Sowohl die hier vorgestellten als auch alle anderen lieferbaren Bücher können bei unseren Mitgliedern www.schaden.com und www.lindemanns.de online bestellt werden. DGPh-Mitgliedern werden die Bücher versandkostenfrei zugeschickt.

 

Olivier Richon
Real Allegories

Mit Texten von Olivier Richon, Leslie Dick und Darian Leader
Reihe Europäische Photographie,
herausgegeben von Ute Eskildsen (DGPh)
208 Seiten mit 77 Farbtafeln
Göttingen, Steidl
ISBN 3.86521.091.0, 45.- Euro

Olivier Richon beschäftigt sich mit Themen wie Sehnsucht nach dem Exotischen, der Freude am Nachahmen, der Bedeutung eines Gegenstands im Stillleben, Zitaten und Aneignungen aus der Kunstgeschichte. Auf seinen anti-naturalistischen Bildern ist die Zeit stehen geblieben. Sie widmen sich dem traumartigen Wesen der Darstellung als gleichsam gefrorene Tableaus. Sie wollen langsam, wie Hieroglyphen entziffert werden und verweigern sich doch einer bestimmten Interpretation. Dieses Buch zieht die Summe aus Richons Schaffen der letzten zwanzig Jahre.

 

Daido Moriyama
Shinjuku 19XX-20XX
Herausgeber Codax Publisher, Zürich
Text von Zdenek Felix
124 Seiten mit 72 Abbildungen in Duplex
Ostfildern, Hatje Cantz
ISBN 3.7757.1729.3, 29,80 Euro

Das Buch präsentiert bislang unveröffentlichte Photographien aus dem Tokioter Viertel Shinjuku, dessen labyrinthische Anordnung und dunkle Zonen Daido Moriyama, der DGPh-Kulturpreisträger 2004, seit jeher in den Bann schlagen. Das Ergebnis ist ein faszinierendes Panorama an Schwarzweißphotographien, die mit schnappschussartiger Geschwindigkeit aufgenommen, in der Dunkelkammer aber einer langen Nachbearbeitung unterzogen wurden.

 

one2one
216 Seiten mit 78 Bildern, davon 38 in Duplex
Kempen, teNeues Verlag
ISBN 978.3.8327.9100.0.1, 50.- Euro

„one2one“ feiert den seltenen Moment der Intimität zwischen einem Photographen und einer berühmten Persönlichkeit, der in einem geradezu ikonenhaften Bild seinen Ausdruck findet. Ungeachtet der heutigen Flut von Abbildungen gefeierter Persönlichkeiten gibt es noch Porträts und Photographen, die sich über die Masse erheben und die Wahrnehmung des Porträtierten in der Öffentlichkeit formen.

 

Heidi Specker
Im Garten
96 Seiten mit 46 Farbtafeln
Göttingen, Steidl
ISBN 3.86521.140.2, 30.- Euro

Im Garten ist eine Wanderung durch die Stadt als Garten. Hier begegnen sich Häuser und Bäume, Gewachsenes und Gebautes. Urbane Vegetation und Architektur kommunizieren durch ihre kontrastreichen Strukturmerkmale. Die visuelle Lust, mit der Heidi Specker auf Bildmotive etwa von Albert Renger-Patzsch zurückgreift und diese in großstädtischer Umgebung neu definiert, findet ihren Ausdruck in betörenden Farbkompositionen. Architektur und Natur verschmelzen miteinander zu grafisch komponierten Bildflächen von vitaler Leuchtkraft.

 

Essays über Robert Frank
Herausgegeben von Urs Stahel, Martin Gasser, Thomas Seelig und Peter Pfrunder
176 Seiten mit 12 Abbildungen
Göttingen, Steidl
ISBN 3.86521.230.1, 15-.- Euro

Dieser Band nähert sich dem Werk von Robert Frank, seinen Themenkreisen und Fragestellungen. Die Essays widmen sich u.a. der Formierung seines Werks in der Schweiz, dem Verhältnis des Photographen zu Amerika und zu seinem wichtigen Vorgänger Walker Evans, seiner Bedeutung für die Beat-Generation sowie den Polaroids, Büchern, Filmen und Videos. Abgerundet wird er mit der Erstveröffentlichung einer Schweizer Bildreportage sowie einem Gespräch mit Robert Frank aus dem Jahr 1967.

 

Francois-Marie Banier
Perdre la tête

Mit Texten von Richard Peduzzi, Erri de Luca und Patrice Chéreau
256 Seiten mit 160 Photographien in Tritone
Göttingen, Steidl
ISBN 3.86521.234.4, 48.- Euro

Jeden Tag geht Banier mit seiner Kamera aus dem Haus und fährt auf seinem Moped drauflos, ohne vorgefasste Ideen im Sinn, allein in der Hoffnung zu entdecken, wie sich die Welt wohl diesmal präsentieren mag. Er schätzt die Ehrlichkeit der Schwarzweiß-Photographie, hält Ausschau nach Menschen, in deren Mimik und Gestik sich auf berührende Weise die Spuren ihres besonderen, ganz normalen Lebens eingegraben haben: Straßenkehrer, die wie Ritter der Tafelrunde erscheinen. Leute beim Bummeln, Paare, Passanten, einsame Gestalten – sie alle sind gegerbt von Erfahrungen und Nöten, die Banier von ihnen ablesen darf.

