen.

Gastel war ein Neffe des italienischen Regisseurs Luchino Visconti. Er begann sich in den frühen 1970er-Jahren der Fotografie zu nähern und arbeitete für zahlreiche Modemagazine, darunter Vogue, Elle und Vanity Fair und später auch mit Marken wie Christian Dior, Trussardi, Krizia, Tod’s und Versace.

Während dieser Jahre des beruflichen Engagements begann er, seinen persönlichen Stil zu entwickeln, der sich durch eine poetische Ironie auszeichnete. Seine Leidenschaft für die Kunstgeschichte veranlasste ihn, für seine Fotografien eine ausgewogene Komposition zu bevorzugen. Sein Stil lehnt sich an die Pop Art und die Fotoarbeiten Irving Penns an.

Ab den frühen 1990er-Jahren festigte sich der berufliche Erfolg von Gastel so sehr, dass sein Name in Fachzeitschriften zusammen mit dem von Fotografen wie Oliviero Toscani, Helmut Newton, Richard Avedon, Annie Leibovitz, Mario Testino und Juergen Teller erschien.

Außerdem:
Die Teilnehmenden werden gebeten, ein Foto mitzubringen, das ihnen etwas bedeutet und über das sie (kurz!) ein paar Worte sagen möchten. Es muss kein selbst erstelltes Bild sein.

Für Getränke und eine Kleinigkeit zu essen ist gesorgt. Wir bitten die Teilnehmer sich mit 10 Euro an den Kosten vor Ort zu beteiligen.

Veranstaltungsort: 
noir blanche 
Galerie für Fotografie
Hermannstr. 31
D-40233 Düsseldorf
Tel. +49 (0)211. 977 185 16
info@noirblanche.de
www.noirblanche.de
 
Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen. 
Für eine optimale Planung bitten wir um Ihre/Deine Anmeldung bis 10.03. 2024 über das hier hinterlegte Onlineformular.

Organisation: Petra und Thomas Gerwers
Gastgeber: Volker Marschall