Die Mitglieder der Sektion Bild der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) haben einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Sektionsvorsitzender ist Michael Ebert (Hilden), seine Stellvertreter sind Bernd Rodrian (Wolfsburg) und Rudolf Wichert (Neuss). Die bisherige Sektionsvorsitzende Tina Schelhorn (Köln) hatte nicht mehr kandidiert.

Michael Ebert ist freier Photograph und Publizist und hier hauptsächlich für internationale Konzerne tätig. Außerdem hat er sich als Kurator zahlreicher Ausstellungen, so über Michael Ackermann und Pierrre Gassmann sowie die beiden Dr.-Erich-Salomon-Preisträger Will McBride und Horst Faas, hervorgetan. Ebert war seit 2002 einer der beiden stellvertretenden Sektionsvorsitzenden und leitete gleichzeitig den von ihm im Rahmen der Sektion Bild der DGPh gegründeten Arbeitskreis Publizistische Photographie. Ebert sieht seine zukünftige Arbeit als Sektionsvorsitzender besonders unter dem Thema der Veränderung des Mediums Photographie durch neue Techniken und möchte dazu auch praktische Angebote wie Seminare und Workshops organisieren.

Bernd Rodrian ist Photoingenieur und machte sein Diplom nach dem Studium in Köln und Paris. Nach Fachpraktika am Museum Ludwig in Köln und Assistenzen bei verschiedenen Photographen und Kuratoren war er 2002 Mitbegründer des Institut Heidersberger, das in Wolfsburg den Nachlass des bekannten Photographen Heinrich Heidersberger betreut. Heute ist Rodrian dessen Leiter. Im Sektionsvorstand möchte er die aktuellen Risiken und Chancen des Mediums herausarbeiten und neue Perspektiven finden.

Rudolf Wichert studierte Photographie bei den Professoren Pan Walther, Harald Mante und Ulrich Mack an der FH Dortmund. Nach zehn Jahren als selbständiger Photograph leitete er die Photoredaktionen des Wirtschaftsmagazins DM, später DMEuro, war zwei Jahre Photoredakteur der Wirtschaftswoche und ist derzeit Leiter der Photoredaktion des Wirtschaftsmagazins Impulse. Seine Kenntnisse als Bildproduzent wie auch als Bildverbraucher will Wichert in die Arbeit des neu gewählten Vorstandes der Sektion Bild der DGPh einbringen.