Eugen Nosko
Industriefotografie 1972 bis 1983
Herausgeber: Dr. Jens Bove (DGPh)
132 Seiten mit 136 Farbabbildungen
Deutsche Fotothek
ISBN 978-3-938325-78-0; 24,90 Euro

Die brillanten, der Ästhetik der Moderne verpflichteten Industriephotographien Eugen Noskos lassen die einst streng abgeschirmten Produktionsanlagen der 70er und frühen 80er Jahre ungewohnt farbig erscheinen. Die Aufnahmen dokumentieren technische Anlagen und technologische Prozesse in zahlreichen Betrieben, die - wenn am Markt überhaupt noch vertreten – mit ihren Arbeitsplätzen und Maschinenparks so heute kaum noch vorzufinden sind. Ziel Noskos war, einen aus der inneren Logik der Arbeitsabläufe generierten Blick auf das Verhältnis des Menschen zu seiner industriellen Umwelt zu werfen. Kennzeichnend für seine Bildsprache ist das meisterhafte Wechselspiel des Dokumentarischen mit der Fokussierung von Personen und Details, mit dem Heranholen von Architektur- oder Maschinenelementen in extremer Perspektive und der Inszenierung von Strukturen, Farben, Formen und Flächen.

 

Harald Mante (DGPh)
Das Foto – Bildaufbau und Farbdesign
208 Seiten, über 750 Farbabbildungen und Grafiken
Verlag Photographie
ISBN 978-3-933131-79-9; 49,95 Euro

Mante hat in der aktualisierten und erweiterten Neuauflage dieses Standardwerkes seine Bildersprache und seine anerkannte Lehrmethode zum systematischen Erlernen der Bildgestaltung auf den aktuellen Stand gebracht. Harald Mante fasst seine langjährige pädagogische Erfahrung als Hochschullehrer in diesem Buch zusammen und hat ein Meisterwerk der photographisch orientierten Gestaltungslehre geschaffen. Die beiden Grundsäulen einer durchdachten Gestaltung, Bildaufbau und Farbdesign, werden dem Leser in beeindruckenden Bildbeispielen, in klar gestalteten Grafiken und sachkundigen Texten dargeboten. Gibt es eine Gebrauchsanweisung für gute Bilder? Eine Frage, die nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten ist, denn die Antwort liegt irgendwo dazwischen.
Bildinhalte werden vom Betrachter nicht nach Qualität, sondern nach Informationsgehalt und dem Interesse an dieser Information gemessen. Sie können zudem auch informativ, belehrend, dramatisch, belustigend, erschütternd, traurig und so weiter sein. Um zu interessanten Bildinhalten zu kommen, braucht man den Zufall oder kreative Ideen und pfiffige Konzepte. Um die zu finden oder zu entwickeln, gibt es weder Gebrauchsanweisungen, Computerprogramme noch Rezepte.

 

Alles wieder anders
Fotografien aus der Zeit des Strukturwandels
448 Seiten, 449 Abb., davon 167 farbig
Hatje Cantz Verlag
ISBN 978-3-7757-2752-5; 39,80 Euro

Im Ruhrgebiet hat sich ein rasanter Wandel vollzogen: Die ehemalige Heimat von Kohle und Stahl hat sich immer mehr zur modernen Dienstleistungs- und Kulturmetropole entwickelt. Der Bildband versammelt rund 450 Arbeiten zum Ruhrgebiet von den 1970er-Jahren bis 2000, die von namhaften Photographen wie Bernd und Hilla Becher (DGPh), Joachim Brohm, André Gelpke, Timm Rautert, Milton Rogovin, Thomas Struth (DGPh) und vielen anderen stammen. Die präsentierten Werke thematisieren alte und neue Arbeit, politische Proteste, jugendliche Subkulturen oder auch den Wandel des Alltags, der Städte und der Landschaft etwa durch die Projekte der IBA Emscher Park. Das Photobuch bietet so eine beeindruckende Ikonographie der Region, mit Geschichten von Menschen und Orten in Bildern – ein Kaleidoskop, das dazu anregt, sich zu erinnern, Entwicklungen neu zu sehen und zu verstehen.
(Ausstellung: Ruhr Museum, Essen 26.9.2010–16.2.2011)

