Dr. Edith Weyde
Dr. Edith Weyde
Auszeichnung: KulturpreisJahr: 1963Ausgezeichnet wurde: Dr. Ing. Edith Weyde

Die Agfa-Chemikerin und Erfinderin Dr. ing. Edith Weyde wird 1963 mit dem Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie geehrt. Sie erfand das "Coyrapid"-Bürokopieverfahren, die "Blitzkopie". Ein fotografisches Verfahren mit dem sich innerhalb von einer Minute ein positives Bild erzeugen ließ. Innerhalb von nur sechs Wochen konstruierte Dr. Eisbein aus Stuttgart das "Develop"-Entwicklungsgerät. Mit dem schlagartigen, weltweiten Erfolg von Copyrapid und Develop wurde das Zeitalter der modernen Bürokopie eingeläutet.

 

Auszug aus der Laudatio:

Dr. Edith Weyde trat 1928 in das Photographisch-Photochemische Laboratorium der IG Farbenindustrie in Oppau ein. 1932 übersiedelte sie nach Leverkusen zu den Farbenfabriken Bayer.

Innerhalb des ersten Jahres ihrer Tätigkeit fand Edith Weyde Stabilisatoren, welche die bis dahin unbeständigen Photopapier-Emulsionen für die Lagerung und Verarbeitung in den Tropen beständig machten. Damit wurden der Photographie, deren Einsatzmöglichkeiten bis dahin durch klimatische Bedingungen stark begrenzt waren, auch in den Tropen breite Anwendungsgebiete erschlossen.

Die beruflichen Aufgaben von Edith Weyde lagen überall dort, wo besonders komplizierte Probleme auftraten. So hatte sie u. a. bei der Entwicklung der Agfacolor-Papiere, der Einrichtung von Luftreinigungsanlagen für die Fabrikation, der Verbesserung von Verarbeitungsmethoden für Photopapiere maßgeblichen Anteil. 1936 fand sie Substanzen, welche den Photorohpapieren zugesetzt, die Haltbarkeit der Bilder erheblich verbesserten. Bei der Beschäftigung mit den Problemen des farbigen Papierbildes gewann Edith Weyde 1938 wichtige Erkenntnisse über die Wirkung von kolloidalem Silber, in Verbindung mit Halogensilberschichten: Sie kombinierte diese mit einem öfter reklamierten eigenartigen Fehler bei Schwarz-Weiß-Photographien und fand hierbei die Grundlage des Silbersalz-Diffusionsverfahrens.

Wissenschaftlich gesehen hat Edith Weyde hiermit ein völlig neuartiges photographisches Verfahren entdeckt. Auf Grund dieser und weiterer Arbeiten an anderen Stellen, wobei in erster Linie die Namen von Dr. A. Rott und Dr. E. Land zu nennen sind, konnte die photochemische Industrie der Welt neuartige Produkte schaffen, die in Hunderten Millionen Fällen heute Anwendung finden. [...]