ADDICTED2CLICK - Boden der Barlach Halle K - copyright Ruediger Glatz 2021
ADDICTED2CLICK - Boden der Barlach Halle K - copyright Ruediger Glatz 2021
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Ruediger Glatz
Datum
-
Kategorie
Subjektive Photographie
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Der Hamburger Fotograf Ruediger Glatz zeigt in seiner Installation ADDICTED2CLICK einen fotografisch künstlerischen Diskurs seines Alltags und wie er diesen selbst wahrnimmt. Angetrieben durch sein dauerhaftes Streben, Momente und Details festzuhalten, gelingt es ihm, die Flüchtigkeit des Augenblicks fotografisch einzufangen.

 

Die parallel dazu laufende Online-Installation ADDICTED2CLICK.com bezieht die Motive aus einem Archiv und spielt diese als Slideshow beliebig und unaufhaltsam wie das Leben selbst, bei einem Takt von einem Bild pro Sekunde ab. Die so entstehende filmartige Sequenz gleicht einer bildlichen Collage, deren Ablauf der Motive nicht vom Künstler gesteuert wird, sondern einem Algorithmus überlassen ist.  Zum aktuellen Zeitpunkt zeigt die Arbeit 5048 Motive aus den Jahren 2020 und 2021. Jedoch wird die Installation als stetig wachsendes Kunstwerk fast täglich sowohl durch neue kommende Motive als auch durch Motive aus den Jahren 2014 – 2019 erweitert.

 

Zu dieser Ausstellung entstanden zwei Videos, für welche Ruediger Glatz den international bekannten Komponisten Nils Frahm für die musikalische Untermalung gewinnen konnte. Frahm’s Stück „Black Notes“ aus dessen Album EMPTY komplettiert die Installation auf wunderbar lyrische Weise.

Link zum Video siehe oben unter Website



Die beeindruckende Offline-Präsentation war vom 28.02. bis 07.03.2021 in der Hamburger Barlach Halle K zu sehen. Die Motive der Online-Installation sind in der Ausstellung als gedruckte Fotografien in den Formaten 20 x 30 cm und 30 x 22,5 cm zu sehen. Dadurch wird das Website-Projekt in die 3. Dimension überführt und verdeutlicht dem Betrachter eindrucksvoll das Wesen des Werkes. 

 

 

ÜBER RUEDIGER GLATZ:



Ruediger Glatz, geboren 1975 in Heidelberg, lebt und arbeitet heute in Hamburg als Künstler und Fotograf. Als Ausdrucksformen für seine vielschichtigen Werke verwendet er bevorzugt die Medien Fotografie, Video und Installation. Seine Arbeiten versteht er als konzeptionelle Portraits, die er international ausstellt und über Publikationen veröffentlicht.

 

ruedigerglatz.com