© Ingo van Aaren, Nachtwach Berlin, Friedrichstraße, 2019
© Ingo van Aaren, Nachtwach Berlin, Friedrichstraße, 2019
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Ingo van Aaren
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

In einer Installation aus Fotografie und Text nehmen der Fotograf Ingo van Aaren und der Schriftsteller David Wagner den Begriff des Flaneurs auf. Die Idee des Spaziergängers durch die Stadt, der bewusst Langsamkeit und Achtsamkeit betont und der durch Anonymität seine Freiheit und Individualität gewinnt, wurde einst von Pariser Bohèmiens auf die Spitze getrieben, indem sie Schildkröten spazieren führten.

Ingo van Aarens Fotografien folgen David Wagner und einer Schildkröte, die zusammen durch das nächtliche Berlin ziehen. Der Fotograf begleitet das ungleiche Paar durch die stille Stadt, die anders aussieht, als wir sie kennen. Seine Bilder zeigen Schildkröte und Schriftsteller allein am Brandenburger Tor, auf dem menschenleeren Alexanderplatz, an der verwaisten Oberbaumbrücke – die beiden haben die leergezauberte Metropole ganz für sich. Es entstehen Berührungen mit der Stadt, ihrer Textur, ihrer Geschichte  – Nachtstücke, die im Zusammenspiel von Text und Bild einen eigenen ästhetischen Kosmos erschaffen.