 

André Kertész
360 Seiten, 544 farbige Abb.
Hatje Cantz Verlag
ISBN 978-3-7757-2630-6; 49,80 Euro

Mit seinen sehr persönlichen Aufnahmen gelang es dem ungarischen Photographen André Kertész (1894–1985), die flüchtigen, emotionalen Momente in seiner Umgebung gekonnt einzufangen. Seine Arbeiten hatten einen großen Einfluss auf die künstlerische Photographie in der Mitte des 20. Jahrhunderts und auf Künstler wie Henri Cartier-Bresson, Robert Capa und Brassaï. Sein Werk ist geprägt von drei wichtigen Perioden: Budapest 1914–1925; Paris 1925–1936 und New York 1936–1985. Diese erste Retrospektive behandelt alle Phasen seines Werkes, setzt jedoch Schwerpunkte bei Kertész’ Arbeiten für Magazine, seinen Distortions (Verzerrungen) – Aktphotographien, in welchen er seine Modelle mit Zerrspiegeln aus ungewöhnlichen Perspektiven photographierte – und seinen Polaroids, einer Serie, die er von seinem New Yorker Fenster aus aufnahm und in der er persönliche Gegenstände vor dem Hintergrund der New Yorker Skyline auf faszinierende Weise ablichtete. (Ausstellungen: Jeu de Paume, Paris 28.9.2010–6.2.2011, Martin-Gropius-Bau, Berlin 11.6.–11.9.2011)

 

Abisag Tüllmann
Bildreportagen und Theaterfotografie
304 Seiten, 298 Abb. davon 35 farbig, 263 in Duplex
Hatje Cantz Verlag
ISBN 978-3-7757-2708-2; 29,80 Euro

Die Photographin Abisag Tüllmann (1935-1996) beobachtete als Bildjournalistin mit großem Engagement die politischen und sozialen Entwicklungen ihrer Zeit und war zugleich eine der bedeutendsten deutschen Theaterphotographinnen. Nach ihrem fulminanten Debüt mit dem Photobuch Großstadt, einem Porträt Frankfurts, hielt sie im Umfeld von Studentenunruhen, Bürgerbewegungen und Kunst-Avantgarde Daniel Cohn-Bendit, Joschka Fischer, Rudi Dutschke oder Joseph Beuys in Photographien fest, die in das allgemeine Bildgedächtnis eingegangen sind. Mit ihrer Kamera begleitete sie als international tätige Berichterstatterin unter anderem den Nahostkonflikt und die Befreiungsbewegungen in Afrika. Daneben übersetzte Tüllmann bahnbrechende Bühneninszenierungen von Claus Peymann, Peter Stein oder Robert Wilson in eine künstlerisch eigenständige Bildwelt. Die Publikation stellt auf rund 300 Abbildungen den ersten repräsentativen Querschnitt durch ihr erstaunlich vielfältiges Gesamtwerk vor. Texte von Martha Caspers, Monika Haas, Barbara Lauterbach (DGPh), Kristina Lowis, Ulrike May und Katharina Sykora. (Ausstellung: Historisches Museum Frankfurt a.M. 24.11.2010–27.3.2011)

 

Walter Niedermayr
Recollection
170 Seiten, 90 farbige Abb., 17 Klapptafeln
Hatje Cantz Verlag
ISBN 978-3-7757-2738-9; 49,80 Euro

