Jack Lemmon, actor. Hollywood, 1996, © Abe Frajndlich, 2023
Jack Lemmon, actor. Hollywood, 1996, © Abe Frajndlich, 2023
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Abe Frajndlich
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Er hat Kreative aus Musik, Kunst und Showbiz porträtiert, Größen der Fotografiegeschichte als »Masters of Light« und die Grenzenlosigkeit der Großstadt surreal abgebildet. Mit CHAMELEON präsentiert das FFF die schillernde Vielfalt des US-amerikanischen Fotografen Abe Frajndlich (*1946, Frankfurt am Main).

Er wurde 1946 in Frankfurt in einem Displaced-Persons-Lager geboren und war ab den 1980er-Jahren für große internationale Medien, darunter das FAZ-Magazin tätig. In seinen Bildern beschäftigt er sich immer wieder mit Kreativität, Hoffnung und Identität in einer freien Welt.

Stark beeinflusst ist die Arbeit des Fotografen durch sein eigenes biografisches Erleben: Abe Frajndlichs Kindheit und frühe Jugend war von Migration geprägt. Sein Weg – und der seiner Familie – führte von Deutschland nach Israel, zurück nach Deutschland, und dann über Frankreich und Brasilien schließlich in die USA.