Dr. Andreas Krase weiter Vorsitzender der DGPh-Sektion Geschichte und Archive

Dr. Andreas Krase (Berlin), Wolfgang Hesse (Dresden) und Gert Koshofer (Bergisch-Gladbach) bilden auch weiterhin den Vorstand der Sektion „Geschichte und Archive“ der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). Das hat die Mitgliederversammlung der Sektion, die in Berlin tagte, entschieden.

Der alte und neue Sektionsvorsitzende Dr. Andreas Krase studierte Kunstwissenschaft in Berlin und arbeitete dort von 1993 bis 1998 in der Berlinischen Galerie. Von 1999 bis 2004 war er für die wissenschaftliche Betreuung der Hermann-Krone-Sammlung an der Technischen Universität Dresden verantwortlich. Heute ist Krase Kustos für Photographie an den Museen der Stadt Dresden / Technische Sammlungen. Andreas Krase, der bereits 1992/93 Mitglied des erweiterten Vorstandes der DGPh war und seit 2002 Vorsitzender der Sektion „Geschichte und Archive“ ist, lebt in Dresden und Berlin.

Wolfgang Hesse, geboren in Marburg, studierte Kunstgeschichte und Empirische Kulturwissenschaft in Tübingen. Er ist Gründer und Herausgeber der Zeitschrift „Rundbrief Fotografie“ und arbeitet freiberuflich als Photohistoriker. Hesse lebt in Dresden.

Gert Koshofer, Assessor jur., war nach seiner Tätigkeit im Marketing bei der Agfa-Gevaert in Leverkusen von 1977 bis 1997 hauptberuflicher Generalsekretär der DGPh. Heute arbeitet er als Fachschriftsteller mit den Schwerpunkten Markt, Technik und Geschichte der Photographie sowie als Filmhistoriker. Koshofer lebt in Bergisch-Gladbach bei Köln.

Schwerpunkte der Arbeit der Sektion „Geschichte und Archive“ der DGPh sind wissenschaftliche Publikationen zur Geschichte der Photographie, das Betreuen von photographischen Bibliotheken, Museen, Sammlungen, Bildarchiven und die Restaurierung sowie die Industrie- und Technikgeschichte.