 

Jules B. Farber
Die Katzen der Photographen

144 Seiten mit 120 s/w Abbildungen
Hildesheim, Gerstenberg Verlag
ISBN 3.8067.2946.8, 29.90 Euro

Jules B. Farber hat die Katzenbilder der großen Photographen gesammelt und ihre Entstehungsgeschichte detektivisch genau rekonstruiert. Er hat ein Buch geschaffen, das Katzenliebhaber, Ästheten, Kunstkenner und Kunsthistoriker gleichermaßen faszinieren wird. Die schönsten und besten Katzenphotographien verdanken wir den Großen unter den Photographen wie Félix Nadar, László Moholy-Nagy, Umbo, Brassai, Man Ray, Henri Cartier-Brasson, Robert Doisneau, Robert Capa, Philippe Halsman, Yann Arthus-Bertrand oder Hans Silvester.

 

David Douglas Duncan
Picasso & Lump - A Dachshund’s Odyssey
Mit einem Geleitwort von Paloma Picasso-Thevenet
96 Seiten mit 89 Duplex- und 17 farbigen Aufnahmen
Wabern-Bern, Benteli Verlag
ISBN 3.7165.1435.7, 19.80 Euro

Im Jahr 1957 besuchte Duncan seinen Freund Picasso in dessen Haus bei Cannes. Als Kopilot neben ihm saß sein Dackel Lump. Trotz widriger Umstände – Duncans nomadischer Lebensstil und seinem anderen Hund, einem riesigen, eifersüchtigen Afghan, der Lump hasste und ihm das Leben schwer machte – waren die beiden unzertrennliche Kameraden. Als sie an diesem historischen Tag in Picassos Villa ankamen, entschied Lump, das er das Paradies auf Erden gefunden hatte und bei Picasso einziehen würde, ob der Künstler ihn willkommen hieße oder nicht. Das ist der Hintergrund für dieses originelle Buch, für ein ungewöhnliches Picasso-Porträt.

 

Michael Donner
Schlaganfall
104 Seiten mit 19 Schwarzweißen und 19 Farbphotographien
Bad Honnef, Hippocampus Verlag
ISBN 3.936817.18.9, 34,50 Euro

Dr. Michael Donner, selbst mit 38 Jahren Opfer eines schweren Schlaganfalls, hat in einfühlsamen und künstlerisch anspruchsvollen Photographien seine Mitpatienten und deren Schicksal dokumentiert. Dabei wird ohne jede Larmoyanz die Tragweite des Schicksalsschlags „Schlaganfall“ deutlich, aber auch die ganz persönlichen Bewältigungsstrategien der Dargestellten. Ein Buch, das Mut macht, weil es zeigt, dass auch ein Leben mit Handicap durchaus Lebensfreude bietet. Mit einem Anhang mit Hintergrundinformationen zum Schlaganfall sowie weiterführende Links.

 

Helga Weichmann-Schaum (DGPh)
Eine Regensburger Photographin
Photographie aus vier Jahrzehnten
72 Seiten mit zahlreichen schwarz-weiß Abbildungen
Regensburg, Museen der Stadt Regensburg

„… Vor einem Missverständnis sei gewarnt: Helga Weichmann-Schaums Bilder fordern nicht zum Rückzug in die heilen, unverbindlichen Gefilde des schönen Scheins auf. Bloße Innerlichkeit, ein behagliches Einrichten im postmodernen Biedermeier: Das sind nicht die Botschaften dieser Photographie. Es geht vielmehr um Visionen in einer visionslosen Zeit, um die Kraft des Humanen, um das, was dem Menschen gemäß ist. Es muss eine viel erfahren, viel gesehen, viel nachgedacht haben, um solche Bildschöpfungen kreieren zu können.“ (Harald Raab im Vorwort)

 

Annelies Strba
Frances und die Elfen
60 Videostills
Stuttgart, Arnoldsche Art Publishers
ISBN 3.89790.020.3, 29.80 Euro
Zum Buch erscheint eine auf 35 Exemplare limitierte Edition mit Arbeiten der Künstlerin aus dem Zyklus „Frances und die Elfen“ 800.- SFr.

Die jüngste Arbeit der bedeutenden Schweizer Photo- und Videokünstlerin Annelies Strba zeigt – ebenso wie ihre historische Inspirationsquelle – geheimnisvolle Fabelwesen, eingebettet in lichte Wiesen oder dunkle Wälder einer fremd und unwirklich erscheinenden Welt. Die Intensität der oft extrem verfremdeten Farben und der langsame Rhythmus der Kamerabewegung erzeugen eine trancehaft-fantastische Stimmung, die den Betrachter das „Elfenthema“ auf emotionale Weise nacherleben lassen.