DGPh Symposium „Wie managen wir die Bilderflut?“
Löschen“ wäre bei vielen Bildern angebracht, ist aber nicht wirklich zielführend.

Die Sektion Wissenschaft & Technik der Deutschen Gesellschaft für Photographie(DGPh) veranstaltet zusammen mit dem Studiengang „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie“ der Hochschule Hannover am Freitag, den 20. Juni 2014 im Rahmen des Lumix-Festivals  ein Symposium zum Thema „Wie managen wir die Bilderflut?“.

Der digitale Schuhkarton. An einem verregneten Herbstsonntag, wenn einen die „Aufräumwut“ packt, steht er plötzlich vor einem, der Schuhkarton mit den Fotos. Die Kindheit, die Familie, Urlaube, alte Freunde. Das Alles fällt einem in die Hände und wir fangen an in Erinnerungen zu schwelgen.

Dann der Bruch!! Ab 200x sind keine Photos mehr in der Schachtel. Wo sind die nur?! Auf welcher Festplatte? Wie sortiert? Kann ich die überhaupt noch lesen?
So könnte und wird es vielen Laien passieren. Der Profi beugt hoffentlich vor. Aber auch ihm stellen sich Fragen nach Speicherung, Metadaten und vielem mehr.

Wir drücken heute viel öfter auf den Auslöser und so versinken auch die Photographen, Agenturen und Bildredaktionen in Bildern und müssen derer Herr werden. Doch wie stellen wir als Photographen und Profi-Anwender das an und rüsten uns für die Zukunft? Was können wir selber tun? Fragen über Fragen auf die wir mit unserem Symposium versuchen wollen Antworten zu geben.

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Ort:
Hochschule Hannover
Planet MID, Expo Plaza 4
 30539 Hannover

 
Freitag, 20. Juni 2014
Programm:

9:30 

Registrierung

10:00Dr. Reiner Fageth, (Vorsitzender der Sektion
Wissenschaft & Technik der DGPh und Vorstandsmitglied der CEWE STIFTUNG & Co. KGaA)
Begrüßung und Einführung
10:15

Peer Rüdiger (DGPh), (Medienhaven, Bremen)
Alles digital – was jetzt? Was ist das Original?

10:45
Alexander Koch, (Bundesverband professioneller Bildanbieter e.V. (BVPA), Berlin, Gründungsmitglied Netzwerk Fotoarchive e.V.)
Erhalt photographischer Bestände – heute und morgen

11:15   Kaffeepause
11:45
Prof. Dr. Susanne Boll, (Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg)
Von der Bilderflut zur intelligenten Bildersammlung. Persönliche Erinnerungen intelligent verwalten, finden und nutzen.
12:15


Bernhard Reinert, (Max Planck Institut für Informatik, Saarbrücken)
Ähnlichkeitsanalyse von Bildern

12:45Mittagspause
14:00
Heinz Krimmer, (Freiberuflicher Journalist und Autor, Berlin)
Schwimmen in der Bilderflut – Der Photograph als Überlebenskünstler
14:30
Jörg Buschmann, (Süddeutsche Zeitung, München)
Soso... Sie wollen mir also Bilder anbieten? Überleben im Zeitalter des Bilderwahnsinns.


Bildautor: Helmut Hesse