Walter Niedermayr (*1952 in Bozen) ist einer der großen europäischen Photokünstler unserer Zeit. Seine sensible Bildsprache, die in den letzten Jahren von zahllosen anderen Photographen leider viel kopiert wurde, ist durch die zurückgenommene Farbdichte gekennzeichnet. Einem breiten Publikum bekannt wurde Niedermayr durch seine Bildserien zu alpinen Landschaften, Architekturen und Infrastrukturen. Für dieses Projekt reiste er in den Jahren 2005 bis 2008 nach Teheran, Isfahan, Yazd, Schiraz sowie in kleinere Städte und zu historischen Stätten des Iran. Es entstand eine neue Werkgruppe, in der er die architekturhistorischen Zusammenhänge der aktuellen iranischen Architektur vor ihrem kulturellen und geschichtlichen Kontext hinterfragt. Das vom Künstler selbst in enger Zusammenarbeit mit den Grafikern und dem Verlag entwickelte Projekt wird, wie die vorangegangenen Bücher Niedermayrs, sicher wieder ein Höhepunkt der »Photobuchkunst« werden.

 

Eward Steichen
Celebrity Design

Steidl Verlag
ISBN: 978-3-86930-185-3; 28 Euro

Mit seinen Bildern für Hochglanz-Magazine wie »Vogue« und »Vanity Fair« setzte Edward Steichen Maßstäbe in der Porträt- und Modephotographie. Dieses Buch versammelt Steichens Photographien berühmter Zeitgenossen aus den zwanziger und dreißiger Jahren – Schauspielerinnen und Schauspieler wie Lillian Gish und James Hackett sowie Persönlichkeiten aus Kunst, Sport und Politik, unter ihnen Henri Matisse, Frank Lloyd Wright und Winston Churchill.

 

 

Roger Ballen
Fotografien 1969—2009

148 Seiten, 268 s/w Abbildungen 
Kerber Artbooks
ISBN: 978-3-86678-427-7; 44,80 Euro

Seit mehr als 30 Jahren porträtiert der Photograph Roger Ballen die verarmte weiße Landbevölkerung in Südafrika – Tagelöhner, Wachleute oder Arbeiter, die auf dem sogenannten Platteland ein kärgliches Dasein fristen. Schauplätze der theatralischen Inszenierungen sind die einfachen Behausungen, deren karge Innenräume sich in eine klaustrophobische Bühne verwandeln, auf der die Akteure mit zum Teil gewalttätiger Expressivität agieren. Ausgewählte Requisiten wie Drähte und verschlissenes Mobiliar entwickeln im surrealen Zusammenklang mit den Personen ein seltsam bizarres Eigenleben. Den im dokumentarischen Stil komponierten Aufnahmen wohnt etwas Absurd-Groteskes und zugleich Bedrohlich-Bedrückendes inne. Sie zeigen eine hermetische Welt, die als verstörendes Abbild psychotischer Energien gelesen werden kann. (Ausstellung: Münchner Stadtmuseum 12.11.2010 bis 27.02.2011)

 

Helfried Strauß (DGPh)/ Heinz Schönemann
Sanssouci - Skulptur im Park
168 Seiten, s/w-Photographien in Duplexton
Mitteldeutscher Verlag
ISBN 978-3-89812-720-2; 36 Euro

Die weitläufige Garten- und Parklandschaft um Schloss Sanssouci wird in besonderem Maße von einer Vielzahl qualitätvoller Skulpturen geprägt. Friedrich der Große und seine Nachfolger haben hier ihren Gestaltungswillen durch bekannte Baumeister und Landschaftsarchitekten verwirklichen lassen. Der Kunsthistoriker Heinz Schönemann denkt schon mindestens so lange über Sanssouci nach, wo er auch lebt, wie es Helfried Strauß mit seinen Kameras dorthin gezogen hat. Was der Photograph dort in zehn Jahren gesehen und an Bildern gesammelt, aber auch von seinem Freund über Ideen und Geschichte des Parks gelernt hat, hat beider Faszination für die Empfindungswelt des Barock erweitert und nun in diesem Buch eine eigene Form gefunden. Helfried Strauß bewahrte in seinen Photographien »eine durchaus ambivalente Sicht auf die Vielfalt menschlicher Gestalten, welche nackt oder in zeitlosen Gewändern den Garten beleben, zugleich aber als Form verharren, die ihnen von Bildhauern ferner Zeiten gegeben wurde. Einerseits belauscht er die Parkskulpturen an ihrem historischen Platz wie belebte Protagonisten der überlieferten Mythen, andererseits inszeniert er sie von Ort und Zeit gelöst in überraschend neuen narrativen Beziehungen. So betritt er sein eigenes Reich der Bilder, und es eröffnet sich durch ihn eine zweite Wirklichkeit als eigenständige ästhetische Kategorie der Photographie, die neben der realen Existenz des Parks Sanssouci und seiner Skulpturen besteht: das photographische Territorium der Skulptur« (Heinz Schönemann).

