Sowohl die hier vorgestellten als auch alle anderen lieferbaren Bücher können bei unseren Mitgliedern www.schaden.com und www.lindemanns.de online bestellt werden. DGPh-Mitgliedern werden die Bücher versandkostenfrei zugeschickt.

 

Annie Leibovitz
A Photographer’s Life

Mit einem Text der Photographin
472 Seiten, 343 Tafeln in Farbe und Duotone
München, Schirmer/Mosel Verlag
ISBN 3-8296-0263-4, 78 Euro

In „Photographer’s Life“ gibt die berühmte Photographin erstmals Einblicke in weite Teile ihres Privatlebens. Es ist zu gleichen Teilen Werkschau, Familienalbum und persönliches Tagebuch, in dem sie ihre lesbische Lebensgemeinschaft mit der verstorbenen Schriftstellerin Susan Sontag und den drei Kindern, die sie in dieser Verbindung unter Zuhilfenahme sämtlicher medizinischer Möglichkeiten sexfrei in die Welt gesetzt hat, schildert. Insofern ist der Band auch Dokument und Beispiel eines extremen weiblichen Lebensstils. Kein Wunder also, dass das Buch nicht nur in den USA, sondern weltweit Aufsehen erregte. Die Bilder fügen sich dabei zu einer photographischen Chronik: Hochrangige Politiker und weltbekannte Schauspieler wechseln sich mit wunderbaren Szenen von Familienfesten und Ausflügen sowie Reisen mit Susan Sontag ab. Im einleitenden Aufsatz schildert Annie Leibovitz die dokumentierten 15 Jahre mit eigenen Worten.

 

Babel
Mit Photographien von Mary Ellen Mark, Patrick Bard, Graciela Iturbide, Miguel Rio Branco
304 Seiten, durchgehend mit Farb- und Schwarzweißaufnahmen
Köln, Taschen Verlag
ISBN 3.8228.1814.3, 29.99 Euro

Der mexikanische Filmregisseur Alejandro Gonzáles Inárritu und die Top-Photographen Mary Ellen Mark, Patrick Bard, Graciela Iturbide und Miguel Rio Branco vereinen ihre Visionen über kulturelle Vielfalt; in einem Buch, das einzigartige Bilder und Anmerkungen aus erster Hand verbindet, die beim Dreh zu Babel entstanden sind – dem dritten Teil der Trilogie, die auch Amores Perros und 21 Grams umfasst, und der beim Filmfestival 2006 in Cannes den Preis für die beste Regie erhielt.

 

Frank Thiel
A Berlin Decade 1995 – 2005

Hrsg.: Galeria Helga de Alvear, Madrid, Sean Kelly Gallery, New York, Galerie Krinziger, Wien
Texte von Robert Hobbs, David Moos
260 Seiten mit 168 Abbildungen, davon 153 farbig und 2 Klapptafeln
Ostfildern, Hatje Cantz
ISBN 3.7757.1864.8, 49.80 Euro

Thiels Bilder erscheinen wie Momentaufnahmen, die auf einen größeren Erzählzusammenhalt verweisen. Zugleich untersuchen seine Arbeiten immer wieder das Verhältnis von Photographie zu Malerei und Skulptur. Thiels besondere Fähigkeit, in seine Photographien die dialektische Beziehung zwischen Ideologie und Ästhetik einzuschreiben, verhindert dabei jeden Anschein von Sentimentalität. Diese erste große Monographie versammelt alle wichtigen Werkgruppen seit 1995 zu diesem Thema.

 

Arnold Odermatt
Im Dienst

Herausgegeben von Urs Odermatt
340 Seiten mit 158 Farbtafeln
Göttingen, Steidl
ISBN 3.86521.336.7, 65 Euro

Das kleine Polizeikorps der Gemeinden von Nidwalden hatte Nachwuchssorgen: Die Dorfjugend sah ihre Zukunft nicht in Uniformen und auf Streife. Arnold Obermatt belehrte sie mit seiner Kamera eines Besseren. Er hat seine Kollegen zum Friseur geschickt und dann die Abenteuer ihres Berufsalltags, die Fahrzeuge mit Blaulicht und die Macht der Amtswaffen arrangiert und unszeniert. So entstand Werbung im besten Sinne, die stolz zeigt, wer man ist und was man hat. „Im Dienst“ ist ein eindrückliches Dokument einer untergegangenen Zeit, die dennoch vertraut erscheint. Der Band enthält Bilder in fernen Farben, die uns aus der Vergangenheit grüßen wie die Gerüche aus der Kindheit.

