Mercedeh © Maziar Moradi
Mercedeh © Maziar Moradi
Dulehane © Maziar Moradi
Dulehane © Maziar Moradi
Maryam © Maziar Moradi
Maryam © Maziar Moradi
Alibala © Maziar Moradi
Alibala © Maziar Moradi
Auszeichnung: Otto Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für FotografieJahr: 2007Ausgezeichnet wurde: Maziar Moradi

Der in Berlin lebende Fotograf Maziar Moradi wird mit dem Otto-Steinert-Preis 2007 ausgezeichnet.

Seine Arbeit „1979“ überzeugte die Jury vor allem durch ihre Wahrhaftigkeit und die für eine eher dokumentarische Bildserie ungewöhnliche fotografische Umsetzung. Der 1975 in Teheran geborene Fotograf hat mit sehr subtil nachgestellten Szenen, die überwiegend nächste Verwandte in symbolischen Situationen zeigen, den Lebensweg seiner 1985 aus den Iran emigrierten Familie nachgezeichnet. Seine Bilder sind gleichsam Chiffren einer Familie, die politische und kulturelle Umwälzungen über die ganze Welt verteilt hat.

Das Preisgeld wird Maziar Moradi für eine Reise in den Iran verwenden, um dort seine Arbeit zu vollenden.