 

Andrea Künzig
İstanbulum

128 Seiten, 62 Farbabbildungen  Kehrer Verlag
ISBN 978-3-86828-183-5; 36 Euro 

Die deutsche Photographin Andrea Künzig lebt und arbeitet in Istanbul und nimmt uns auf einen ganz persönlichen Streifzug durch die prachtvolle Stadt am Bosporus mit. Meist bewegt sie sich dabei abseits der ausgetretenen Touristenpfade und bietet mit ihrem Photoband »İSTANBULUM«, was so viel wie »Mein Istanbul« bedeutet, einen ungewöhnlichen Blick auf Europas Kulturhauptstadt 2010. Aus nächster Nähe fängt die Photographin das vielfältige und turbulente Istanbuler Alltagsleben ein und macht mit Ihren Bildern den gesellschaftlichen Aufbruch sichtbar. Mit ihrem sensiblen Gespür für die Bewohner der Stadt und deren Leben zwischen Tradition und Moderne enthüllt sie den faszinierenden Zauber dieser einzigartigen Metropole.
Der Band stellt Photo für Photo in einem guten alten Tafelbilddesign aus. Jede Aufnahme steht damit auch für sich und wird nicht in einem hippen Schnappschuss-Layout mit anderen verquirlt. Das schafft jede Menge Raum für Fragen: „Die Armee faltet ihre Fahne zusammen? Wie war das noch mal mit dem Referendum? Mit der Befehlsgewalt? Mit der Justiz?  Wie überall in unserer globalisierten Welt ist auch in Istanbul nur eine Minderheit an dem wirtschaftlichen Aufschwung beteiligt. Natürlich habe ich mich bei meinen photographischen Streifzügen durch die verschiedensten Viertel auch immer wieder gewundert: Wie kommt es, dass diese so unterschiedlichen Menschen alle in einer Stadt, in einem Land zusammen leben können? Wo sind die Ventile?“ Andrea Künzigs Photographien stoßen den Betrachter nachdrücklich an, auf Suche nach Antworten zu gehen. Die Essays von Oya Baydar und Réka Gulyás auf Deutsch, Türkisch und Englisch sind dabei sehr hilfreich.

 

Claudio Moser
Nowhere Near Far Enough

156 Seiten, 169 farbige Abbildungen
Hatje Cantz Verlag
ISBN 978-3-7757-2737-2; 39,80 Euro

Claudio Mosers atmosphärisch dichte Bilder von Industriebrachen und Unorten entstehen auf ausgedehnten Spaziergängen durch die Randbezirke von Städten und Ballungszentren. Stundenlang lässt sich der Künstler treiben, geht manchmal bis zur Erschöpfung, und hofft, wie er es nennt, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Die belichteten und entwickelten Filme bleiben zunächst liegen; Moser sichtet die Photos meist erst Jahre später, mit innerem Abstand, um sie intellektuell und künstlerisch besser bewerten zu können. Erst jetzt macht er von den besten Werken großformatige Inkjet-Prints, die dann den Zeitpunkt des Drucks als Entstehungsjahr tragen. Als Titel wählt Moser statt der Städtenamen den Flurnamen des Gebiets, in dem die Arbeit entstand, was zu wundervollen poetischen Überlagerungen führt: Dreirosen, Brausebad oder Gay Head.