 

Inge Morath
The Road to Reno

Mit einem Essay von Lucy Raven und einem Nachwort von Arthur Miller
144 Seiten mit 60 Tritone- und 10 Farbtafeln
Göttingen, Steidl
ISBN 3.86521.203.4, 45 Euro

Inge Moraths erste Reise durch die USA folgte einer Linie, die ihr Reisegefährte Henri Cartier-Bresson mit einem roten Fettstift auf eine Karte gezeichnet hatte: von New York über Gettysburg, Memphis und Albuquerque nach Reno. 1960 gehörten die beiden zu einem Team von Photojournalisten, die die Dreharbeiten zu John Hustons Film „The Misfits – nicht gesellschaftsfähig“ in Nevada dokumentierten. Für Inge Morath sollte das Ziel Reno eine ganz besondere Bedeutung haben – hier machte sie wunderbare Photos, hier traf sie zum ersten Mal den Drehbuchautoren, ihren späteren Mann Arthur Miller – und es sind Photos und Notizen der 18tägigen Reise, die in ihrer Beiläufigkeit Moraths ganz eigenen Zugang zur Reportage belegen. Dies ist das erste Buch von Inge Morath, das neben ihren Photographien auch ihre Texte enthält.

 

Tom Ang
Fotografie - Kompakt und Visuell

Aus dem Englischen von Susanne Ochs
344 Seiten mit über 500 Farbphotographien
DK, Dorling Kindersley Verlag
ISBN 3.8310.0952.X, 16.90 Euro

Dieses Buch befasst sich mit allen Aspekten der klassischen und digitalen Photographie. Von der Entwicklung der Photographie über eine Galerie der besten Photographen bis zu Praxis-Anleitungen und Tipps für die Organisation einer Photoausstellung. Hier finden Anfänger und Profis Informationen und Inspiration in kompaktem Format. Mit großem Adressteil wichtiger Institutionen, natürlich auch der DGPh.

 

Horst Hahn (DGPh)
Fotografie - Unterwegs in Äthiopien

Text Adelheid Teuber
16 Seiten mit 15 schwarzweiß Photos
ISBN 978.3.00.018561.8, 5 Euro
Über den Photographen zu beziehen

Eindrucksvolle Bilder der zweiten Äthiopien-Reise von Horst Hahn, die als Ausstellung im Kulturzentrum Rommerskirchen-Sinsteden zu sehen waren.

 

Horst Hahn (DGPh)
Fotografia

Ausstellungskatalog Galerie Art Nova II Z.P.A.P., Katowice
38 Seiten mit 24 schwarzweiß Photos
6 Euro
Über den Photographen zu beziehen.

„Die Auswahl der beiden gezeigten Bildstrecken habe ich aufgrund folgender Überlegungen getroffen: Afrika ist mein bevorzugtes Reiseland. In den Medien wird Afrika sehr häufig und dann überwiegend als politische oder wirtschaftliche Tragödie dargestellt. Mich interessiert aber eher eine politisch distanzierte und ästhetisch einfühlsame, spontane Abbildung von Leben und Kultur. Nepal steht bei uns weniger im Blickpunkt allgemeiner Öffentlichkeit, obwohl die Dimensionen der Probleme nicht geringer ist als in Afrika. Ich möchte durch Gegenüberstellung beider Kulturen die Andersartigkeit der Formsprache von Leben, Mensch und Architektur akzenturieren“, so Horst Hahn in seinem Vorwort.

 

Erich Lessing
Budapest 1956

Text von Nicolas Bauquet, Francois Fejto und György Konrad
252 Seiten mit 200 Duotone-Abbildungen
Wien, Christian Brandstätter Verlag
ISBN 3.902510.75.7, 39.90 Euro

Zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution zeigt dieser Bildband 200 Photographien des bekanntesten Chronisten der Nachkriegszeit in Osteuropa, Erich Lessing. Er war der erste ausländische Photograph, der nach Ausbruch der Revolution nach Budapest kam. Im Dezember 1956 kehrte er mit Medikamenten und Konserven zurück und dokumentierte die Zerstörung der Stadt und den Überlebenswillen ihrer Bevölkerung. Diese Bilder, die wesentlich zur Erweiterung der Kriegsberichterstattung beigetragen haben, sind ein erschütterndes Zeitdokument und zeigen Lessing als ebenso einfühlsamen wie scharfen Beobachter. Erich Lessing, seit 1951 Mitglied der Photographen-Kooperative Magnum, erhielt für diese Reportagen den American Art Directors Award.

