Auszeichnung: KulturpreisJahr: 1979Ausgezeichnet wurde: Andor Kraszna-Krausz, Allan Porter, Dr. Wolf Strache

1979 werden Andor Kraszna-Krausz, Allan Porter und Dr. Wolf Strache mit dem Kulturpreis der DGPh ausgezeichnet 

Andor Kraszna-Krausz war ein ungarischer und britischer Verleger und Autor von Fotoliteratur. Er gründete 1938 Focal Press. 1982 gründete er die Kraszna-Krausz-Stiftung, die bis heute jährlich Preise an Personen vergibt, die mit ihren Büchern einen "originellen und dauerhaften pädagogischen, fachlichen, historischen und kulturellen Beitrag zum Fachgebiet" geleistet haben.

Allan Porter, amerikanischer Fotograf. Er absolvierte 1952–1957 ein Studium der Kunstgeschichte an der Philadelphia Museum School of Art. 1957 bis 1963 war er als freischaffender Fotograf und Künstler tätig. 1964 wanderte er in die Schweiz aus, wo er erst in Basel als Werbefachmann arbeitete. 1965 wurde er Chefredaktor der Fotozeitschrift Camera bis zu ihrer Einstellung 1981. Er war Dozent, Herausgeber und Fotojournalist. 

Dr. Wolfgang Strache war ein deutscher Fotograf, Fotojournalist und Verleger. Nach 1945 führte Strache seine Doppeltätigkeit als Fotograf und Verleger weiter, vor allem mit Reisebänden und Lehrbüchern für Fotografen. Von 1955 bis 1979 erschien das von Strache herausgegebene Jahrbuch „Das deutsche Lichtbild – Jahresschau der deutschen Fotografie“.