 

Alex MacLean
Las Vegas / Venedig

192 Seiten, 155 Farbtafeln
Verlag Schirmer/Mosel
ISBN 9783829605045; 49,80 Euro

Das neue Buch mit Luftaufnahmen von Alex MacLean handelt von zwei Städten, die mehr gemeinsam haben als die ersten beiden Buchstaben ihres Namens: Venedig und (Las) Vegas. Beide sind mythische Orte. Beide sind Artefakte, die in extremer natürlicher Umgebung entstanden sind: im Meer und in der Wüste. In der einen fungieren Wasseradern als Straßen, in der zweiten wirken Gebäudeblocks wie schroffe Inseln. Sowohl Las Vegas, das Spielerparadies in der Wüste von Nevada, als auch Venedig, einst mächtiger Mittelpunkt der europäischen Kultur, sind mittlerweile Ziele des globalen Massentourismus. Beide sind sie zudem vom Klimawandel, der sie ihrer wertvollsten Ressourcen beraubt, in ihrer Existenz bedroht: Der Mangel an Wasser bedroht Vegas, der von Land Venedig. In atemberaubenden Photographien zeigt uns MacLean die gefährdete, fragile Schönheit der beiden Orte, die doch auch Symbole der menschlichen Fähigkeit sind, Träume Wirklichkeit werden zu lassen.


Michael Poliza
Classic Africa

288 Seiten, ca. 140 Duplexphotographien
teNeues Verlag
ISBN: 978-3-8327-9374-6; 98 Euro

Ein einfühlsames Bilderbuch eines wunderbaren Kontinents. Genießen Sie diese stimmungsvolle Bildersafari und erleben Sie Michael Polizas preisgekrönte Photographien einmal ganz anders. Classic Africa enthält eine Auswahl seiner besten Bilder aus den Jahren 2002 bis 2010. Es ist trotzdem kein pures „Best of“, sondern eine Neuinterpretation der Bilder, die durch das Experimentieren mit Licht und Schatten zum Leben erwachen. Sie wirken wie aus einer anderen Epoche, einer Zeit, in der Afrika noch Terra incognita, der Lebensraum der Tiere noch nicht bedroht und der Mensch kaum spürbar war. Michael Polizas wegweisende Tier- und Landschaftsphotographie wird von Kritikern und Lesern gleichermaßen gefeiert. In Classic Africa zeigt er eine neue Seite dieser vielgelobten Wildlife Photographie. Poliza, der 2009 zum Botschafter des WWF ernannt wurde, wird angetrieben von der Sorge um die bedrohte Natur, die er abbildet.
 

Rainer Moritz
Die schönsten Buchhandlungen Europas

200 Seiten mit zahlreichen Photos von Reto Guntli
Gerstenberg Verlag
ISBN 978-3-8369-2613-3; 39,95 Euro

Es gibt sie noch, die idyllischen Stätten der Buchwelt mit Beratung durch Kenner, besonderen Autorenlesungen und Mengen schöner, mit Bedacht ausgewählter Bücher. Diese Orte, an denen man Freundschaften schließt und jedes Zeitgefühl verliert: Buchhandlungen, wie Leser sie lieben. Die 20 vielleicht schönsten Buchhandlungen in Europa werden in diesem Bildband gezeigt und knüpfen damit an die erfolgreichen Bildbände über Bibliotheken, Mit Büchern leben und Bücherwelten, an (wurden alle in der DGPh intern vorgestellt). Ob Felix Jud in Hamburg, Selexyz Dominicanen in einer ehemaligen Dominikanerkirche in Maastricht, Lello in Porto, Galignani in Paris oder Daunt Books in London Edle Regale, hölzerne Täfelungen und Wendeltreppen, Tresen von anno dazumal, ein bequemer Lehnstuhl mit Leselampe daneben oder auch modernes Mobiliar in ungewöhnlichen Räumen wecken Lese-, Kauf- und Reiselust.

