Neue ZEPHYR-Leiterin Stephanie Herrmann © rem, Foto: Rebecca Kind Herrmann_Stephanie.jpg
Neue ZEPHYR-Leiterin Stephanie Herrmann © rem, Foto: Rebecca Kind Herrmann_Stephanie.jpg

Am 1. Juni 2022 tritt Stephanie Herrmann (DGPh) die Leitung der international renommierten Galerie ZEPHYR – Raum für Fotografie! an. Sie folgt damit Thomas Schirmböck (DGPh) nach, der im Mai 2022 in den Ruhestand geht. Thomas Schirmböck hat seit 2005 in leitender und kuratorischer Tätigkeit für ein vielseitiges, international beachtetes Ausstellungsprogramm gesorgt. Mit Arbeiten von Paolo Pellegrin, Andrea Diefenbach, Sascha Weidner, Norman Seef, Julius Shulman, Peter Gowland und vielen mehr, hat er fast zwei Jahrzehnte lang die Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler und mit diesen gesellschaftlich relevante Themen in die Galerie ZEPHYR geholt.

Seine Nachfolge tritt nun die 1976 in Bochum-Wattenscheid geborene Stephanie Herrmann an. Herrmann studierte Kunstgeschichte, europäische Ethnologie und Soziologie in Münster, Siena und Regensburg. Seit 2015 ist sie als Wissenschaftliche Sammlungsleiterin des Forums Internationale Photographie (FIP) an den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim tätig. Sie war an der Konzeption und Realisierung zahlreicher nationaler und internationaler Ausstellungsprojekte beteiligt, darunter „Weltstars der Fotografie. Die Preisträger der Hasselblad Foundation“ (2008/2009), „Die Geburtsstunde der Fotografie – Meilensteine der Gernsheim-Collection“ (2012/2013), „Drawn by light. The Royal Photographic Society Collection“ (2014/2015) und zuletzt „In 80 Bildern um die Welt“ (2020/2021) sowie die über Deutschland hinaus viel beachtete Ausstellung „gesichtslos – Frauen in der Prostitution“ (2021/2022).

„ZEPHYR hat sich als Ausstellungsraum für zeitgenössische Fotografie mit internationaler Strahlkraft etabliert. Ich freue mich sehr darauf, ZEPHYR als einen offenen und lebendigen Ort, an dem aktuelle künstlerische Positionen und gesellschaftlich relevante Fragen unserer Zeit präsentiert werden, weiter zu gestalten. In einer Zeit, in der die Wirkmächtigkeit von Fotografie größer denn je ist, gilt es umso mehr, ihre Rolle in Politik und Gesellschaft herauszustellen und zu reflektieren“, freut sich Stephanie Herrmann auf die neue Aufgabe.

www.rem-mannheim.de