Porträt Stefan Thull © Anne Schubert
Porträt Stefan Thull © Anne Schubert

Seit über 40 Jahren beschäftigt sich der Aachener Kunstsammler Stefan Thull (DGPh, 64) mit der Krawatte in Kunst und Literatur. Nun hat er seine Sammlung 'Die Krawatte in der Photographie' der Kunstbibliothek - Berlin als Schenkung überlassen.

In deren modegeschichtlicher Sammlung, einer der weltweit größten ihrer Art, werden die Krawatten-Bilder aus über 100 Jahren Mode- und Fotogeschichte archiviert und künftig in Ausstellungen und Publikationen zugänglich gemacht. „Der Kontakt zur Kunstbibliothek besteht schon seit fast 40 Jahren. "Damals konnte ich erstmalig das Original von 1827 'L‘Art de mettre sa cravate' einsehen und als Faksimile auf Deutsch herausbringen. so Thull. 'Die Kunst des Krawattenbindens' brachte es auf vier Auflagen und wurde innerhalb kürzester Zeit 10.000 Mal verkauft. Auch im Verlauf der nächsten Jahrzehnte brach der Kontakt nie ab, so dass es jetzt zu dieser Schenkung kam“, berichtet Thull nicht ohne Stolz.

 © Germaine Krull, ohne Titel, um 1928, Nachlass Germaine Krull, Museum Folkwang, Essen
© Germaine Krull, ohne Titel, um 1928, Nachlass Germaine Krull, Museum Folkwang, Essen

Moritz Wullen, Direktor der Kunstbibliothek und Britta Bommert, Leiterin der Sammlung Modebild der Kunstbibliothek freuen sich über die „grandiose Sammlung, der man ansieht, dass sie mit viel Verve und Qualitätssinn über Jahre hinweg sorgsam entwickelt wurde“.

Es handelt sich um 93 Fotografien sowie 100 Pressefotos der 50er bis 90er Jahre, die von Marianne Breslauer, Alfred Eisenstaedt, David Graham, Brian Griffin, Volker Hinz, Ewald Hoinkis, William Klein, Herlinde Koelbl, Germaine Krull und zahlreichen anderen Fotograf*innen erstellt wurden.

Kategorie