 

Larry Sultan
Katherine Avenue

Steidl Verlag
ISBN 978-3-86930-135-8; 48 Euro

In seinem gesamten Werk hat sich der Photograph Larry Sultan mit privaten, politischen und sozialen Facetten des »American dream« befasst. Dieses Buch versammelt zahlreiche Aufnahmen seiner drei bekanntesten Serien: »Pictures from Home«, »The Valley« und »Homeland«. Fast alle entstanden im kalifornischen San Fernando Valley, wo der Künstler aufwuchs. In »Pictures from Home« hat er über einen längeren Zeitraum das Leben seiner Eltern porträtiert, »The Valley« beschäftigt sich mit der kalifornischen Pornofilmindustrie, die sich in den typischen Suburbs angesiedelt hat. Und seine letzte Serie »Homeland« zeigt pastorale Landschaftsaufnahmen – in sie hat Sultan mexikanische Tagelöhner integriert, die das trügerische Idyll auf merkwürdige Weise kommentieren.

 

Ryan McGinley
Life Adjustment Center

Dashwood Books
ISBN 978-0-9844546-2-4; 45 US Dollar

Ryan McGinley ist zur Zeit in der Gallery Ratio 3 in San Francisco zu sehen. Dazu erschien bei dashwood books ein Katalog. Zwei Themen zeigt dieses Buch: Zum Einen eine Sammlung seiner schwarz/weiß Studio Akte, viele mit wilden Tieren. Das zweite Thema stellt eines von McGinleys photographischen Kernelementen dar, nämlich die Darstellung seiner Objekte in einer traumgleichen Inszenierung mit viel Bewegung und Farbe. Beeindruckende Photos, in denen junge nackte Menschen durch die Luft wirbeln.

 


Uwe Steinmüller / Jürgen Gulbins
Handbuch Digitale Dunkelkammer

637 Seiten, komplett in Farbe,
dpunkt.verlag
ISBN 978-3-89864-644-4; 49,90 Euro

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat diesem Buch den „Siegertitel Gold“ in der Kategorie Photolehrbücher verliehen. In der Jury-Begründung heißt es unter anderem: „Das Handbuch ist ein technischer Wälzer – und man versteht ihn! Das ist wahrlich keine Kleinigkeit. Eine der härtesten Aufgaben für jeden Schreiber ist nicht umsonst, das Genre Gebrauchsanleitung. Für den Leser natürlich auch – wer je versucht hat, einen japanischen Videorekorder zu programmieren… Dieses Buch, nur zur digitalen Dunkelkammer, nicht zur Kamera!, hat über sechshundert Seiten. Denn man muss dieses immens komplexe Instrument erst mal beherrschen – und dabei hilft dieses Buch wie wenige andere.“
Die Autoren Uwe Steinmüller und Jürgen Gulbins richten sich mit ihrem „Handbuch Digitale Dunkelkammer“ sowohl an Profis als auch an ambitionierte Photoamateure, „die digital photographieren und die Qualität und Effizienz ihrer Arbeit verbessern“ wollen – und zwar vom Kamera-File bis zum perfekten Print.

 

Romano Guardini 
Zeugnisse eines großen Lebens 

Herausgeber: Max Oberdorfer (DGPh)
168 Seiten mit zahlreichen vierfarbigen und s/w-Bildern
Matthias-Grünewald-Verlag
ISBN: 978-3-7867-2819-1; 29,90 Euro

Auch vierzig Jahre nach seinem Tod zieht der große Theologe, Philosoph und Pädagoge Romano Guardini Menschen in seinen Bann. Viele seiner Werke zählen zur Standardliteratur von theologisch Interessierten.
Anlässlich seines 125. Geburtstags legt Max Oberdorfer erstmals eine Bildbiographie über Guardini vor. Mit bisher unzugänglichen Dokumenten und unveröffentlichten Texten sowie eigens für diesen Bildband aufgenommenen Photos zeichnet er dessen Lebenslinien, Freundschaften und Denken nach. Ein prächtiger Band, der Zeugnis gibt vom Leben dieses großen Denkers.