Simone Klein ist auch nach der Neuwahl die Vorsitzende der Sektion Kunst, Markt und Recht der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). Zu ihren Stellvertretern wurden Dr. Bernd Fechner und Dr. Daniel Kötz gewählt. Die Aufgabengebiete der Mitglieder der Sektion „Kunst, Markt und Recht“ umfassen die Distribution und Logistik im Umgang mit Bildern, dabei entstehende Rechtsfragen, wie beispielsweise das Copyright und das Steuerrecht, das Consulting, Auktionen, Messen, Bildbanken wie auch das Ausstellungs- und Galeriewesen.

Simone Klein leitet seit 1998 die Abteilung Photographie im Auktionshaus Lempertz in Köln. Sie hat sich zudem als Kuratorin und Autorin zu photographischen Themen, vor allem die Photographie des 19. Jahrhunderts, hervorgetan. Als wiedergewählte Sektionsvorsitzende will sie die Kommunikation und Kooperation mit dem Kunsthandel vor allem in Bezug auf die Themen Mehrwertsteuer und Folgerecht vertiefen und gemeinsam mit anderen Photographie-Verbänden Lobbyarbeit für das Medium auf bundesdeutscher und europäischer Ebene betreiben.

Dr. Bernd Fechner arbeitete zunächst als Lektor bei verschiedenen Buchverlagen und ist heute Geschäftsführer der Agentur photomarketing, die Photographen in Verwertungsfragen berät. Seit 2003 veranstaltet er zudem die deutsche Photographenmesse Fotobild in Berlin. Sein Ziel ist die vermehrte Organisation publikumswirksamer Veranstaltungen sowie die verstärkte Kooperation mit anderen Photographie-Organisationen.

Dr. Daniel Kötz ist seit 10 Jahren selbständiger Anwalt, seit 1997 mit Sitz in Düsseldorf. Seine hauptsächliche Tätigkeit liegt im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes mit Schwerpunkt Urheberrecht. Mittlerweile vertritt er zahlreiche Photographen und Rechteinhaber. Er möchte innerhalb der DGPh-Sektion den Bereich Recht weiter fördern, insbesondere durch Angebote, die der Aufklärung über die eigenen Rechte dienen.