Photowettbewerbe

Förderprogramm „STERN Junge Fotografie“ 2019

Deadline: 

Freitag, 15. Februar 2019

Bewerbungsaufruf für Förderprogramm „STERN Junge Fotografie“ 2019

-        „STERN Stipendium“ – Bewerbungsfrist 1. bis 31. Januar 2019

-        Förderpreis „STERN Grant“ – Bewerbungsfrist 1. bis 15. Februar 2019

Mit seinen bildstarken Reportagen setzt der STERN seit Jahrzehnten Maßstäbe im Magazinjournalismus und wurde dafür vielfach ausgezeichnet. Die STERN-Redaktion schreibt im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung „STERN Junge Fotografie“ auch im kommenden Jahr zwei Programme aus, die jungen Photojournalisten unter 35 Jahren die Chance geben, sich und ihre Karriere zu entwickeln: den „STERN Grant“ und das „STERN Stipendium“. Talente zu entdecken und ihnen ein Forum für ihre Arbeiten zu bieten, gehört zum Selbstverständnis und zur Tradition des STERN.

2019 IWMF Anja Niedringhaus Courage in Photojournalism Award

Deadline: 

Freitag, 1. März 2019

The Anja Niedringhaus Courage in Photojournalism Award was created to honor the life and work of Pulitzer Prize-winning AP photographer and IWMF Courage in Journalism Award winner Anja Niedringhaus (1965-2014), with a generous $1 million gift from the Howard G. Buffett Foundation. With this Award, the IWMF celebrates the courageous work of women photojournalists like Anja who inspire us to take action and better understand the world. This courageous work manifests in many different forms which may include but is not limited to conflict or frontline reporting.

Naturschätze Europas 2019

Deadline: 

Sonntag, 31. März 2019

Der Startschuss zum internationalen Naturphotowettbewerb Naturschätze Europas ist gefallen. Bereits zum 26. Mal laden die Naturschutzstiftung EuroNatur, die Zeitschrift „natur“ und die Gelsenwasser AG Hobby- und Profiphotographen dazu ein, die vielfältigen Facetten von Europas Natur in eindrucksvollen Bildern einzufangen. Eine Fachjury kürt die ausdrucksstärksten Motive von Europas Tieren, Pflanzen und Landschaften. Die besten Aufnahmen zieren den großformatigen EuroNatur-Wandkalender und werden mit Geldpreisen prämiert.

Glanzlichter 2019

Deadline: 

Sonntag, 31. März 2019

Zum 21. Mal schreibt das projekt natur & fotografie den Internationalen Naturphoto-Wettbewerb Glanzlichter der Naturfotografie aus und sucht den Glanzlichter-Naturphotographen 2019. Zusätzlich werden der „Glanzlichter-Junior Award“ und zum 12. Mal der „Fritz Pölking-Award“ vergeben, der den bekannten deutschen Naturphotographen würdigt. Mit der neuen Kategorie „Naturfotografien mit dem Multicopter“ werden erstmals die besten Drohnenphotos gesucht. Einsendeschluss für Deutschlands größten Naturphoto-Wettbewerb ist der 31.

DOCMA Award 2019

Deadline: 

Freitag, 10. Mai 2019

Remix, eigene Bilder aus berühmten Ideen, Bildstilen und Motiven neu zusammenzusetzen und individuell zu interpretieren, das ist das Thema des DOCMA Awards 2019.

Remix kommt als Begriff ursprünglich aus der Musik. In den visuellen Künsten bezeichnet er zweierlei: Zum einen die Neuinterpretation einer vorhandenen Arbeit, zum anderen die Gestaltung eines neuen Werkes durch den Einsatz von erkennbaren Elementen aus anderen Werken. Die meisten Arbeiten sind ohnehin Remixe – aus dem, was uns als Kreative ein Leben lang visuell geprägt hat. Das machen wir uns in der Regel allerdings so nicht bewusst.