Zuerst das Leben!  Willy Ronis in der DDR. 1960-67

Willy Ronis (1910 - 2009) gehört zu den großen französischen Photographen um Henri-Cartier Bresson, Sabine Weiss oder Robert Doisneau. Viele seiner zahlreichen Photographien haben sich in unser Gedächtnis eingeprägt. Mit dieser liebevoll gestalteten Publikation gelingt es dem Verlag, uns die sechziger  Jahre jenseits der Mauer lebendig zu halten.

Die Menschen, die Straßen, die Feiertage oder der Alltag: ob Willy Ronis nun das alte Paris photographiert oder die neuen Städte der DDR, immer konzentriert sich sein Blick auf diese Motive. Als er 1967 vom Verein "Echanges franco-allemands" den Auftrag für eine Bildreportage erhält, welche die Anerkennung der DDR durch Frankreich fördern sollte, richtet er seine Kamera "zuerst auf das Leben". 

Als Humanist, engagiert und mit "dem Herzen links", dokumentiert er einen modernen Sozialismus im Dienst des Volkes, wobei er die Probleme des Systems lieber übergeht. Ronis schuf indes auch ein historisches Dokument zur Alltagsgeschichte der DDR-Gesellschaft, das erstmals 55 Jahre nach seiner Entstehung und 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung veröffentlicht wird. Aus dem Kontext des Kalten Krieges gelöst, entfalten seine Bilder heute ihre ganze stilistische und ästhetische Wirkung. Das memorative Element ist in ihnen sehr stark, was aber kein Nachteil ist - ganz im Gegenteil. "Ich lege Wert darauf, in meinen Fotografien den Charakter der Menschen ​festzuhalten, ihre Gestik und Haltung zu erfassen, im Interesse des Lebens." Willy Ronis


Katalogbuch zur Ausstellung 'Willy Ronis en RDA, La vie avant tout', Espace Richaud, Versailles, 2021. Anschließende Stationen in Deutschland unter dem Titel: 'Zuerst das Leben. Willy Ronis in der DDR'. (th.)

Zuerst das Leben! 
Willy Ronis in der DDR. 1960-67

Mit Texten von Roman Guinée, Nathalie Neumann und Gabrielle de le Selle
224 Seiten mit 160 Abbildungen, davon 15 in Farbe
deutsch / französisch
Wasmuth & Zohlen Verlag
ISBN: 978-3-8030-3413-7
39,00 €