Download Pressetext:
3_PM_Preisverleihung_Bericht.doc

Pressemitteilung 2009 / Oktober

(Heidelberg, 3. Oktober 2009) Der bekannte Photograph Wolfgang Tillmans nahm in einer Feierstunde in den Räumen des Heidelberger Kunstvereins den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) entgegen. Die Verleihung fand im Rahmen des 3. Fotofestivals Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Kunst, Politik und Wirtschaft statt.

In einer bewegenden Laudatio würdigte der selbst mit vielen Auszeichnungen - darunter dem Kulturpreis der DGPh - geehrte Prof. F. C. Gundlach den Preisträger. „Die Zeitzeugenschaft und der Augenblickscharakter von Wolfgang Tillmans Photographien weisen weit über sie selbst hinaus. Seine scheinbar beiläufig entstandenen Aufnahmen behalten auch losgelöst von ihren Entstehungskontexten Bestand. Nicht wenige von ihnen gehören inzwischen zum visuellen Gedächtnis seiner Generation“, sagt Gundlach über Tillmans, dessen Werden er von Beginn an verfolgte und begleitete. „Er ist – und er wird es bleiben – ein permanenter Experimentator. Gerade dies ermöglicht ihm die Unabhängigkeit und Distanz, die seine Arbeit prägen. Unablässig erkundet er Inhalte und Grenzen von Medialität und Repräsentation, verwendet unterschiedlichste Medien und Materialien, in deren Zentrum gleichwohl immer die Photographie im Kunstkontext steht.“

„Der Kulturpreis der DGPh, der bundesweit bedeutendste Preis zur Photographie in Deutschland, der in diesem Jahr übrigens schon zum 50sten Male vergeben wurde, ist stets mit dem Anspruch aufgetreten, Persönlichkeiten auszuzeichnen und in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken, die sich in einem herausragendem Maße um die Photographie verdient gemacht haben,“ so Dr. Christiane Stahl, die stellvertretende Vorsitzende der DGPh in Ihrer Begrüßungsrede. Und weiter: „Tillmans eindrucksvolles Schaffen ist geradezu prädestiniert, Photographie zeitgemäß zu denken. Dieser Ansatz trifft letztlich dann auch den Kern unseres Kulturbegriffs, der nicht nur die Fragen nach der uns umgebenden Welt stellt. Es ist letztlich der Mensch - und mit ihm die Bedingungen der conditio humana – auf den uns das Werk von Wolfgang Tillmans zurückverweist.“

einen Mitschnitt der Laudatio unter www.fototv.de/wolfgang_tillmans_erhalt_dgph_kulturpreis

Weiter Informationen zur DGPh: www.dgph.de

Zu Wolfgang Tillmans: www.tillmans.co.uk

 

Bildmaterial zu Wolfgang Tillmans

Verwendung des Bildmaterials nur in Verbindung mit der Berichterstattung über die Verleihung des Kulturpreises 2009 an Wolfgang Tillmans

Alle Photos © by Rüdiger Glatz.

Wolfgang Tillmans

Bild der Preisverleihung 1

Download 72dpi und 300dpi
 
Aus der Serie 'Sworn Virgins'

Bild der Preisverleihung 2

Download 72dpi und 300dpi
 
Aus der Serie 'Sworn Virgins'

Bild der Preisverleihung 3

Download 72dpi und 300dpi