 

Paula Rae Gibson
Diary of a Love Addict

Text Milan Chlumsky (DGPh)
120 Seiten mit 129 Farbabbildungen
Heidelberg, Kehrer Verlag
ISBN 3.936636.76.1, 44 Euro

Das Verarbeiten von persönlichen Erlebnissen steht im Mittelpunkt der photographischen Arbeit von Paula Rae Gibson. Neben den oftmals mit Chemikalien nachträglich behandelten und teilweise collagierten Photographien notiert die Künstlerin Wörter und Verse – poetische Fragmente, die versuchen, dem photographischen Bild seine Sprache wiederzugeben. „Diary of Love Addict“ ist eine Reise der Intimität, der Trauer, radikal subjektiv. Ein Versuch, das Vergängliche festzuhalten, ohne die Sehnsucht auszulöschen. Mit dem Medium, das wie kein anderes dafür geeignet ist, Zeit gefrieren zu lassen und sich der Sterblichkeit zu widersetzen.

 

Jens Liebchen (DGPh)
Playing Fields

Mit einem Text von Gerry Badger
Ungebundene Broschüre mit 13 Farbphotographien, eingepackt in Klarsichtfolie
Berlin, Edition J.J. Heckenhauer
ISBN 3.9809619.7.4, 24 Euro

„ Liebchen fand eine Metapher für das, was in der Region vor sich geht, indem er versuchte, das Unsichtbare durch das Photographieren des Unsichtbaren sichtbar zu machen . . . Kurz, Jens Liebchen bediente sich einer grundlegenden Charakteristika der Photographie, ihrer transfigurativen Kraft, wobei der enge, forensisch prüfende Blick auf ein alltägliches Objekt zu einer Vielfalt interpretatorischer Anhaltspunkte führt, aus der der Kulturarchäologe oder der aufgeschlossene, scharfsinnige Betrachter seine Sichtweise herauszufiltern vermag.“ Aus dem Text von Gerry Badger.

 

Francoise und Daniel Cartier
Roses

Zürich, Verlag Niggli AG
ISBN 3-7212-0600-2, 36 Euro

Francoise und Daniel Cartier befassen sich in „Roses“, editiert von Martin Gasser, mit den Anfängen der Photographie. Sie gehen zurück zu den technischen Grundlagen, zur Lochkamera, und zum Photogramm, also zu Licht und Papier. Sie sehen ihre Objekte – wie Fallschirme aufgehängte Büstenhalter, wie zum Trocken an einer Leine aufgehängte Barbie-Puppenkleider, zu einem Puzzle arrangierte Slips, minimalistische Auslagen von Taschentüchern etc. – dabei durch eine ironische, rosa gefärbte Photogramm-Brille: Bilder als Fenster und Spiegel.

 

Thomas Born – Anna Elisa Heine (beide DGPh)
Bildgestaltung im Medienkontext

265 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, einschließlich DVD
Bonn, Galileo Design
ISBN 3-89842-377-8, 59,90 Euro

Mediendesigner Prof. Thomas Born und Medienkünstlerin Anna Elisa Heine bieten mit diesem Buch einen fundierten Einstieg in die mediale Bildgestaltung. Sie befassen sich mit der Frage, was mediale Bilder, einerlei ob sie mit Hilfe analoger oder digitaler Photographie, Video, Animation oder Computergraphik entstehen, auslösen, welche Wirkung sie haben und was bei deren Realisierung zu beachten ist. Das Werk vermittelt eine neue elementare Grundlehre zur Gestaltung technischer Bilder in Design und Kunst.

 

Mike Crawford
Handbuch der digitalen Bildbearbeitung für Fotografen

208 Seiten mit 407 Abbildungen
Gilching, Verlag Photographie
ISBN 3-933131-91-X, 36 Euro

Dieses für Photographen gestaltete Lehrbuch ist didaktisch klar gegliedert und zeigt, wie sich gute Schnappschüsse in sensationelle Photos verwandeln. Dargestellt ist die ganze Spannbreite der digitalen Bildbearbeitung von einfachen Korrekturen bis hin zu ausgeklügelten Montage- und Retuschetechniken. Klare Erläuterungen erklären die Techniken und Aufnahmeprozesse, das Editieren und Bearbeiten von Bildern.

 

Reinhard Merz
Licht und Belichtung
in der Fotografie
Heidelberg, dpunkt Verlag
ISBN 3-89864-417-0, 24 Euro

Licht ist und bleibt das Handwerkszeug des Photographen. Trotz aller Möglichkeiten der Nachbearbeitung, die der digitale Workflow bietet, fällt die elementare Entscheidung über die Qualität eines Bildes nach wie vor mit den Druck auf den Auslöser. Es ist also keineswegs ein Zufall, ob gute oder weniger gute Bilder entstehen. Denn der Photograph muss die Kunst beherrschen, Licht zu beobachten und zu verstehen. Dieses lehrt das vorliegende Buch.